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2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Gesellschaftlicher Rahmen, Marktgeschehen und Gesundheit

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Zusammenfassung

…ist der Patient wirklich schon in einer selbstbestimmten Rolle? Ist der Gesundheitssektor wirklich schon durch ein aktives Marktgeschehen definiert, in dem der selbstbestimmte Patient als Nachfrager über die Auswahl der Leistungsanbieter – zumindest was sein grundsätzliches Konsumverhalten betrifft – selbst entscheidet und nicht mehr nur einem Zu- und Einweiser zu entsprechen hat oder ausgeliefert ist? Fragen, die sich bisher als eher diskussionsresistent erwiesen..“.

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Footnotes
1
Im Sinne von „sinnhaft“, den Regeln der Logik gemäß „folgerichtig“.
 
2
Im Sinne „von der Vernunft gesteuert“, wobei unter „Vernunft“ wiederum ein durch Denken bestimmtes, geistiges menschliches Vermögen zur Erkenntnis verstanden werden kann.
 
3
Vgl. LMU (2021): Erkenntnistheorie – Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft – LMU München (uni-muenchen.de) am 27.01.2021, unter URL: https://​www.​philosophie.​uni-muenchen.​de/​fakultaet/​schwerpunkte/​erkenntnistheori​e/​index.​html.​
 
4
Vgl. Popper K.R. (1973): Objektive Erkenntnis – Ein evolutionärer Entwurf, Hamburg; Hoffmann & Campe Verlag, S. 13 und 15.
 
5
Im Sinne einer wechselseitig verpflichtenden Verbundenheit.
 
6
Vgl. Heidbrink L., Langbehn C., Loh J. (2017): Handbuch Verantwortung, Zusammenfassung, Wiesbaden, URL: https://​link.​springer.​com/​chapter/​10.​1007/​978-3-658-06110-4_​25 am 28.07.2021: „Kollektive Verantwortung“ als Verantwortung individualistisch angelegt bzw. als Verantwortung einzelner menschlicher Akteure einem Kollektiv gegenüber mit partizipatorischer Absicht und/oder mitwirkender Handlung.
 
7
Vgl. O.V. (2021): „Zwischen Lust und Angst – die Gier nach Shopping“ in: Die Presse vom 09.02.2021; „Die Presse“ Verlags-Gesellschaft, Wien, S. 13.
 
8
Vgl. Harms F., Gänshirt D., Lonsert M. (2005): Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing; in: Harms F., Gänshirt D. (Hrsg.) (2005): Gesundheitsmarketing, Patientenempowerment als Kernkompetenz, Stuttgart, Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, S. 24.
 
9
Vgl. Esch F.R. (Hrsg.) (2005): Moderne Markenführung, Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen; Wiesbaden, Springer-Verlag, S. 7 und 9.
 
10
Vgl. Krause W. (2017): Die hässliche Macht der Masse; über die Festrede von Ferdinand von Schirach (gemäß der Kleinen Zeitung vom 28.07.2017) unter URL: https://​austria-forum.​org/​af/​Wissenssammlunge​n/​Essays/​Kultur/​Ferdinand von_​Schirach_​bei_​Salzburger_​Festspielen am 28.12.2020.
 
11
Vgl. Bofinger P. (2007): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre – Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten, 2. Auflage, München, Pearson Deutschland, S. 112.
 
13
Vgl. Bofinger P. (2007), S. 112.
 
14
Vgl. Wirtschaftslexikon24com: „Homo oeconomicus“ am 28.12.2020.
 
15
Vgl. Popper K.R. (1973), S. 103.
 
16
Vgl. Meffert H., Burmann C., Kirchgeorg M. (2008): Marketing, Grundlagen moderner Unternehmensführung; Wiesbaden, 10. Auflage, Verlag Dr. Th. Gabler, S. 101 f.
 
17
Im Sinne von „nicht von der Vernunft gesteuert“ bzw. „der menschlichen Vernunft widersprechend“.
 
18
Vgl. Scherenberg V. (2012): Potenziale des Neuromarketings für die Gestaltung von Gesundheitskampagnen, in: Hoffmann S., Schwarz U., Mai R. (Hrsg.) (2012): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden, Springer Gabler Verlag, S. 149.
 
19
Vgl. (mad.) (2021): „Zwischen Lust und Angst – die Gier nach Shopping“ in: Die Presse vom 09.02.2021; „Die Presse“ Verlags-Gesellschaft m.b.H.& CoKG, Wien; S. 13.
 
20
Vgl. Siegrist J. (1995): Medizinische Soziologie, 5. Auflage, München-Wien-Baltimore, Urban & Schwarzenberg, S. 108.
 
21
Vgl. Siegrist J. (1995), S. 108.
 
22
Vgl. Scherenberg V. (2012), S. 152 f.
 
23
Vgl. Hubatka K. (2017a): Patient Safety, Medical Care and Social Media, Posterbeitrag zur ISQua-Tagung, 01.-03.10.2017, London, sowie Hubatka K. (2017b): Qualitätsmanagement und die Publikation von Krankenhaus-Qualitätsdaten, Spektrum, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Januar 2017, Ludwigshafen, S. 8 ff.
 
24
Vgl. science ORF.at (2020): Wie man die Impfrate steigern könnte, unter URL: https://​science.​orf.​at/​stories/​2988884/​ am 13.01.2020.
 
25
Vgl. Ärztezeitung (2020): Schlechte Compliance kostet viele Infarkt-Patienten das Leben, unter URL: https://​www.​aerztezeitung.​de/​Medizin/​Schlechte-Compliance-kostet-viele-Infarkt-Patienten-das-Leben-351049.​html am 13.01.2020.
 
26
Vgl. Hubatka K. (1994), S. 361 ff.
 
27
Unter anderem gemäß Projektbericht „Kliniksuche.at“, Hubatka et al; Steyr-Linz (2016) in Richtung Informations- und Wahlverhalten von Patienten sowie „Neupositionierung der Fitnessbranche im Gesundheitsmarkt“, Hubatka et al; Steyr-Linz (2017) hinsichtlich der Bevölkerungseinstellung zum Gesundheitsbegriff selbst und zur Gesundheitsvorsorge.
 
28
Lloyd de Mause (2005): Das emotionale Leben der Nationen, Klagenfurt, Drava Verlag, S. 96.
 
29
Im Sinne der globalen Verbreitung der COVID-19 Infektionskrankheit.
 
30
Vgl. (eiba) (2021): „Covid-Intensivpatienten werden mehr und sind immer jünger“ in OÖ Nachrichten vom 23.03.2021; Wimmer Medien, Linz, S. 3.
 
Literature
go back to reference Bofinger P. (2007): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre – Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten, 2. Auflage, München, Pearson Deutschland GmbH Bofinger P. (2007): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre – Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten, 2. Auflage, München, Pearson Deutschland GmbH
go back to reference Popper K.R. (1973): Objektive Erkenntnis – Ein evolutionärer Entwurf, Hamburg; Hoffmann & Campe Verlag Popper K.R. (1973): Objektive Erkenntnis – Ein evolutionärer Entwurf, Hamburg; Hoffmann & Campe Verlag
go back to reference Scherenberg V. (2012): Potenziale des Neuromarketings für die Gestaltung von Gesundheitskampagnen, in: Hoffmann S., Schwarz U., Mai R. (Hrsg.) (2012): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden, Springer Gabler Verlag Scherenberg V. (2012): Potenziale des Neuromarketings für die Gestaltung von Gesundheitskampagnen, in: Hoffmann S., Schwarz U., Mai R. (Hrsg.) (2012): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden, Springer Gabler Verlag
go back to reference Siegrist J. (1995): Medizinische Soziologie, 5. Auflage, München-Wien-Baltimore, Urban & Schwarzenberg Siegrist J. (1995): Medizinische Soziologie, 5. Auflage, München-Wien-Baltimore, Urban & Schwarzenberg
go back to reference Hubatka K. (1994): Die Markenentwicklung und Angebotsprofilierung im Kur- und Gesundheitstourismus, ein empirischer Ansatz, Dissertation, Johannes Kepler Universität Linz, Linz Hubatka K. (1994): Die Markenentwicklung und Angebotsprofilierung im Kur- und Gesundheitstourismus, ein empirischer Ansatz, Dissertation, Johannes Kepler Universität Linz, Linz
Metadata
Title
Gesellschaftlicher Rahmen, Marktgeschehen und Gesundheit
Author
Klaus Hubatka
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37998-8_2

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