Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

2. Handlungsfeld 1: Strategische Ausrichtung – Welche Ziele verfolgen wir mit dem Dienstleistungsgeschäft?

Author : Mischa Seiter

Published in: Industrielle Dienstleistungen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die zentrale Frage in diesem Handlungsfeld ist, welches Ziel wir mit dem Angebot von industriellen Dienstleistungen erreichen wollen. So nachvollziehbar diese Frage ist, so ungeklärt bleibt sie oftmals in der Praxis. Eine diffuse oder fehlende Antwort auf diese Frage ist allerdings kein tragbarer Zustand. Der Grund dafür ist, dass ohne eine strategische Ausrichtung die Leitlinie für alle nachfolgenden Entscheidungen fehlt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Porter, M. E. (1999), Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 10. Auflage, Frankfurt a. M. und New York. Porter, M. E. (1999), Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 10. Auflage, Frankfurt a. M. und New York.
Metadata
Title
Handlungsfeld 1: Strategische Ausrichtung – Welche Ziele verfolgen wir mit dem Dienstleistungsgeschäft?
Author
Mischa Seiter
Copyright Year
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3913-5_2