Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

2. Giraffenprinzip als Markenfilter

Author : Thomas Gey

Published in: Brand the Future

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was ist das Besondere an einer Giraffe? Kinder geben eine ziemliche einhellige Antwort: der lange Hals. Damit ragt sie aus der Menge der anderen Tiere heraus. Die langen Beine wären dafür auch ein Argument, doch das ist in den Augen der Kinder eher zweitrangig. Natürlich ist auch der Kopf einer Giraffe einzigartig, aber diese Wahrnehmung wird meist erst bei näherer Betrachtung deutlich und nicht aus 50 oder 100 m Entfernung.
Dieses „Giraffenprinzip“ ist für Unternehmen im heutigen Konkurrenzumfeld ein wichtiges Erfolgsprinzip. Es besagt, dass eine Marke für Kunden weithin sichtbar und deutlich unterscheidbar aus dem Meer der vielen Mitbewerbern herausragen muss, um klar und schnell wahrgenommen und in zumindest einem wesentlichen Aspekt besonders wertgeschätzt zu werden. Herausragend kann man nicht in allen seinen Angebotsfacetten sein. Die gewählte Positionierung sollte den eigenen Stärken entsprechen und in den Augen der Zielgruppe besonders wichtig sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Carlzon (1987).
 
2
Vgl. Esch (2012, S. 101 ff.).
 
3
Siehe dazu Kap. 1.
 
4
Zu weiteren Ausführungen dazu sei auf die nachfolgenden Kapitel verwiesen.
 
Metadata
Title
Giraffenprinzip als Markenfilter
Author
Thomas Gey
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05765-7_2