Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2024 | OriginalPaper | Chapter

1. Grundlegendes

Author : Friederike Oehlerking

Published in: Mit Daten überzeugen, mit Geschichten inspirieren

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im ersten Kapitel werden wichtige Grundlagen des Data Storytelling beleuchtet. Die Autorin erklärt zunächst, warum sie selbst zur Datengeschichtenerzählerin wurde. Anschließend gibt sie Hintergründe zum Begriff „Data Storytelling“ und verdeutlicht seine Relevanz in der heutigen Zeit. Sie weist auf die wachsende Bedeutung des Data Storytelling hin und erklärt das Dilemma der Datenüberflutung in der Zeit der Digitalisierung und den Wunsch von Organisationen, Data Literacy einzuführen. Danach widmet sich die Autorin der Einordnung des Data Storytelling in den Pfad von Datenerhebung bis zur Wertschöpfung und zeigt die Limitierungen von Datengeschichten im Zusammenhang mit Projektberichterstattung und Dashboards auf. Insgesamt bietet das erste Kapitel einen fundierten Einstieg in das Thema Data Storytelling und macht deutlich, warum es auch im Projektmanagement immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dykes B (2020) Effective data storytelling – how to drive change with data, narrative, and visuals. Wiley, Hoboken Dykes B (2020) Effective data storytelling – how to drive change with data, narrative, and visuals. Wiley, Hoboken
go back to reference Eppler MJ, Mengis J (2008) The concept of information overload – A review of literature from organization science, accounting, marketing, MIS, and related disciplines (2004). In Meckel M, Schmid BF (Hrsg) Kommunikationsmanagement im Wandel. Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9772-2_15. Zugegriffen: 21. Sept. 2023 Eppler MJ, Mengis J (2008) The concept of information overload – A review of literature from organization science, accounting, marketing, MIS, and related disciplines (2004). In Meckel M, Schmid BF (Hrsg) Kommunikationsmanagement im Wandel. Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-8349-9772-2_​15. Zugegriffen: 21. Sept. 2023
go back to reference Reinsel D, Gantz J, Rydning J (2018) The digitization of the world – From edge to core. An IDC White Paper. S. 6 Reinsel D, Gantz J, Rydning J (2018) The digitization of the world – From edge to core. An IDC White Paper. S. 6
go back to reference Techniker Krankenkasse (2021) Entspann Dich, Deutschland! TK-Stressstudie 2021 Techniker Krankenkasse (2021) Entspann Dich, Deutschland! TK-Stressstudie 2021
Metadata
Title
Grundlegendes
Author
Friederike Oehlerking
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68494-8_1

Premium Partner