2005 | OriginalPaper | Chapter
Grundlagen der Relationship Management Balanced Scorecard
Author : Dipl.-Wirt.-Inf. Torben Hügens
Published in: Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Seit Anfang der neunziger Jahre finden sich in den betriebswirtschaftlichen Veröffentlichungen so genannte neue Managementmethoden
1)
. Zu diesen neuen Methoden gehören: Bench-marking, Total Quality Management, Lean Production und Business Reengineering. Diese Methoden fuhren meist nur zu einer kurzfristigen Verbesserung der Leistung des Unternehmens, z.B. Gewinnsteigerung oder Kostensenkung. Die erhöhte Wettbewerbsintensität erfordert aber eine Betonung der Leistungsorientierung und damit zusammenhängend eine stärkere Transparenz der Leistungen. Dies sollte daher durch neue Managementmethoden unterstützt werden
2)
.