Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Grundlegung des Kompetenzmarketing für Kontraktgüter

Published in: Vertrauen durch Kompetenzmarketing

Publisher: DUV

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Mittelpunkt des vierten Kapitels stehen die Kompetenzerwartungen des Nachfragers, die aufgnind ihres prädiktiven Charakters und ihrer Vertrauensrelevanz als zentrale Steuerungsgröße für den transaktionsbezogenen Vertrauensaufbau im Kontraktgütergeschäft herausgestellt wurden. In ihrer Identifikation wird dementsprechend die primäre Aufgabe der Grundlegung eines Kompetenzmarketing für Kontraktgüter gesehen.

644

Hierzu bedarf es der begrifflichen Klärung (vgl. Kapitel 4.1) und der theoretischen Verortung des Kompetenzkonstruktes (vgl. Kapitel 4.2 imd 4.3), um Ansatzpunkte für dessen Konzeptualisierung und Operationalisierung zu gewinnen und darauf aufbauend ein

Partialmodell zur Identifikation der vertrauensrelevanten Kompetenzerwartungen des Nachfragers

zu entwickeln (vgl. Kapitel 4.4). Dire gezielte kommunikative Steuenmg sowie die damit verbundenen

vertrauensaufbauenden Marketingmaßnahmen

(vgl. Kapitel 4.5) schließen die Grundlegung des Kompetenzmarketing als Konkretisierung und Weiterentwicklung eines kundenorientierten Vertrauensmanagements im Kontraktgütergeschäft

645

ab.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Grundlegung des Kompetenzmarketing für Kontraktgüter
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9067-5_4