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2020 | OriginalPaper | Chapter

Gesundheit in allen Politikbereichen: Die Entwicklungsgeschichte eines Kernkonzepts der Gesundheitsförderung

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Zusammenfassung

Die WHO hat 1986 Gesundheitsförderung durch die Ottawa-Charta bekannt gemacht und verbreitet. Mit dem darin enthaltenen Konzept der „gesundheitsfördernden Gesamtpolitik“ hat sie den Anstoß gegeben für die Strategie der „Gesundheit in allen Politikbereichen“. Im Beitrag wird die Vorgeschichte und der Entwicklungsgang dieses Politikansatzes berichtet. Der Blick richtet sich sowohl auf Entwicklungsstränge in der WHO als auch in der EU. Angrenzende Begriffe werden in ihrem Verhältnis zueinander geklärt.

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Footnotes
1
Der Grundgedanke lässt sich aber noch weiter zurückverfolgen: zu Franks „System einer vollständigen medizinischen Policey“ und den Sozialmedizinern Rudolf Virchow und Salomon Neumann (vgl. ausführlich Schwartz 1973).
 
2
siehe https://​www.​who.​int/​healthpromotion/​conferences/​en; Zugegriffen: 9.9.2019. Dort sind die Dokumente zur 1. bis 9. Weltgesundheitskonferenz hinterlegt. Sie werden daher im Literaturverzeichnis nicht gesondert aufgeführt.
 
3
https://​sdg-portal.​de; zugegriffen: 12.9.2019.
 
4
Seit dem Vertrag von Lissabon (2007) ist der Artikel 168 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union (neue Gesetzesbezeichnung, abgekürzt: VAEU) mit geringfügigen Erweiterungen die rechtliche Grundlage für die gemeinschaftliche Politik im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention und hat den Artikel 152 des Vertrages abgelöst ( HYPERLINK "sps:urlprefix::https" https://​dejure.​org/​gesetze/​AEUV/​168.​html; zugegriffen 19.1.2020). Ebenfalls relevant für den Gesundheitsschutz ist der Artikel 169 (vormals § 153) zum Verbraucherschutz.
 
5
Joint Action on Health Equity: https://​jahee.​iss.​it; zugegriffen: 12.9.2019.
 
6
Während hier und an einigen weiteren Stellen der Begriff whole-of-society die Zivilgesellschaft als komplementären Akteur zu Regierungen (whole-of-government) umfasst, gibt es aber auch ein Verständnis als Oberbegriff, der alle (staatlichen und nichtstaatlichen) Akteure meint, so z. B. in der Deklaration einer UNDP-Konferenz 2019 in Bangkok zur Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten (www.​asia-pacific.​undp.​org/​content/​rbap/​en/​home/​presscenter/​articles/​2019/​_​whole-of-society-approach-needed-to-tackle-global-epidemic-of-n.​html; zugegriffen: 12.9.2019).
 
7
z. B. Nutbeam 1994; Lahtinen et al. 2006; St. Pierre 2009; Wismar und Ernst 2010; Howard und Gunther 2012; McQueen et al. 2012; Leppo und Ollila 2013; Rudolph et al. 2013; Baum et al. 2014; WHO 2013b und 2015.
 
8
In diesem Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass es inzwischen neuerliche Ausweitungen auf der inhaltlichen und begrifflichen Ebene gibt: „One Health“ bezieht sich auf die Verflechtung der Gesundheit von Menschen, Tieren, Pflanzen und Umwelt. Hintergrund ist u. a. das weltweite Auftreten multiresistenter Erreger durch Einsatz von Antibiotika bei Tieren (https://​onehealthinitiat​ive.​com). „Planetary Health“ wurde durch eine von der Rockefeller Foundation und der Fachzeitschrift Lancet gebildete Kommission definiert als die Gesundheit menschlicher Zivilisationen wie auch der Natursysteme, von denen sie abhängen (Lancet Planetary Health Editorial 2017).
 
Literature
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Metadata
Title
Gesundheit in allen Politikbereichen: Die Entwicklungsgeschichte eines Kernkonzepts der Gesundheitsförderung
Author
Alf Trojan
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30504-8_2