Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Grassrootskampagnen und E-Petitionen als Mittel zivilgesellschaftlicher Partizipation

Author : Dr. Kathrin Voss

Published in: Internet und Partizipation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Politische Partizipation über zivilgesellschaftliche Akteure ist eng verknüpft mit der Mobilisierung von Bürgerinnen und Bürgern. Petitions- und Unterschriftenkampagnen aber auch Postkartenaktionen waren und sind ein Mittel, Menschen einzubinden und die Aufmerksamkeit von Politikern oder auch Unternehmen auf bestimmte Themen zu lenken. Sie waren und sind ein Weg den eigenen Anliegen in der Politik Gehör und Legitimität zu verschaffen. Grassrootskampagne sind die traditionelle Domäne von sozialen Bewegungen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Nur selten haben kommerzielle Akteure und Interessenverbände von diesem Mittel Gebrauch gemacht und auch für Einzelpersonen war es durch den hohen Aufwand kaum einsetzbar. Dies hat sich durch das Internet geändert, es Grassrootkampagnen sind einfacher und schneller geworden. So nutzen neben den zivilgesellschaftlichen Akteuren heute eine Vielzahl von Akteuren Grassrootskampagnen. Die Zahl der Akteure und damit auch die Zahl der Kampagnen hat sich vervielfacht. Der folgende Beitrag wirft einen Blick auf die Entwicklung diese Partizipationsform und betrachtet dabei die unterschiedlichen Akteure ebenso wie die politische Wirkung und weitere Auswirkungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Grassrootskampagnen und E-Petitionen als Mittel zivilgesellschaftlicher Partizipation
Author
Dr. Kathrin Voss
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01028-7_7