Skip to main content
Top

2017 | Book

Gesundheitsmanagement für Unternehmensberatungen

Wirkung von Sport und Stress auf die psychische Gesundheit und Wertschöpfung

insite
SEARCH

About this book

Ziel der Arbeit ist die Entwicklung und Validierung des wertorientierten Modells für das strategische Gesundheitsmanagement in Beratungsunternehmen (WOGE-Modell), um die Zusammenhänge zwischen der gesundheitlichen Konstitution von Unternehmensberaterinnen und -beratern und deren Wertschöpfung zu untersuchen. Besonderer Fokus liegt auf der Evaluierung der sportlichen Aktivität als zentrale gesundheitsfördernde Ressource und auf der Prüfung des erforderlichen Sportpensums zur Erzielung gesundheitsfördernder Effekte. Es gelingt dem Autor, das Modell grundsätzlich zu bestätigen und ein Rahmenkonzept für die Integration des Gesundheitsmanagements in die strategische Unternehmenssteuerung zu entwickeln.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Arbeitswelt wird mittels Digitalisierung durch die Verbindung der physischen und virtuellen Realitäten grundlegend verändert werden (BMWi, 2015). In diesem Zusammenhang gewinnen Informationstechnologie und Beratungsdienstleistungen für sämtlichen Bereiche an Relevanz. Wiederholbare und körperliche Tätigkeiten werden durch diese Entwicklung weitestgehend überflüssig.
Thorsten Mock
Chapter 2. Stand der Forschung zur Gesundheitsförderung in Unternehmensberatungen
Zusammenfassung
Bestandteile des betrieblichen Gesundheitsmanagements sind der Arbeitsschutz und die betriebliche Gesundheitsförderung (Rudolph, 2013; Ulich & Wülser, 2015). Die Zielsetzungen sind divergent und werden maßgeblich durch das jeweilige theoretische Konstrukt der Gesundheit geprägt (Ulich & Wülser, 2009). Während dem Arbeitsschutz das pathogene Gesundheitskonzept zugrunde liegt, basiert das Konzept der betrieblichen Gesundheitsförderung auf dem Modell der Salutogenese (Ulich & Wülser, 2015).
Thorsten Mock
Chapter 3. Grundlagen für das Gesundheitsmanagement in Unternehmensberatungen
Zusammenfassung
Unternehmensberatungen zählen zu den wissensbasierten Dienstleistungsunternehmen, im Rahmen derer den psychischen Arbeitsbelastungen und den daraus resultierenden chronischen Stressreaktionen die größten Gesundheitsgefährdungen zugesprochen werden (Gerlmaier, 2010; Latniak & Gerlmaier, 2006). Als Folge andauender Stressreaktionen sind in diesem Umfeld psychosomatische Beschwerden und psychische Erkrankungen zu beobachten (u. a. Boes et al., 2009). Davon sind insbesondere Hochqualifizierte betroffen (Kratzer, 2012).
Thorsten Mock
Chapter 4. Betriebswirtschaftliche Aspekte für das strategische Gesundheitsmanagement
Zusammenfassung
Die Erarbeitung der betriebswirtschaftlichen Grundlagen für das strategische Gesundheitsmanagement ist Gegenstand von Kapitel vier. Basierend auf den Ansätzen wertorientierter Unternehmensführung werden die relevanten Kosten- und Erlöskomponenten des strategischen Gesundheitsmanagements für Beratungsunternehmen identifiziert. Das Kapitel schließt mit der Betrachtung der Performance-Measurement-Ansätze, welche zur Umsetzung strategischer Maßnahmen in den betrieblichen Abläufen verwendet werden.
Thorsten Mock
Chapter 5. Wertorientiertes Gesundheitsmanagementmodell für Unternehmensberatungen
Zusammenfassung
Ausgehend von den bisherigen Ausführungen wird in der vorliegenden Dissertationsschrift die Ansicht vertreten, dass die wesentlichen gesundheitlichen Gefährdungen der Berater(innen) durch chronischen Stress und psychosomatische Erkrankungen bedingt werden. Aus diesen resultieren Produktivitätsverluste, Minderungen der Leistungsfähigkeit sowie steigende Kündigungs- und Fehlzeitenraten, was letztlich die Wertschöpfung der Beratungsunternehmen beeinflusst.
Thorsten Mock
Chapter 6. Fragestellungen und Hypothesen
Zusammenfassung
Chronischer Stress ist in Beratungsunternehmen die wesentliche Ursache für die gesundheitliche Beeinträchtigung der Unternehmensberater(innen). Wie ausgeführt, ist die sportliche Aktivität wegen der multidimensionalen Wirkung die zentrale Ressource für die Erhaltung der Gesundheit der Unternehmensberater(innen) (Fuchs & Klaperski, 2012). Neben der Förderung weiterer Ressourcen verbessert die sportliche Aktivität die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber chronischem Stress und stressbedingten gesundheitlichen Folgen.
Thorsten Mock
Chapter 7. Untersuchungsmethodik
Zusammenfassung
Gegenstand des Kapitels sieben ist die Beschreibung der Untersuchungsmethodik. Zu Beginn wird die Stichprobe vorgestellt. Anschließend werden die Instrumente zur Messung der Konstrukte vorgestellt und das Untersuchungsdesign erläutert. Das Kapitel schließt mit der Beschreibung der Auswertungsschritte und der verwendeten statistischen Verfahren.
Thorsten Mock
Chapter 8. Ergebnisse
Zusammenfassung
Gegenstand dieses Kapitels ist die Darstellung der Ergebnisse. Zu Beginn werden die Ergebnisse zu den relevanten Steuerungsgrößen aufgeführt und mit den Vergleichsstichproben verglichen. Anschließend werden die Resultate zu den Hypothesen vorgestellt. Das Kapitel schließt mit der Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und gibt einen Überblick über die bestätigten Ergebnisse.
Thorsten Mock
Chapter 9. Diskussion
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit fokussiert drei wesentliche Fragestellungen. Neben der Prüfung der sportlichen Aktivität als gesundheitsfördernde Ressource wird untersucht, ob die gesundheitsfördernde Wirkung von der sportlichen Dosis abhängt. Die dritte Fragestellung hat zum Ziel, das postulierte Modell für das strategische Gesundheitsmanagement für Beratungsunternehmen zu prüfen. Im Folgenden werden die Befunde diskutiert.
Thorsten Mock
Chapter 10. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die Feststellung, dass die Digitalisierung die Arbeitswelt grundlegend verändert, wodurch der Wertschöpfungsanteil wissensbasierter Tätigkeiten zunimmt. Mit den wissensbasierten Tätigkeiten gehen berufsspezifische Belastungen, Ressourcen und psychische Beschwerden einher, welche die bestehenden Ansätze zur Gesundheitsförderung lediglich unzureichend berücksichtigen. Insbesondere bleiben diese den Nachweis hinsichtlich des Wertschöpfungsbeitrags schuldig.
Thorsten Mock
Backmatter
Metadata
Title
Gesundheitsmanagement für Unternehmensberatungen
Author
Thorsten Mock
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-18183-3
Print ISBN
978-3-658-18182-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18183-3