2019 | OriginalPaper | Chapter
Haus-vom-Nikolaus
Authors : Thomas Hoch, Gerd Küveler
Published in: C/C++ anwenden
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Ein Kinderspiel, das jeder kennt, ist leider kein „Kinderspiel“, wenn man es programmieren möchte. Das-ist-das-Haus-vom-Nikolaus. Ein einfaches Kinderspiel, bei dem Bleistift und Papier ausreichen. Es geht darum, die Kanten eines Hauses zu zeichnen, ohne den Stift abzusetzen. Natürlich lässt sich das auch per Computer spielen. Die Aufgabe besteht darin, zunächst mit Hilfe des Grafserver/Grafclient ein „Musterhaus“ mit allen acht Kanten (nummeriert) zu zeichnen. Anschließend soll der Benutzer über die Text-Konsole aufgefordert werden, eine Kantennummer einzugeben. Daraufhin wird die Kante rechts neben dem „Musterhaus“ auf dem Grafik-Display gezeichnet. Außerdem soll in der Mitte das Wörtchen „Das“ erscheinen. So geht es weiter, bis alle 8 Kanten gezeichnet sind und der komplette Spruch ausgegeben ist. Bei fehlerhafter Eingabe soll ein entsprechender Hinweis gegeben werden.