Skip to main content
Top
Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 9/2012

01-09-2012 | Titelthema

HCCI-Motor Von MTU Mit Geringen Rohemissionen

Authors: Dr.Ing. Christoph Teetz, Dr.Ing. Dirk Bergmann, Dr.Ing. Arne Schneemann, Dipl.Ing. Johannes Eichmeier

Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Issue 9/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Die wesentliche Herausforderung bei der Entwicklung von off-Highway-motoren ist die Einhaltung künftiger Abgasemissionsgrenzwerte bei gleichzeitig niedrigen CO2-Emissionen. Eine Alternative zu aufwendigen Abgasnachbehandlungssystemen stellt die homogene kompressionsgezündete Verbrennung dar. in der Vorentwicklung von mTU wurde in Zusammenarbeit mit dem institut für Kolbenmaschinen des Karlsruher instituts für Technologie (KiT) ein Forschungsprototyp für eine industrieanwendung entwickelt, der eine teilhomogene Verbrennung mit kontrollierter selbstzündung im gesamten motorkennfeld ermöglicht. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literature
[1]
go back to reference Dohle, U.; Schneemann, A.; Teetz, C.; Wintruff, I.: Erfüllung künftiger Abgasemissionsvorschriften — Lösungen der MTU Friedrichshafen. 31. Wiener Motorensymposium, 2010 Dohle, U.; Schneemann, A.; Teetz, C.; Wintruff, I.: Erfüllung künftiger Abgasemissionsvorschriften — Lösungen der MTU Friedrichshafen. 31. Wiener Motorensymposium, 2010
[2]
go back to reference Gasoline Glut will Create Dilema for Oil Industry & Government. JPC-Pressemeldung, Wien, 20.02.2008 Gasoline Glut will Create Dilema for Oil Industry & Government. JPC-Pressemeldung, Wien, 20.02.2008
[3]
go back to reference N.N.: Zu viel Benzin: Probleme für Raffinerien. In: Die Presse, Printausgabe, 15.02.2008 N.N.: Zu viel Benzin: Probleme für Raffinerien. In: Die Presse, Printausgabe, 15.02.2008
[4]
go back to reference Pritze, S.; Königstein, A.; Rayl, A.; Chang, C-F.; Najt, P.; Grebe, U. D.: GM’s HCCI-I-Erfahrungen mit einem zukünftigen Verbrennungssystem im Fahrzeugeinsatz. 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010 Pritze, S.; Königstein, A.; Rayl, A.; Chang, C-F.; Najt, P.; Grebe, U. D.: GM’s HCCI-I-Erfahrungen mit einem zukünftigen Verbrennungssystem im Fahrzeugeinsatz. 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010
[5]
go back to reference Herrmann, H.-O-O.; Herweg, R.; Karl, G.; Pfau, M.; Stelter, M.: Homogene Selbstzündung am Ottomotor — ein vielversprechendes Teillastbrennverfahren. Herrmann, H.-O-O.; Herweg, R.; Karl, G.; Pfau, M.; Stelter, M.: Homogene Selbstzündung am Ottomotor — ein vielversprechendes Teillastbrennverfahren.
[4]
go back to reference Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2005 Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2005
[6]
go back to reference Sauer, C.: Steuerung der ottomotorischen Selbstzündung. Dissertation, Universität Stuttgart, 2010 Sauer, C.: Steuerung der ottomotorischen Selbstzündung. Dissertation, Universität Stuttgart, 2010
[7]
go back to reference Otte, R.; Raatz, T.; Wintrich, T.: Homogene Dieselverbrennung — Herausforderung für System, Komponenten und Kraftstoff. In: MTZ 69 (2008) Nr. 12 Otte, R.; Raatz, T.; Wintrich, T.: Homogene Dieselverbrennung — Herausforderung für System, Komponenten und Kraftstoff. In: MTZ 69 (2008) Nr. 12
[8]
go back to reference Teetz, C.: Wie MTU künftige Emissionsrichtlinien meistert. In: MTZ Extra 100 Jahre MTU (2009), S. 64–71 Teetz, C.: Wie MTU künftige Emissionsrichtlinien meistert. In: MTZ Extra 100 Jahre MTU (2009), S. 64–71
[9]
go back to reference Olsson, J.-O-O.; Tunestål, P.; Johansson, B.: Closed-Loop Control of an HCCI Engine. SAE 2001-01-1031, 2001 Olsson, J.-O-O.; Tunestål, P.; Johansson, B.: Closed-Loop Control of an HCCI Engine. SAE 2001-01-1031, 2001
[10]
go back to reference Johansson, B.: Homogeneous charge compression ignition: the future of IC engines. In: Int. J. Vehicle Design 44 (2007) Nr. 1/2, S. 1–19CrossRef Johansson, B.: Homogeneous charge compression ignition: the future of IC engines. In: Int. J. Vehicle Design 44 (2007) Nr. 1/2, S. 1–19CrossRef
[11]
go back to reference Curran, S.; Prikhodko, V.; Cho, K.; Sluder, C.; Parks, J.; Wagner, R.; Kokjohn, S.; Reitz, R.: In-Cylinder Fuel Blending of Gasoline/Diesel for Improved Efficiency and Lowest Possible Emissions on a Multi-Cylinder Light-Duty Diesel Engine. SAE 2010-01-2206, 2010 Curran, S.; Prikhodko, V.; Cho, K.; Sluder, C.; Parks, J.; Wagner, R.; Kokjohn, S.; Reitz, R.: In-Cylinder Fuel Blending of Gasoline/Diesel for Improved Efficiency and Lowest Possible Emissions on a Multi-Cylinder Light-Duty Diesel Engine. SAE 2010-01-2206, 2010
[12]
go back to reference Eichmeier, J.; Wagner, U.; Spicher, U.: Controlling Gasoline Low Temperatur Combustion by Diesel Micropilot Injektion. ICEF2011-60042, ASMSME 2011 Fall Technical Conference Eichmeier, J.; Wagner, U.; Spicher, U.: Controlling Gasoline Low Temperatur Combustion by Diesel Micropilot Injektion. ICEF2011-60042, ASMSME 2011 Fall Technical Conference
Metadata
Title
HCCI-Motor Von MTU Mit Geringen Rohemissionen
Authors
Dr.Ing. Christoph Teetz
Dr.Ing. Dirk Bergmann
Dr.Ing. Arne Schneemann
Dipl.Ing. Johannes Eichmeier
Publication date
01-09-2012
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Issue 9/2012
Print ISSN: 0024-8525
Electronic ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-012-0451-x

Other articles of this Issue 9/2012

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 9/2012 Go to the issue

Aktuell

Produkte

Premium Partner