Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Grundwissen: Die Content-Basics

Author : Florian Schauer-Bieche

Published in: Der Content-Coach

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Buzzwörter haben eine ungute Eigenschaft: Man weiß nicht, wo man mit der Erklärung anfangen und wo man besser aufhören sollte. Ich habe die Basics gestrafft und beschäftige mich auf den folgenden Seiten des ersten Kapitels mit diesen Themen:
  • Warum Content nicht gleich Content und das Zeitalter der Werbesprache vorbei ist.
  • Sorgen wir für Klarheit: Die Definition von Content und warum der Begriff mehr ist als ein Buzzword.
  • Wie sich der Hype um Content entwickelt hat, und warum Content bereits vor dem digitalen Zeitalter wichtig war.
  • Grundwissen zum Storytelling, zur menschlichen Kommunikation und zur menschlichen Psychologie.
  • Die aktuellen Content-Formate und Content-Channels unserer Welt.
  • Wie Sie an die Planung und Erstellung guter Inhalte herangehen müssen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bartlett, J. (2015). The Dark Net. Unterwegs in den dunklen Kanälen der digitalen Unterwelt (1. Aufl.). Kulmbach: Plassen. Bartlett, J. (2015). The Dark Net. Unterwegs in den dunklen Kanälen der digitalen Unterwelt (1. Aufl.). Kulmbach: Plassen.
go back to reference Bauer, H. H., Grether, M., & Sattler, C. (2001). Werbenutzen einer unterhaltenden Webseite – Eine Untersuchung am Beispiel der Moorhuhnjagd. Mannheim: Mannheim Verlag. Bauer, H. H., Grether, M., & Sattler, C. (2001). Werbenutzen einer unterhaltenden Webseite – Eine Untersuchung am Beispiel der Moorhuhnjagd. Mannheim: Mannheim Verlag.
go back to reference Bruhn, M. (2018). Kommunikationpolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen (9. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef Bruhn, M. (2018). Kommunikationpolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen (9. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., Esch, F. R., & Langner, T. (Hrsg.). (2009). Handbuch Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M., Esch, F. R., & Langner, T. (Hrsg.). (2009). Handbuch Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Delhees, K. H. (1994). Soziale Kommunikation- Psychologische Grundlagen für das Miteinander in der modernen Gesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag. Delhees, K. H. (1994). Soziale Kommunikation- Psychologische Grundlagen für das Miteinander in der modernen Gesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Freytag, G. (1969). Die Technik des Dramas, unveränderter Nachdruck. Darmstadt: Autorenhaus. Freytag, G. (1969). Die Technik des Dramas, unveränderter Nachdruck. Darmstadt: Autorenhaus.
go back to reference Hora, T. (1959). Tao, Zen and Existential Psychotherapy. Psychologia, 2, 236. Hora, T. (1959). Tao, Zen and Existential Psychotherapy. Psychologia, 2, 236.
go back to reference Watzlawick, P., Beavin, J., & Jackson, D. (2000). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber. Watzlawick, P., Beavin, J., & Jackson, D. (2000). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber.
Metadata
Title
Grundwissen: Die Content-Basics
Author
Florian Schauer-Bieche
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26655-4_1