Skip to main content
Top

2016 | Book

Gestensteuerung zur Optimierung der Informationsprozesse

Einsatz zwischen Fertigungsplanung und Shopfloor

insite
SEARCH

About this book

Anna-Charlotte Fleischmann befasst sich damit, wie moderne Technologien die Zusammenarbeit zwischen Planung und Shopfloor unterstützen können. Durch neuartige Bedienmöglichkeiten wie der Gestensteuerung sollen komplexe Planungssysteme intuitiv gestaltet werden, um Mitarbeiter der direkten Bereiche frühzeitig in die Planung miteinzubeziehen. Die Autorin nutzt verschiedene Ansätze zur Entwicklung von Gesten und sichert diese international ab. Das Ergebnis ist MoviA – die ‚Mobile virtuelle Absicherung‘. Dieser Prototyp wird im Rahmen einer Nutzerstudie evaluiert und sukzessive weiterentwickelt. Dabei wird gezeigt, dass die Bedienung mittels Gestensteuerung eine große Akzeptanz findet, jedoch zur Erledigung komplexer Planungsaufgaben noch einer Verbesserung hinsichtlich der Positionsgenauigkeit bedarf.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einführung
Zusammenfassung
Die erste bewusste Handlung zur sozialen Kommunikation im Leben eines Menschen ist der gerichtete Fingerzeig. Diese Form des Ausdrucks durch Gesten ist dabei die natürlichste Form der Verständigung (Liszkowski et al. 2004, S.297ff.). Aufgrund der Tatsache, dass die Menge an Informationen in der heutigen Gesellschaft stetig wächst, wird es von immer größerer Bedeutung, dass diese einfach und intuitiv genutzt und weitergegeben werden können (Reil 2012, S.2 und Krcmar 2015, S.1).
Anna-Charlotte Fleischmann
Chapter 2. Wissenschaftliche Grundlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel sollen die wissenschaftlichen Grundlagen erarbeitet werden, die für das weitere Verständnis relevant sind. Dabei sollen zunächst die Digitale Fabrik und verschiedene virtuelle Techniken erläutert, sowie ihre Relevanz im Kontext der Automobilindustrie, insbesondere im Bereich der Planung, herausgestellt werden. Auf der Suche nach geeigneten Werkzeugen und Methoden zur Effizienzsteigerung, um im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können, nimmt die Bedeutung virtueller Techniken stetig zu, während in diesem Zusammenhang auch die Rolle des Menschen vermehrt in den Fokus der Betrachtung rückt.
Anna-Charlotte Fleischmann
Chapter 3. Technische Grundlagen
Zusammenfassung
Neben einer leistungsfähigen und leicht zu handhabenden Software gehört auch die entsprechende Hardware, die an dieser Stelle die Voraussetzung für eine ergonomische Bedienweise mitbringen sollte. Der Bereich der Anzeigemedien ist wissenschaftlich bereits weitgehend erforscht und dadurch technisch entsprechend weit entwickelt. Demgegenüber stehen Interaktionsmedien, die in verschiedenen Bereichen immer wichtiger werden und somit einer rasanten Weiterentwicklung unterliegen, jedoch noch keine ausgereiften Systeme bieten (Elepfandt, Wegerich & Rötting 2013, S.730).
Anna-Charlotte Fleischmann
Chapter 4. Virtuelle Absicherung im Planungsprozess
Zusammenfassung
Um eine strukturierte Vorgehensweise im Unternehmen zu gewährleisten, ist eine möglichst umfassende Planung unerlässlich. Dabei kann Planung in strategische, taktische und operative Planung unterteilt werden, wobei die strategische Planung primär auf den langfristigen Aufbau und Erhalt von Erfolgspotenzialen abzielt, die taktische Planung mittel- und die operative Planung kurzfristige Zeiträume umfasst (Klein & Scholl 2012, S.19). Nach Wild beschreibt Planung einen systematisch-methodischen Prozess zur Erkenntnis und Lösung von Zukunftsproblemen (Wild 1982, S.13).
Anna-Charlotte Fleischmann
Chapter 5. Potenzial der Gestensteuerung im Planungskontext
Zusammenfassung
Planungssysteme, wie sie heute in der Industrie zum Einsatz kommen, sind häufig sehr komplex und nur mit viel Erfahrung bedienbar. Insbesondere im Bereich der virtuellen Absicherung ist es nur selten möglich, das Know-How der Mitarbeiter der direkten Bereiche in frühe Planungsphasen des PEP zu integrieren. Die Gestensteuerung sollte hierbei unterstützen, nach einer nur kurzen Einarbeitungszeit mit komplexen Daten in einer virtuellen Welt arbeiten zu können und so die Kommunikation zwischen Planern und Mitarbeitern des Shopfloor zu unterstützen.
Anna-Charlotte Fleischmann
Chapter 6. Gesten für planerische Tätigkeiten
Zusammenfassung
Welche Art der Interaktion für die Tätigkeiten der Planung angebracht und sinnvoll sind, wurde besonders mit dem Hintergrund einer Gestensteuerung in der Vergangenheit nicht betrachtet. Um jedoch geeignete Gesten für diese Art von Tätigkeiten zu identifizieren, wurde zunächst untersucht, welche Befehle im Rahmen einer virtuellen Absicherung einer regelmäßigen Nutzung unterliegen. Hieraus entstand am Ende ein Gestenset, welches für die weitere Entwicklung verschiedener Prototypen im Bereich der Planung herangezogen werden sollte.
Anna-Charlotte Fleischmann
Chapter 7. Forschungsergebnisse zur Gestensprache
Zusammenfassung
Dieses Zitat von Diers zeigt die Bedeutung und Historie der Gestensprache. Gesten sind für uns seit jeher intuitiv und werden alltäglich im Kontext des gesprochenen Wortes eingesetzt. Aber auch für die Gestensprache gibt es unterschiedliche Zeichen und Bedeutungen. Dies fällt zum einen bei der Gegenüberstellung von unterschiedlichen Regionen auf, bei denen Zeichen zur Verständigung genutzt werden.
Anna-Charlotte Fleischmann
Chapter 8. MoviA – Mobile virtuelle Absicherung
Zusammenfassung
In Folge des ermittelten Bedarfs zur besseren Kommunikation zwischen Mitarbeitern des Shopfloor und der Planung, wurde ein Prototyp entwickelt, der die Aspekte der Mobilität sowie der Intuitivität vereint. Das Ergebnis – MoviA für Mobile virtuelle Absicherung – soll im Folgenden näher erläutert werden. MoviA soll zukünftig bei der Durchführung virtueller Absicherungen zum Einsatz kommen und so die Mitarbeiter bei der Entscheidungsfindung unterstützen.
Anna-Charlotte Fleischmann
Chapter 9. Kritische Würdigung und Fazit
Zusammenfassung
Bei der Untersuchung der Kommunikation in der Planung wurden Schnittstellen zwischen Planung und Entwicklung sowie zwischen Planung und Produktion identifiziert. Bei letzterer stellte sich insbesondere die Rückkopplung vom direkten in den indirekten Bereich, also vom Shopfloor zurück in den Bereich der Planung, als ausbaufähig dar. Die Mitarbeiter des Shopfloor verfügen über vielfältiges Wissen und Erfahrungen, welche bisher nicht in ausreichendem Maße genutzt werden konnten.
Anna-Charlotte Fleischmann
Backmatter
Metadata
Title
Gestensteuerung zur Optimierung der Informationsprozesse
Author
Anna-Charlotte Fleischmann
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-15670-1
Print ISBN
978-3-658-15669-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15670-1

Premium Partners