2012 | OriginalPaper | Chapter
Gesundheitsökonomie: Nachfrage nach Gesundheitsleistungen
Authors : Andrea Jurack, Prof. Dr. Alexander Karmann, Daniel Lukas, Dr. Andreas Werblow
Published in: Angewandtes Gesundheitsmarketing
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Gesundheitsökonomie analysiert die wirtschaftlichen Aspekte des Gesundheitswesens und verwendet dabei Konzepte der ökonomischen Theorie. Im Allgemeinen befasst sie sich mit der Optimierung der Verteilung knapper Güter zur Befriedigung von Bedürfnissen (vgl. Schulenburg/Greiner 2000). Dabei steht die Erhaltung von Gesundheit im Vordergrund. Gesundheit wird häufig als „unendlich wertvoll“ bezeichnet. Jeder Konsum verliert an Wertschätzung, wenn er die Gesundheit des Konsumenten beschädigt. Allerdings verhalten sich Menschen nicht immer konform zu dieser Prämisse.