Skip to main content
Top

2013 | Book

Global Website

Webdesign im internationalen Umfeld

Author: Oliver Meidl

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SEARCH

About this book

​Länderübergreifende Online-Kommunikation vollzieht sich dank moderner technischer Hilfsmittel in Sekundenschnelle. Wie muss ein Online-Auftritt geplant werden, so dass er international gültig umgesetzt werden kann? Wie sollte eine Webpräsenz gestaltet und eingerichtet werden, damit sie einen Europäer genauso anspricht wie einen Amerikaner, Asiaten oder Afrikaner? Anhand vielfältiger Beispiele aus USA, China und Europa untersucht Oliver Meidl kulturelle Unterschiede und deren Einfluss auf die Planung von Internetauftritten im Web 2.0-Umfeld. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden in einem Modell für globale Webauftritte zusammengefasst, welches anhand möglicher Kundenpräferenzen bewertet wird.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Internet hat es geschafft, innerhalb weniger Jahre sämtliche Lebensbereiche zu durchdringen. Länderübergreifende Online-Kommunikation vollzieht sich dank moderner technischer Hilfsmittel in Sekundenschnelle. Elektronische Medien verändern unsere Wahrnehmung und unser Denken, sie wirken wie ein verlängerter Arm unserer Sinnesorgane.
Oliver Meidl
2. Notwendigkeit der Globalisierung in der Webentwicklung
Zusammenfassung
Seit dem Einrichten der ersten kommerziellen Webseiten im Jahr 1993 trat das wirtschaftliche Potential des Internets zunehmend in den Vordergrund. Die Durchdringung des Eigenheims mit Computern und Modems entwickelte sich Ende der 1990er Jahre, als die Telekommunikations-, Computer Hardware- und Software-Industrie in den westlichen Ländern begann, Marketing-Strategien gezielt auch auf das Familienheim auszurichten. Im Zuge dieser Entwicklung installierten mehr und mehr Haushalte eine Internet-Verbindung. Dieser Prozess führte neben der betrieblichen Nutzung zu einer graduellen Aufnahme des Internets in das Eigenheim und in die tägliche Routine von dessen Bewohnern, neben Telefon, Fernsehen sowie Audio- und Video-Geräten.
Oliver Meidl
3. Anforderungen an die Gestaltung von Webseiten
Zusammenfassung
Vor dem Konzipieren eines Webauftrittes muss man die hauptsächliche Funktion der Webseite in Betracht ziehen, um den sich daraus ergebenden, unterschiedlichen gestalterischen Anforderungen gerecht zu werden. Während das Hauptaugenmerk einer Applikations-Seite auf einer Art interaktivem Informations-Interface liegt, stellt eine Kiosk-Seite hauptsächlich Informationen zur Verfügung.
Oliver Meidl
4. Herausforderungen von globalen Webseiten
Zusammenfassung
Durch die Zunahme globaler Vernetzung entstehen sozio-kulturelle Herausforderungen von bislang ungeahntem Ausmaß. Bei jeglicher Form grenzüberschreitender Kommunikation stellt sich die Frage der Berücksichtigung ethischer, sozialer und politischer Aspekte. Lokale Eigenheiten und Unterschiede mögen bei einer oberflächlichen Betrachtungsweise gerne vernachlässigbar erscheinen. Geht man jedoch genauer auf diese Themen ein, ergeben sich grundsätzliche Fragen.
Oliver Meidl
5. Vorgehensweise bei der Implementierung globaler Webseiten
Zusammenfassung
Das Wesen der Globalisierung ist es, Dinge länderübergreifend einzusetzen und sie dabei umfassend anwendbar sowie verwendbar zu machen. Bei einer globalen Webseite markiert Globalisierung den Prozess der Konvertierung der Webseite in verschiedene Sprachen und Gemeinschaften. Globalisierung einer Webseite ist dabei niemals allumfassend und kann schwerlich die 600 verschiedenen auf dem Planeten gesprochenen Sprachen abdecken.
Oliver Meidl
6. Kriterien zur Messung der Performance von Webseiten
Zusammenfassung
Es gibt unzählige Daten über Webseiten. Anspruchsvolle Web Analytics Tools ermöglichen die Konfiguration von tausenden Kundenmetriken. Und doch besteht ein Zwiespalt: Während die verfügbaren Werkzeuge zur Web-Analyse immer anspruchsvoller werden, suchen Marketing Executives und ihre Organisationen verstärkt nach spezifischen, umsetzbaren Objectives und Key Performance Indikatoren.
Oliver Meidl
7. Evaluation und Bewertung
Zusammenfassung
Ausgehend von der Notwendigkeit einer Globalisierung in der Webentwicklung, bedingt durch das enorme Wachstum der Internet-Verbreitung und der damit verbundenen Chance für den länderübergreifenden Online-Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, haben sich zwei Faktoren herauskristallisiert.
Oliver Meidl
Backmatter
Metadata
Title
Global Website
Author
Oliver Meidl
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-02867-1
Print ISBN
978-3-658-02866-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02867-1