2020 | OriginalPaper | Chapter
Grundlagen der Physikdidaktik
Author : Ernst Kircher
Published in: Physikdidaktik | Grundlagen
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
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In Kap. 2 werden die fachlichen, gesellschaftlichen und pädagogischen Gründe näher ausgeführt, die für Physikunterricht an den allgemeinbildenden Schulen sprechen. Zunächst werden die traditionellen Begründungen kurz gestreift, die in Deutschland vor allem auf der Bildungstheorie, in den USA auf dem philosophischen Pragmatismus basieren (Abschn. 2.1). Aufgrund von Anmerkungen über die gegenwärtige Physik (Abschn. 2.2), über Änderungen in der Gesellschaft (Abschn. 2.3) und über Akzentverschiebungen in den pädagogischen Auffassungen über Bildung und Erziehung (Abschn. 2.4) werden aktuelle Eckpunkte für den Physikunterricht skizziert (Abschn. 2.5). Das Ziel dieser Überlegungen ist eine zeitgemäße Begründung des Physikunterrichts als eine zentrale Aufgabe einer zeitgemäßen Physikdidaktik.