Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Grundlagen der Improvisation

Author : Susanne Schinko-Fischli

Published in: Angewandte Improvisation für Coaches und Führungskräfte

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen des Improvisierens. Beim Improvisieren geht es darum nicht vorauszuplanen, sondern mit der ganzen Aufmerksamkeit im so genannten „Hier und Jetzt“ zu sein. Nur in dieser Unmittelbarkeit kann man sich selbst und die Anderen wirklich wahrnehmen. Eine weitere wichtige Regel heißt „Angebote annehmen“. Ein Angebot kann ein Satz, eine Bewegung oder eine Melodie sein, es geht darum das Angebot anzunehmen – mit einem „ja“ sowie einem weiterführenden „und“, also mit einem akzeptierenden und weiterführenden „Ja und“ zu reagieren. Darüber hinaus ist Improvisation immer ein Zusammenspiel mit anderen Akteuren, dieses Zusammenspiel kann nur gelingen, wenn es den Mitspielern gut geht. Das erfordert, dass man sich wirklich auf einander einlässt, den anderen zuhört, Angebote annimmt und sich darum bemüht, die Mitspieler „gut aussehen“ zu lassen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Koppett, K. (2001). Training to imagine – Practical Improvisational theatre techniques to enhance creativity, teamwork, leadership and learning. Virginia: Stylus. Koppett, K. (2001). Training to imagine – Practical Improvisational theatre techniques to enhance creativity, teamwork, leadership and learning. Virginia: Stylus.
Metadata
Title
Grundlagen der Improvisation
Author
Susanne Schinko-Fischli
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55658-0_3

Premium Partner