Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

3. Grundsätzliche Mechanismen zielorientierter Führung

Author : Klaus Watzka

Published in: Zielvereinbarungen in Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die obige Erkenntnis eines erfolgreichen Unternehmers umschreibt schon recht prägnant den Kerngedanken des Managementsystems „Führen durch Ziele“. Sorge für einen klaren Rahmen und lasse die Mitarbeiter dann selbstständig agieren. Zum Ausdruck kommt hier ein sehr positives Menschenbild, das stark auf dem Vertrauensprinzip gründet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aksoy, E., & Bayazit, M. (2014). The relationships between MBO systems strength and goal-climate quality and strength. Human Resource Management, 53(4), 505–525.CrossRef Aksoy, E., & Bayazit, M. (2014). The relationships between MBO systems strength and goal-climate quality and strength. Human Resource Management, 53(4), 505–525.CrossRef
go back to reference Beck, H., & Prinz, A. (8. Februar 2016). Nichts ersetzt eine gute Theorie. FAZ, S. 18. Beck, H., & Prinz, A. (8. Februar 2016). Nichts ersetzt eine gute Theorie. FAZ, S. 18.
go back to reference Berg, T., & Wischniewski, S. (2009). Nutzen von Zielvereinbarungen zur Stärkung der Innovationskultur. In T. A. Herrmann, U. Kleinbeck, & C. Ritterskamp (Hrsg.), Innovationen an der Schnittstelle zwischen technischer Dienstleistung und Kunden 2 (S. 83–96). Heidelberg: Physica Verlag.CrossRef Berg, T., & Wischniewski, S. (2009). Nutzen von Zielvereinbarungen zur Stärkung der Innovationskultur. In T. A. Herrmann, U. Kleinbeck, & C. Ritterskamp (Hrsg.), Innovationen an der Schnittstelle zwischen technischer Dienstleistung und Kunden 2 (S. 83–96). Heidelberg: Physica Verlag.CrossRef
go back to reference Bleicher, K. (2004). Das Konzept Integriertes Management (7. Aufl.). Frankfurt: Campus Verlag. Bleicher, K. (2004). Das Konzept Integriertes Management (7. Aufl.). Frankfurt: Campus Verlag.
go back to reference Dahlsten, F., Styhre, A., & Williander, M. (2005). The Unintended consequences of management by objectives. The volume growth target at Volvo cars. Leader-ship & Organization Development Journal, 26(7), 529–541.CrossRef Dahlsten, F., Styhre, A., & Williander, M. (2005). The Unintended consequences of management by objectives. The volume growth target at Volvo cars. Leader-ship & Organization Development Journal, 26(7), 529–541.CrossRef
go back to reference Hey, A. H., & Pietruschka, S. (1998). Führung durch Ziele bei Gruppenarbeit. Angewandte Arbeitswissenschaft, 155, 13–29. Hey, A. H., & Pietruschka, S. (1998). Führung durch Ziele bei Gruppenarbeit. Angewandte Arbeitswissenschaft, 155, 13–29.
go back to reference Hinke, R. (2003). Zielvereinbarungen in der Praxis der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie. WSI-Mitteilungen, 56(6), 377–385. Hinke, R. (2003). Zielvereinbarungen in der Praxis der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie. WSI-Mitteilungen, 56(6), 377–385.
go back to reference Kondrasuk, J. N. (1981). Studies in MbO effectiveness. Academy of Management Review, 6(3), 419–430. Kondrasuk, J. N. (1981). Studies in MbO effectiveness. Academy of Management Review, 6(3), 419–430.
go back to reference Level, D. A., Ormsby, J. G., Watts, L. R., & Tinsley, D. B. (1990). Management by objectives: Implications for managerial communication. Journal of Managerial Issues, 24(4), 325–336. Level, D. A., Ormsby, J. G., Watts, L. R., & Tinsley, D. B. (1990). Management by objectives: Implications for managerial communication. Journal of Managerial Issues, 24(4), 325–336.
go back to reference Locke, E. A. (1996). Motivation through conscious goal setting. Applied and Preventive Psychology, 5(2), 117–124.CrossRef Locke, E. A. (1996). Motivation through conscious goal setting. Applied and Preventive Psychology, 5(2), 117–124.CrossRef
go back to reference Malik, F. (2000). Führen – Leisten – Leben (2. Aufl.). München: Deutsche Verlags-Anstalt. Malik, F. (2000). Führen – Leisten – Leben (2. Aufl.). München: Deutsche Verlags-Anstalt.
go back to reference Mento, A. J., Steel, R. P., & Karren, R. J. (1987). A meta-analytic study of the effects of goal setting on task performance: 1966–1984. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 39(1), 52–83.CrossRef Mento, A. J., Steel, R. P., & Karren, R. J. (1987). A meta-analytic study of the effects of goal setting on task performance: 1966–1984. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 39(1), 52–83.CrossRef
go back to reference Rodgers, R., & Hunter, J. E. (1991). Impact of management by objectives on organizational productivity. Journal of Applied Psychology, 76(2), 322–336.CrossRef Rodgers, R., & Hunter, J. E. (1991). Impact of management by objectives on organizational productivity. Journal of Applied Psychology, 76(2), 322–336.CrossRef
go back to reference Roth, W. F. (2009). Is management by objectives obsolet? Global Business and Organizational Excellence, 28(4), 36–43.CrossRef Roth, W. F. (2009). Is management by objectives obsolet? Global Business and Organizational Excellence, 28(4), 36–43.CrossRef
go back to reference Saaman, W. (2011). Verantwortung übernehmen. Personal, 7, 50–52. Saaman, W. (2011). Verantwortung übernehmen. Personal, 7, 50–52.
go back to reference Sprenger, R. (2001). Zielvereinbarungen – Kontra. Personalwirtschaft, 4, 90. Sprenger, R. (2001). Zielvereinbarungen – Kontra. Personalwirtschaft, 4, 90.
go back to reference Sprenger, R. K. (2015). Das anständige Unternehmen. München: Deutsche Verlags-Anstalt. Sprenger, R. K. (2015). Das anständige Unternehmen. München: Deutsche Verlags-Anstalt.
go back to reference Welsh, D. T., & Ordonez, L. D. (2014). The dark side of consecutive high performance goals: Linking goal setting, depletion, and unethical behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 123(2), 79–89.CrossRef Welsh, D. T., & Ordonez, L. D. (2014). The dark side of consecutive high performance goals: Linking goal setting, depletion, and unethical behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 123(2), 79–89.CrossRef
Metadata
Title
Grundsätzliche Mechanismen zielorientierter Führung
Author
Klaus Watzka
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10169-5_3