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2016 | OriginalPaper | Chapter

GfK MarketingLab – Evaluatives Pretesting in der GfK Testmarktwelt

Authors : Siegfried Högl, Thomas Hertle, Andreas Völtl

Published in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Marketingexperten benötigen sichere und zuverlässige Entscheidungsgrundlagen. Die GfK hat dazu unter dem Begriff MarketingLab eine Reihe sich ergänzender, realer und simulierter Testmärkte sowie Shopper Research-Tools entwickelt, die bereits vor der nationalen Umsetzung eine exakte Quantifizierung und Erklärung des ökonomischen Erfolgs von Produktinnovationen sowie von Werbung und weiteren Marketing-Mix Maßnahmen ermöglichen. Dadurch erhält das Marketing sehr früh belastbare Informationen über die spätere Entwicklung und hat die Möglichkeit gegebenenfalls korrigierend in die Produktentwicklung und Marketingplanung einzugreifen.

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Literature
go back to reference Erichson, B. 1997. Neuproduktprognose mittels Testmarktsimulation. Praktische Anwendung und methodische Grundlagen. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Erichson, B. 1997. Neuproduktprognose mittels Testmarktsimulation. Praktische Anwendung und methodische Grundlagen. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft.
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Metadata
Title
GfK MarketingLab – Evaluatives Pretesting in der GfK Testmarktwelt
Authors
Siegfried Högl
Thomas Hertle
Andreas Völtl
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_13