2016 | OriginalPaper | Chapter
Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung
Author : Dirk Lippold
Published in: Die Unternehmensberatung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Es muss gute Gründe dafür geben, dass der Beratungsmarkt immer noch deutlich schneller wächst als die Wirtschaft und dass Konzerne dazu übergegangen sind, eigene interne Unternehmensberatungsgruppen aufzubauen. Was macht die Faszination des Beratungsgeschäfts aus? Was spricht für den Einsatz von Unternehmensberatern? Welchen Nutzen, welchen Mehrwert bieten Beratungsleistungen? Warum drängen so viele Hochschulabsolventen in dieses Tätigkeitsfeld? Aber: Warum wird der Unternehmensberatung gleichzeitig mit so viel Skepsis begegnet?Das 1. Kapitel versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden, in dem es sie in einen Gesamtzusammenhang mit folgenden Aspekten stellt:Aussagen über die Erfolgsfaktoren der UnternehmensberatungAussagen über die verschiedenen Perspektiven und Dimensionen der UnternehmensberatungAussagen über Beratungsfunktionen, Beraterrollen und Anforderungen der Kundenunternehmen an die BeratungstätigkeitAussagen über Entwicklung und Struktur des deutschen und des internationalen BeratungsmarktesAussagen über die Abgrenzung zu Bereichen wie Softwareerstellung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und OutsourcingAussagen über Inhouse Consulting und das Verhältnis zur externen BeratungAussagen über Ethik und Berufsbild des Unternehmensberaters.