Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Grundlagen zur Digitalstrategie

Authors : Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse

Published in: Digitalstrategien erfolgreich entwickeln

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um für die „Digitalstrategie“ ein einheitliches Verständnis aufzubauen, wird der Begriff in diesem Kapitel hergeleitet. Hierfür werden bestehende Definitionen aufgeführt, miteinander verglichen und darauf aufbauend eine eigene Definition aufgezeigt. Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen Digitalstrategie und Unternehmensstrategie dargestellt, und die Digitalstrategie wird in den Gesamtkontext der Digitalisierung eingeordnet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Andrews, K. R. (1980). The concept of corporate strategy. Homewood: R. D. Irwin. Andrews, K. R. (1980). The concept of corporate strategy. Homewood: R. D. Irwin.
go back to reference Ansoff, H. I. (1965). Corporate strategy: An analytic approach to business policy for growth and expansion. New York: McGraw-Hill. Ansoff, H. I. (1965). Corporate strategy: An analytic approach to business policy for growth and expansion. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Bharadwaj, A., El Sawy, O. A., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy: Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37, 471–482. Bharadwaj, A., El Sawy, O. A., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy: Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37, 471–482.
go back to reference Borucki, L. (1985). Grundlagen der Digitaltechnik (2. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg+Teubner. Borucki, L. (1985). Grundlagen der Digitaltechnik (2. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
go back to reference Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure: Chapters in the history of the industrial enterprise (MIT Press research monographs). Cambridge: MIT Press. Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure: Chapters in the history of the industrial enterprise (MIT Press research monographs). Cambridge: MIT Press.
go back to reference Drucker, P. F. (1954). The practice of management. New York: Harper & Brothers. Drucker, P. F. (1954). The practice of management. New York: Harper & Brothers.
go back to reference Henderson, B. D. (1989). The origin of strategy. Harvard Business Review, 67, 139–143. Henderson, B. D. (1989). The origin of strategy. Harvard Business Review, 67, 139–143.
go back to reference Heuermann, R., Tomenendal, M., & Bressem, C. (2018). Digitalisierung in Bund, Ländern und Gemeinden: IT-Organisation, Management und Empfehlungen. Berlin: Springer Gabler. Heuermann, R., Tomenendal, M., & Bressem, C. (2018). Digitalisierung in Bund, Ländern und Gemeinden: IT-Organisation, Management und Empfehlungen. Berlin: Springer Gabler.
go back to reference Hille, M., Janata, S., & Michel, J. (2016). Digitalisierungsleitfaden: Ein Kompendium für Entscheider im Mittelstand im Auftrag der QSC AG. Crisp Research AG. Hille, M., Janata, S., & Michel, J. (2016). Digitalisierungsleitfaden: Ein Kompendium für Entscheider im Mittelstand im Auftrag der QSC AG. Crisp Research AG.
go back to reference Hippmann, S., Klingner, R., & Leis, M. (2018). Digitalisierung – Anwendungsfelder und Forschungsziele. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung: Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (1. Aufl., S. 9–18). Berlin/Heidelberg: Springer. Hippmann, S., Klingner, R., & Leis, M. (2018). Digitalisierung – Anwendungsfelder und Forschungsziele. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung: Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (1. Aufl., S. 9–18). Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Hungenberg, H. (2012). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Hungenberg, H. (2012). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Johnson, G., Scholes, K., & Whittington, R. (2008). Exploring corporate strategy: Text & cases (8. Aufl.). Harlow: Financial Times Prentice Hall. Johnson, G., Scholes, K., & Whittington, R. (2008). Exploring corporate strategy: Text & cases (8. Aufl.). Harlow: Financial Times Prentice Hall.
go back to reference Knoll, M., & Strahinger, S. (2017). IT-GRC-Management – Governance, Risk und Compliance: Grundlagen und Anwendungen (Edition HMD, 1. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Knoll, M., & Strahinger, S. (2017). IT-GRC-Management – Governance, Risk und Compliance: Grundlagen und Anwendungen (Edition HMD, 1. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Mintzberg, H. (1979). The structuring of organizations: A synthesis of the research. London: Prentice-Hall. Mintzberg, H. (1979). The structuring of organizations: A synthesis of the research. London: Prentice-Hall.
go back to reference Porter, M. E. (1996). What is strategy? Harvard Business Review, 74, S. 61–S. 78. Porter, M. E. (1996). What is strategy? Harvard Business Review, 74, S. 61–S. 78.
go back to reference Rauser, A. (2016). Digital strategy: A guide to digital business transformation. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform. Rauser, A. (2016). Digital strategy: A guide to digital business transformation. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform.
go back to reference Schallmo, D. (2016). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Beispiele und Roadmap für die Digitale Transformation. GfPM Magazin, 6, 1–3. Schallmo, D. (2016). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Beispiele und Roadmap für die Digitale Transformation. GfPM Magazin, 6, 1–3.
go back to reference Schallmo, D. (2019). Jetzt digital transformieren: So gelingt die erfolgreiche digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells (Essentials, 2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D. (2019). Jetzt digital transformieren: So gelingt die erfolgreiche digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells (Essentials, 2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schallmo, D., & Herbort, V. (2017). Roadmap zur digitalen Transformation in der Energiewirtschaft: So gelingt der Wandel vom Versorger zum Utility 4.0-Anbieter. In O. D. Doleski (Hrsg.), Herausforderung Utility 4.0: Wie sich die Energiewirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung verändert (S. 43–68). Wiesbaden: Springer Vieweg. Schallmo, D., & Herbort, V. (2017). Roadmap zur digitalen Transformation in der Energiewirtschaft: So gelingt der Wandel vom Versorger zum Utility 4.0-Anbieter. In O. D. Doleski (Hrsg.), Herausforderung Utility 4.0: Wie sich die Energiewirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung verändert (S. 43–68). Wiesbaden: Springer Vieweg.
go back to reference Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (Schwerpunkt Business Model Innovation, S. 1–31). Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (Schwerpunkt Business Model Innovation, S. 1–31). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schallmo, D., & Williams, C. A. (2017). Digital transformation of business models – Best practies and roadmap. Proceedings of the XXVIII ISPIM innovation conference: „Composing the innovation symphony“. 18.–21. Juni 2017, Wien. Schallmo, D., & Williams, C. A. (2017). Digital transformation of business models – Best practies and roadmap. Proceedings of the XXVIII ISPIM innovation conference: „Composing the innovation symphony“. 18.–21. Juni 2017, Wien.
go back to reference Schallmo, D., & Williams, C. A. (2018). Digital transformation now!: Guiding the successful digitalization of your business model. Cham: Springer International Publishing. Schallmo, D., & Williams, C. A. (2018). Digital transformation now!: Guiding the successful digitalization of your business model. Cham: Springer International Publishing.
go back to reference Schallmo, D., Lang, K., & Plechaty, M. (2017a). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Ein praxisorientierter Ansatz für die erfolgreiche Gestaltung. Industrie 4.0 Management, 33(3), 78–82. Schallmo, D., Lang, K., & Plechaty, M. (2017a). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Ein praxisorientierter Ansatz für die erfolgreiche Gestaltung. Industrie 4.0 Management, 33(3), 78–82.
go back to reference Schallmo, D., Williams, C. A., & Boardman, L. (2017b). Digital transformation of business models: Best practice, enablers, and roadmap. International Journal of Innovation Management, 8, 1740014-1-17. Schallmo, D., Williams, C. A., & Boardman, L. (2017b). Digital transformation of business models: Best practice, enablers, and roadmap. International Journal of Innovation Management, 8, 1740014-1-17.
go back to reference Schallmo, D., Reinhart, J., & Kuntz, E. (2018a). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten: Trends, Auswirkungen und Roadmap (Schwerpunkt Business Model Innovation). Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D., Reinhart, J., & Kuntz, E. (2018a). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten: Trends, Auswirkungen und Roadmap (Schwerpunkt Business Model Innovation). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schawel, C., & Billing, F. (2018). Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers. Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Schawel, C., & Billing, F. (2018). Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers. Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
go back to reference Steiner, G. A., & Miner, J. B. (1977). Management policy and strategy: Text, readings, and cases. New York: Macmillan.CrossRef Steiner, G. A., & Miner, J. B. (1977). Management policy and strategy: Text, readings, and cases. New York: Macmillan.CrossRef
go back to reference Wolf, T., & Strohschen, J. -H. (2018). Digitalisierung: Definition und Reife: Quantitative Bewertung der digitalen Reife. Informatik-Spektrum, Berlin/Heidelberg. Wolf, T., & Strohschen, J. -H. (2018). Digitalisierung: Definition und Reife: Quantitative Bewertung der digitalen Reife. Informatik-Spektrum, Berlin/Heidelberg.
Metadata
Title
Grundlagen zur Digitalstrategie
Authors
Daniel R. A. Schallmo
Jochen Lohse
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31242-8_2