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2014 | OriginalPaper | Chapter

2. Grundlagen für das Controlling bei der Lieferantenintegration

Author : Urban Becker

Published in: Wertschöpfung durch Lieferantenintegration

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Produktentwicklung ist als Gesamtheit aller Aktivitäten und Prozesse zu verstehen, die vom Kundenwunsch zum marktreifen Produkt führen. Ein Produkt stellt ein Eigenschaftsbündel dar, das der Bedürfnisbefriedigung durch die Abnehmer dient.

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Footnotes
1
Vgl. Fricke/ Lohse (1997), S. 1; Brockhoff (1998), S. 5.
 
2
Vgl. Brockhoff (1998), S. 5.
 
3
Vgl. Hauschildt (2004), S. 445–448.
 
4
Vgl. Fricke/ Lohse (1997), S. 38–39.
 
5
Vgl. Fricke/ Lohse (1997), S. 38–39.
 
6
Vgl. Bleicher (1990), S. 15; Brockhoff (1999), S. 35.
 
7
Vgl. Hirmer (1993), S. 164–165; Bleicher (1990), S. 50–56 insbesondere Tabelle S. 54.
 
8
Vgl. Specht/ Beckmann/ Amelingmeyer (2002), S. 163–166; Griffin/ Page (1996), S. 481; Wettengl (1999), S. 25–33; Billerbeck (2003), S. 87–92; Hauschildt/ Schlaak (2001), S. 161–182.
 
9
Vgl. Witte (1968), S. 644; Hauschildt/ Petersen (1987), S. 1043–1062.
 
10
Vgl. Gerpott (1999), S. 49–51.
 
11
Vgl. Gerpott (1999), S. 50–51.
 
12
Vgl. Johnson/ Filippini (2009), S. 15–17; Huizingh (2011), S. 3.
 
13
Vgl. Jacob (2003), S. 83–98.
 
14
Vgl. Engelhardt (1966), S. 165–178; Berekoven (1974), S. 35; Hilke (1989), S. 10–15; Rosada (1990), S. 20–22; Meyer (1991), S.197; Engelhardt/ Kleinaltenkamp/ Reckenfelderbäumer (1993), S. 398; Corsten (1997), S. 21–22; Kleinaltenkamp (1997a), S. 84–92; Kleinaltenkamp (1997b), S. 350–354; Kleinaltenkamp (1998), S. 34.
 
15
Vgl. zum Begriff der Vorkombination Corsten (1988), S. 83; Corsten (1994), S. 5; Corsten (1997), S. 28 und S. 136.
 
16
Im Fall der Kundenintegration werden die externen Faktoren durch den Nachfrager bereitgestellt und der Anbieter steuert den Integrationsprozess (Vgl. Fließ (2001), S. 13–29; Salman (2004), S. 10–36. Im Falle der Lieferantenintegration erfolgt die Integration aus Sicht des Nachfragers und der Lieferant ist das zu integrierende Unternehmen. Daher ist die Sichtweise genau anders herum.
 
17
Vgl. Maleri (1997), S. 149–150; Kleinaltenkamp/ Haase (1999), S. 168.
 
18
Vgl. Engelhardt/ Kleinaltenkamp/ Reckenfelderbäumer (1993).
 
19
Vgl. Engelhardt/ Freiling (1995a), S. 41–42; Engelhardt/ Freiling (1995b), S. 906.
 
20
Vgl. Fließ (2001), S. 24–29; Zur Abgrenzung von Potenzial und Prozessinformationen: Vgl. Kleinaltenkamp (1993), S. 107.
 
21
Vgl. Salman (2004), S. 21.
 
22
Vgl. Kleinaltenkamp (1997a), S. 90; Kleinaltenkamp (1997b), S. 351; Trommen (2002), S. 95.
 
23
Vgl. Corsten (1997), S. 145; Engelhardt/ Kleinaltenkamp/ Reckenfelderbäumer (1993), S. 402–423; Kleinaltenkamp (1993), S. 105; Mengen (1993), S. 24; Woratschek (1996), S. 59.
 
24
Vgl. Engelhardt/ Kleinaltenkamp/ Reckenfelderbäumer (1993), S. 398.
 
25
Vgl. Blümm (2002), S. 42.
 
26
Vgl. Kaas (1992b), S. 8–10; Haase (2000), S. 128; van Echelt/ Wynstra/ van Weele/ Duyters , S. 48; van Echelt (2004), S. 71–73; Forsström/ Törnross (2005); van der Valk/ Wynstra , S. 683–684.
 
27
Vgl. Kaas (1992b), S. 8.
 
28
Vgl. Schmeisser et al. (2006), S. 64–65.
 
29
Vgl. Medlin (2004), S. 190; Bosch-Sijtsema/ Postma (2009), S. 66–67.
 
30
Vgl. Meyer/ Mattmüller (1987), S. 193.
 
31
Vgl. Ellinger (1963), S. 484; Kleinaltenkamp (1997a), S. 95; Billerbeck (2003), S. 74ff.
 
32
Vgl. Corsten (2000), S. 151; Meffert/ Bruhn (2003), S. 53.
 
33
Vgl. Engelhardt/ Kleinaltenkamp/ Reckenfelderbäumer (1993), S. 413f; Engelhardt/Freiling (1995a), S. 41; Engelhardt/ Freiling (1995b), S. 908–909; Möller, S. (2002), S. 7.
 
34
Vgl. IMP Group (1982), S. 10–27. Als übergeordneter Begriff für den Interaction Approach in der Literatur wird auch der Begrif ,Network Perspective’ genutzt - Vgl. Halldorsson et al. (2003), S. 36–38; Ritter/ Wil-kinson/ Johnston (2004), S. 175–183; Baraldi/ Brennan/ Harrison/ Tunisini/ Zolkiewski (2007); Möller/ Partanen/ Rajala/ Westerlund (2007).
 
35
Vgl. Hakansson (1982), Hakansson (1987a), S. 84–128; Hakansson (1987b), Hakansson/ Snehota (1994); Hakansson/ Snehota (1995).
 
36
Vgl. Hakansson/ Ford/ Gadde/ Snehota/ Walszewski (2009), S. 14 mit Verweisen auf Alchian/ Demsetz (1972) sowie Blau (1964), Thompson (1967) und van de Ven/ Emmit/ Koenig (1975).
 
37
Vgl. zu Aufbau, Zielen und Mitgliedern der IMP-Gruppe:www.​impgroup.​orgsowie Waluszewski/ Hadjikhani/ Baraldi (2009).
 
38
Vgl. IMP Group (1982), S. 12–21.
 
39
Vgl. Ford/ Gadde/ Hakansson/ Snehota/ Waluszewski (2008), S. 3.
 
40
Vgl. Ford/ Hakansson/ Johanson (1986), S. 26–41.
 
41
Vgl. Gemünden (1985), S. 405–421.
 
42
Vgl. Oliver (1990), S. 241–265; Halldorson et al. (2003), S. 36; Hakansson/ Ford/ Gadde/ Snehota/ Waluszewski (2009), S. 30–33.
 
43
Vgl. Hakansson/ Johanson (1992); Hakansson/ Snehota (1995), S. 26–36; Hakansson/ Ford/ Gadde/ Snehota, Walszewski (2009), S. 33–34.
 
44
Vgl. Hakansson/ Snehota (1995), S. 27–28 und S. 36–38; Freytag/ Hqjbjerg Clarke (2002); Hakansson/ Ford/ Gadde/ Snehota/ Walszewski (2009), S.104–108.
 
45
Vgl. Hakansson/ Snehota (1995), S. 192.
 
46
Vgl. Johanson/ Mattson (1987), 34–48.
 
47
Vgl. Dwyer/ Schurr/ Oh (1987); S. 15–20; Ring/ van den Ven (1994), S. 90–118.
 
48
Vgl. Ring/ van den Ven (1992), S. 483–498.
 
49
Vgl. Järvensivu/ Möller (2008).
 
50
Vgl. Hakansson/ Ford/ Gadde/ Snehota/ Walszewski (2009), S. 189–193.
 
51
Vgl. Lindfeldt/ Törnroos (2006), S. 328–351; Möller (2008), S. 197–210; Reichwald/ Piller (2009), S. 54–56.
 
52
Vgl. Normann/ Ramirez (1993) u. (1998); Ramirez (1999), Walter/ Ritter/ Gemünden (2001).
 
53
Vgl. Prahalad/ Ramaswamy (2003), S. 13–18; Prahalad/ Ramaswamy (2004), S. 13–16.
 
54
Vgl. Prahalad/ Ramaswamy (2003), S. 16–17.
 
55
Vgl. Sanders/ Stappers (2008), S. 1–16.
 
56
Vgl. Payne/ Storbacke/ Frow (2008), S. 85–93.
 
57
Vgl. Prahalad/ Ramaswamy (2004), S. 23–31.
 
58
Vgl. Prahalad/ Ramaswamy (2004), S. 37–40.
 
59
Vgl. Vargo/ Lusch (2004), S. 1–17; Vargo/ Lusch (2008a), S. 254–259; Vargo/ Lusch (2008b), S. 1–10; Vargo (2008), S. 213.
 
60
Vgl. Perks (2004).
 
61
Vgl. Udwadia/ Kumar (1991); Wikström (1996); Ulrich/ Anderson-Connell/ Wu (2003); Reichwald/ Piller (2009), S. 226–227.
 
62
Vgl. Hirshleifer/ Riley (1979), S. 1377; Hopf (1983), S. 313; Kaas (1992a), S. 886; Salman (2004), S. 38.
 
63
Vgl. Specht/ Beckmannn/ Amelingmeyer (2002), S. 26.
 
64
Vgl. Kaas (1990), S. 541–542.
 
65
Vgl. Hirshleifer/ Riley (1979), S. 1376–1377; Hopf (1983), S. 313; Kaas (1992a), S. 886; Salman (2004), S. 39.
 
66
Vgl. von Ahsen/ Heesen (2009), S. 596–598.
 
67
Vgl. Spremann (1990), S. 566; Picot (1991), S. 152.
 
68
Vgl. Alchian/ Woodward (1987), S. 130–131; Alchian/ Woodward (1988), S. 67–68; Dietl (1993), S. 141–142.
 
69
Vgl. Arrow (1985), S. 38–39; Wenger/ Terberger (1988), S. 507; Hartmann-Wendels (1989), S. 714–715; Kaas (1995), S. 26; Adolphs (1997), S. 132–135.
 
70
Vgl. Alchian/ Demsetz (1972), S. 777–795; Picot/ Dietl/ Franck (2005), S. 63; Müller (2005), S. 725.
 
71
Vgl. Keizer / Halman (2007) und (2009) - Keizer und Halman unterscheiden eindeutige (unambiguous) von nicht eindeutigen (ambiguous) Unsicherheiten in Entwicklungsvorhaben mit Lieferanten. Eindeutige Unsicherheiten lassen sich eher technischen Unsicherheiten zuordnen; die nicht eindeutigen eher den Unsicherheiten aus der Zusammenarbeit mit Partnern.
 
72
Vgl. Reckenfelderbäumer (2005), S. 36–39.
 
73
Vgl. Fließ (2001), S. 82–84; Salman (2004), S. 41 - Zu einer Differenzierung der Unsicherheiten nach dem Interaction Approach siehe Ford/ Mouzas/ Spencer (2009), S. 7–9.
 
74
Vgl. Fließ (2001), S. 83–84.
 
75
Vgl. Fließ (2001), S. 83–84.
 
76
Vgl. Fließ (2001), S. 83–84.
 
77
Vgl. Kaas (1992a), S. 887.
 
78
Williamson (1985), S. 47.
 
79
Vgl. Spremann (1990), S. 564–565.
 
80
Vgl. zu Grundlagen über die Agency-Theorie Jensen/ Meckling (1976), S. 305–360; Pratt/ Zeckhauser (1985), S. 1–35; Arrow (1985), S. 37–51; Spremann (1987), S. 3–35; Elschen (1991), S. 1002–1012, Fischer (1995), S. 320–322, Meinhövel (2004), S. 470–475.
 
81
Vgl. Akerlof (1970); Spremann (1987), S. 11; Spremann (1990), S. 566–568.
 
82
Vgl. Akerlof (1970).
 
83
Vgl. Klein/ Crawford/ Alchian (1978), S. 301–322; Alchian/ Woodward (1988), S. 67–68; Spremann (1990), S. 568–570.
 
84
Vgl. Arrow (1985), S. 38–39; Spremann (1987); Hartmann-Wendels (1989), S. 714; Spremann (1990); Göbel (2002), S. 102 - Dieser Fall wird auch als „hidden information“ aufgefasst.
 
85
Vgl. Kaas (1992a), S. 886.
 
86
Vgl. Kaas (1992a), S. 886–887.
 
87
Vgl. McManus (1975), S. 343; Holmström (1979), S. 74–91; Holmström (1982), S. 324–340; Spremann (1988), S. 626; Helm (1997), S. 29; Jost (2000), S. 487–501 - Die Leistungszurückhaltung wird in manchen Darstellungen der Principal-Agent-Theorie als „Hidden effort“ aufgefasst.
 
88
Vgl. Holmström (1979), S. 74–91; Holmström (1982), S. 324–340.
 
89
Vgl. Gierl (2000), S. 107.
 
90
Vgl. Akerlof (1970); Arrow (1985), S. 38–40; Alchian/ Woodward (1988), S. 68–69; Hartmann- Wendels (1989), S. 715.
 
91
Vgl. Heide (2001), S. 24.
 
92
Vgl. Williamson (1985), S. 47; Williamson (1990), S. 53–54; Williamson (1991), S. 273; Wathne/ Heide (2000), S. 36–42; Möller (2006), S. 402.
 
93
Vgl. Alchian/ Woodward (1988), S. 65–79; Kaas (1992a), S. 887.
 
94
Vgl. Hill (1972), S. 53; Thom (1980), S. 391; Kaas (1992a), S. 887.
 
95
Vgl. Spremann (1990), S. 566.
 
96
Vgl. Axelrod (2009) - Axelrod zeigt über einen Computerwettbewerb von Spielstrategien, dass kooperatives Verhalten für alle Beteiligten lohnend sein kann.
 
97
Vgl. Meyer/ Bartelt (1999), S. 30–33; Salman (2004), S. 43–44; Littkemann (2006), S. 809–812.
 
98
Vgl. Langlois (1984), S. 27–30; Langlois/ Robertson (1995), S. 18; Fließ (2001), S. 283 und Fließ (2001), S. 313–314.
 
99
Vgl. Salman (2004), S. 43–44.
 
100
Vgl. Salman (2004), S. 43.
 
101
Vgl. Eschenbach (1996), S. 49–50; Horvath (2001), S. 26.
 
102
Vgl. Schweitzer/ Friedl (1992), S. 144–147; Wall (1999), S. 69–77.
 
103
Vgl. Mann 1973), Müller (1974), Schweitzer/ Friedl (1992); Eschenbach/ Niedermayr (1996 a und b); Wall (1999); S, 69–77; Reichmann (2001), Hahn/ Hungenberg (2001), Horvath (2003), Weber (2004), Küpper (2005); Littkemann (2006).
 
104
Vgl. Hartlieb (1997), Stölzle (2002); Krystek (2002); Faul (2005), Himpel/ Bracht (2005); Stüllenberg (2005); Winkler (2005); Westhaus (2006); Wente/ Walter (2007); Rausch (2008); Schaefer (2009).
 
105
Vgl. Wynstra/ Weggemann/ van Weele (2003), S. 69–83; van Echelt/ Wynstra/ van Weele/ Duysters (2008), S. 180.
 
106
Vgl. Hauschildt (1980), Sp. 2419–2430.
 
107
Vgl. Littkemann (2006), S. 53–55.
 
108
Vgl. Weber (2004), S. 25–27 - Weber versteht dies als „spezielle Form der Führung“.
 
109
Vgl. Stein (1998), S. 8.
 
110
Vgl. Weber/ Schäfer (1999a), S. 205–224 und (1999b), S. 731–747.
 
111
Vgl. Pietsch/ Scherm (2001), S. 307–313 und (2004), S. 529–553.
 
112
Vgl. Ahn/ Dyckhoff (2004), S. 501–525.
 
113
Vgl. Küpper (1999), S. 187–188.
 
114
Vgl. Küpper (2005), S. 201–202.
 
115
Vgl. Haidekker (1975), S. 131–134; Weber (2004), S. 71 aus Sicht der controllingorientierten Literatur sowie von Hippel (2005), S. 64 aus entwicklungsbezogener Sichtweise.
 
116
Vgl. Müller (1974), S. 683–686; Reichmann (1985), S. 888–889; Heigl (1989), S. 3.
 
117
Vgl. Müller (1974), S. 683–693; Ortelbach/ Hagenhoff (2004), S. 6.
 
118
Vgl. Littkemann (2006), S. 93–95.
 
119
Vgl. Hoffmann (1972), S. 85; Heigl (1989), S. 3.
 
120
Littkemann (2006), S. 10.
 
121
Vgl. Horvath (1978), S. 194–208; Horvath (2002), S. 49–65; Horvath (2004), S. 367–386; Littkemann (2006), S. 59–60.
 
122
Vgl. Ewert/ Wagenhofer (2003), S. 454; Littkemann (2006), S. 59–60.
 
123
Vgl. Littkemann (2006), S. 85–90.
 
124
Vgl. Horvath (2001), S. 126–130; Littkemann (2006), S. 61.
 
125
Vgl. Horvath (2001), S. 126–129.
 
126
Vgl. Horvath (2001), S. 129–130.
 
127
Vgl. Küpper (2005), S. 39–44.
 
128
Vgl. Küpper (2005), S. 43–44.
 
129
Vgl. Küpper (2005), S. 41–43 - Küpper fasst auch Personalführungs- und Kontrollinstrumente als Koordinationsinstrumente auf.
 
130
Vgl. Littkemann (2006), S.100.
 
131
Vgl. Devine (1960), S. 387–399; Hopwood (1972), S. 156–182; Littkemann/ Derfuß (2004), S. 697–708; Littkemann (2006), S. 101–102.
 
132
Vgl. Schaefer/ Lange (2004), S. 107.
 
133
Vgl. Commons (1931); S. 649–650; Küpper (2005) - Küpper fasst die Motivationsinstrumente als Teil der Koordinationsinstrumente auf.
 
134
Vgl. Godener/ Söderquist (2004), S. 197–199 und S. 203–205.
 
135
Vgl. Küpper (1999), S. 186–206.
 
136
Vgl. Littkemann/ Fronholt (2009), S. 437–438.
 
137
Vgl. Picot/ Böhme (1999), S. 7–8; Kaluza/ Dullnig/ Malle (2003), S. 19. Zu einem ähnlichen Ansatz siehe Ouchi (1979), S. 843–844.
 
138
Vgl. Stock (1990), S. 164; Kaltwasser (1994), S. 110–115; Bürgel/ Haller/ Binder (1996), S. 38–40; Pleschak/ Sabisch (1996), S. 9; Werner (1997), S. 24–25; Gerboth (2002), S. 417; Specht/ Beckmann/ Amelingmeyer (2002), S.4–6 und S. 26; Busch/ Dangelmaier (2004); S. 8–9; Vahs/ Burmester (2005), S. 60–63; Titus/ Bröchner (2005), S. 78; Valle/ Vazquez-Bustello (2009), S. 70.
 
139
Vgl. Balling (1998), S. 7–8; Röder (2001), S. 55.
 
140
Cook (1977), S. 77.
 
141
Der Begriff Kontingenzansatz wird im deutschsprachigen Raum von Schreyögg (1978) genannt. Auch die Bezeichnung „situativer Ansatz“ ist gebräuchlich, die von Staehle (1973) geprägt wurde.
 
142
Vgl. Bea/Göbel (2002), S. 83ff, Kieser/ Walgenbach (2003), S. 77ff für die Organisationsforschung sowie Welge (1988); Aust (1999); Karlshaus (2000); Hunold (2003); Littkemann/ Derfuß (2004); Wittenberg (2006); Spillecke (2006); Lühring (2006), S. 13–14; Birl (2007); Hoffjan/ Weber (2007); Langmann (2009), S. 14–19 mit Controllingbezug.
 
143
Vgl. Schreyögg (1996), S. 322, Wolf (2005), S. 154.
 
144
Vgl. Wolf (2005), S. 168.
 
145
Vgl. Schreyögg (1996), S. 344; Hunold (2003), S. 40; Wolf (2005), S. 169.
 
146
Vgl. Wolf (2005), S. 175.
 
147
Vgl. Kieser/ Walgenbach (2003), S. 44.
 
148
Vgl. Kieser (2001), S. 183–191 - Die Kritik an den Annahmen betrifft den Strukturdetermininismus ( =  es müssen nicht immer optimale Bedingungen erreicht sein, um als Unternehmen zu überleben); die funktionale Erklärung ( =  der Prozess der Anpassung der Organisation an die jeweilige Situation ist nicht erklärt) und die Ausblendung zentraler Determinanten (z. B. Verhalten der Organisationsmitglieder, Unternehmenskultur).
 
149
Vgl. Aldrich (1972), S. 40; Wolf (2005), S. 169.
 
150
Vgl. Kieser (2001), S. 169–170.
 
151
Vgl. Kieser/ Kubicek (1992), S. 46.
 
152
Vgl. Kieser/ Kubicek (1992), S. 63; Kieser (2001), S. 171.
 
153
Vgl. Kieser/ Kubicek (1992), S. 57.
 
154
Vgl. Woodward (1958) und (1965); Blau / Schönherr (1971); Pugh / Hickson / Hinings / MacDonald/ Lupton (1963); Pugh/ Hickson/ Hinings/ Turner (1968) und (1969); Pugh/ Hickson (1971) und (1976); Pugh/ Payne (1977); Mintzberg (1979).
 
155
Vgl. Burns/ Stalker (1961); Lawrence/ Lorsch (1967); Thompson (1967); Child (1970) und (1972).
 
156
Vgl. Kieser (2001), S. 175.
 
157
Vgl. Kieser/ Kubicek (1992), S. 50.
 
158
Vgl. Pugh/ Hickson/ Hinings/ Turner (1968), S. 65–105 - In anderen Veröffentlichungen von Pugh gibt es zum Teil Abweichungen gegenüber den hier genannten Dimensionen.
 
159
Vgl. Kieser / Kubicek (1992), S. 56.
 
160
Vgl. Kieser/ Kubicek (1992), S. 59–60.
 
161
Vgl. Kieser/ Kubicek (1992), S. 60.
 
162
Vgl. Hong/ Pearson/ Carr (2009), S. 1002–1003 zur analogen Nutzung des Kontingenzansatzes.
 
163
Vgl. Pagell (2004), S. 459–487; Parker/ Zsidisin/ Ragatz (2008), S. 77.
 
164
Vgl. von Corswant/ Wynstra/ Wetzels (2003), S. 9; Mikkola/ Skojett-Larsen (2003), S. 33; Furlan/ Romano/ Camuffo (2006), S. 637; Lakemond/ Berggren (2006), S. 807–819; Merrifield (2006), S. 14; Handfield/ Lawson (2007), S. 46; Kouferos/ Cheng/ Lai (2007), S. 849; Parker/ Zsidisin/ Ragatz (2008), S. 77; Tran/ Hsuan/ Mahnke (2011), S. 84.
 
165
Vgl. zu einer ähnlichen Struktur Bianchi/ Cavaliere/ Chiaroni/ Frattini/ Chiesa (2011), S. 24–25.
 
166
Vgl. Engelhardt/ Kleinaltenkamp/ Reckenfelderbäumer (1993), S. 413f; Engelhardt/ Freiling (1995a), S. 41; Engelhardt/ Freiling (1995b), S. 908–909; Engelhardt/ Kleinaltenkamp/ Reckenfelderbäumer (1995), S. 48–53; zu einer alternativen Darstellung Reichwald/ Piller (2009), S. 57–59.
 
167
Vgl. Möller, S. (2002), S. 7.
 
168
Vgl. Griffin/ Page (1996), S. 481; Wettengl (1999), S. 25–33; Hauschildt/ Schlaak (2001), S. 161–182; Specht/ Beckmann/ Amelingmeyer (2002), S. 163–166; Billerbeck (2003), S. 87–92; Intrachooto (2004), S. 360; Möller/ Partanen/ Rajala/ Westerlund (2007), S. 5–6; Akroyd/ Naray- an/ Sridharan (2009), S. 73–76; Lang (2009), S. 397–414; Song/ Thieme (2009), S. 36–37; Valle/ Vazquez-Bustelo (2009).
 
169
Vgl. Picot/ Reichwald/ Nippa (1988), S. 119–120; Schmelzer/ Buttermilch (1988), S. 50; Vahs/ Burmester (2005), S. 51–53, Boomers (2006), S. 38–40.
 
170
Vgl. Picot/ Reichwald/ Nippa (1988), S. 119; Olschowy (1990), S. 56–57; Griffin/ Page (1996), S. 481; Graßhoff/ Gräfe (1997), S. 19; Madauss (2000), S. 9; Hauschildt (2004), S. 63.
 
171
Vgl. Picot/ Reichwald/ Nippa (1988), S. 119; Schmelzer (1992), S. 14; Horvath (2003), S. 3.
 
172
Vgl. Schmelzer (1992), S. 17; Pleschak/ Sabisch (1996), S. 125–126; Ohms (2000), S. 16.
 
173
Vgl. Picot/ Reichwald/ Nippa (1988), S. 120; Bürgel/ Haller/ Binder (1996), S. 42.
 
174
Vgl. Boomers (2006), S. 39–40.
 
175
Vgl. Brown / Eisenhardt (1995), S. 346-347; Högl / Gemünden (2001), S. 37-41; Lakemond /Berggren/ van Weele (2006), S. 55–66; Lawson/ Petersen/ Cousins/ Handfield (2009).
 
176
Vgl. Kieser / Kubicek (1992), S. 52-54; Lamnek (2005), S. 180-187 und S. 230-241.
 
177
Vgl. Kieser / Kubicek (1992), S. 69-73.
 
178
Vgl. zu Grundlagen über die Agency-Theorie Jensen / Meckling (1976), S. 305-360; Pratt / Zeckhauser (1985), S. 1-35; Arrow (1985), S. 37-51 und Spremann (1987), S. 3-35; Elschen (1991), S. 1002-1012; Breid (1995), S. 821-826; Fischer (1995), S. 320-322; Meinhövel (2004), S. 470-475.
 
179
Vgl. Ewert (1992) und (2002); Jost (2001), S. 359–394; Ewert/ Wagenhofer (2003), S. 422–438; Friedl (2003), S. 512–519; Ossadnik (2003), S. 364–365; Picot/ Reichwald/ Wigand (2003), S. 538–544; Küpper (2005); S. 65–80; Ziegenbaum (2007), S. 76–77.
 
180
Vgl. Kah (1994), S. 15–55, Chwolka (1996), S. 35–41; Schmidbauer (1998), S. 296–299; Picot/ Böhme (1999), S. 5–8; Trauzettel (1999), S. 34–50; Heide (2001); Homburg (2001), S. 67–76; Bischof (2002), S. 44–51; Hess (2002), S. 93–104; Schwarz (2002), S. 95–98; Faul (2005), S. 83–85; Winkler (2005), S. 51–55; Haas (2006), S. 62–63; Müller (2006), S. 83–93; Wittenberg (2006), S. 73; Ortelbach (2007), S. 215–222; Stebel (2007), S. 31–48.
 
181
Vgl. Heide (2001), S. 24.
 
182
Vgl. Kaas (1992a), S. 889.
 
183
Vgl. Kaas (1992a), S. 889.
 
184
Vgl. Kaas (1992a), S. 886.
 
185
Vgl. Wathne/ Heide (2000), S. 38 - Ein Hersteller hat einen Lieferanten für die Entwicklung ausgewählt. Dieser sagte Entwicklung und Produktion von Sitzen zu, obwohl ein gravierender Engpass bei Entwicklungsingenieuren vorlag. Als Folge wurden die Zwischen- und Endtermine nicht eingehalten, Preisziele und Produkteigenschaften verfehlt und das Produkt wies Mängel auf.
 
186
Vgl. Kaas (1992a), S. 886–887.
 
187
Vgl. Göbel (2002), S. 62.
 
188
siehe hierzu Abschn. 2.3.5.
 
189
Vgl. Spence (1973); Kaas (1991).
 
190
Vgl. Stiglitz (1975), Kaas (1990), S. 541; Helm (1997), S. 33–34.
 
191
Vgl. Spence (1974); Hartmann-Wendels (1989); Kaas (1990), S. 541; Helm (1997), S. 37.
 
192
Vgl. Barzel (1982), S. 35–37; Helm (1997), S. 33.
 
193
Vgl. Holmstrom (1982), S. 324–338.
 
194
Vgl. Salop/ Salop (1976); Hartmann-Wendels (1989); Spremann (1990); Helm (1997), S. 35.
 
195
Vgl. Rößl (1996), S. 311–334; Adolphs (1997), S. 188–190.
 
196
Vgl. Göbel (2002), S. 117.
 
197
Vgl. Helm (1997), S. 23 und 35–36.
 
198
Vgl. Göbel (2002), S. 117.
 
199
Vgl. Helm (1997), S. 20.
 
200
Vgl. Holmstrom (1982), S. 324-338; Barzel (1989), S. 51; Milgrom / Roberts (1992), S. 133-134; Milgrom / Roberts (1992), S. 189-190; Milgrom / Roberts (1992), S. 259-269; Wathne / Heide(2000), S. 43-48.
 
201
Vgl. Picot/ Dietl/ Franck (2005), S. 77.
 
202
Vgl. Alchian/ Demsetz (1972), S. 777–795; Holmstrom (1982), S. 324–338; Barzel (1989), S. 45.
 
203
Vgl. Kaluza/ Dullnig/ Malle (2003), S. 19.
 
204
Vgl. Müller/ Gaudig (2011), S. 1545.
 
Metadata
Title
Grundlagen für das Controlling bei der Lieferantenintegration
Author
Urban Becker
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01298-4_2