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2021 | OriginalPaper | Chapter

3. Grüne Konsumenten 4.0

Authors : Andrea Grimm, Astin Malschinger

Published in: Green Marketing 4.0

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Seit der Jahrtausendwende galten die LOHAS als das Zielgruppensegment, für das die meisten nachhaltigen Unternehmen und Agenturen ihre grünen Marketing- und Kommunikationskonzepte entwickelt haben. Heute haben sich die grünen Konsumenten entlang unterschiedlicher Motive, Interessen, Werte und Verhaltensweisen diversifiziert. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die aktuellen Zugänge, um Zielgruppen segmentieren zu können, und diskutiert die paradoxen Verhaltensweisen von Konsumenten, die gerade im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit auftreten. Am Ende werden die strategischen Segmente Eco-Prosumer, strategisch-ethische Konsumenten und Nachhaltigkeitspragmatiker vorgestellt.

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Metadata
Title
Grüne Konsumenten 4.0
Authors
Andrea Grimm
Astin Malschinger
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03698-0_3