Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

Health Data Literacy – Befähigung zu Datenkompetenz im Gesundheitswesen

Author : Anne Mainz

Published in: Health Data Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Kompetenzen häufig als eine Sammlung von Wissen und Fähigkeiten verstanden. Aber auch „weiche Faktoren“ wie Charakterzüge, Motive, Einstellungen, Werte und das Selbstbild sind Aspekte, die bei Kompetenzen eine wichtige Rolle spielen. Gemeinsam bestimmen diese Aspekte die Performance eines Individuums bei einer Aufgabe, die jeweilige Kompetenzen erfordert. Die Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelt hat auch mittlerweile in der Medizin sowie Pflege Einzug gefunden und im Gesundheitswesen werden daher immer mehr Datenkompetenzen von den Mitarbeitenden gefordert. In diesem Feld besteht die Besonderheit, dass mit hochsensiblen Gesundheitsdaten gearbeitet wird, die besondere Sorgfalt und Schutz benötigen. Gleichzeitig sind diese Daten aber so mächtig, dass ihre Nutzung große Erkenntnisse für die Forschung, die Versorgung sowie Pflege und die betriebswirtschaftlichen Abläufe bringen können. Deshalb ist es für eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung und Pflege relevant, interdisziplinär zu Datenkompetenzen im Gesundheitswesen zu befähigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bandtel, M., Kauz, L., & Weißker, N. (2021). Data Literacy Education für Studierende aller Fächer. Kompetenzziele, curriculare Integration und didaktische Ausgestaltung interdisziplinärer Lehr-Lern-Angebote. In Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten (S. 395–412). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_23 Bandtel, M., Kauz, L., & Weißker, N. (2021). Data Literacy Education für Studierende aller Fächer. Kompetenzziele, curriculare Integration und didaktische Ausgestaltung interdisziplinärer Lehr-Lern-Angebote. In Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten (S. 395–412). Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-32849-8_​23
go back to reference Hülsken, G., Hörstgen, R., & Henke, V. (2021). Digitale Transformation im Krankenhaus angekommen: Health Data Office als neues Kompetenzzentrum. das Krankenhaus, 4, 302–205. Hülsken, G., Hörstgen, R., & Henke, V. (2021). Digitale Transformation im Krankenhaus angekommen: Health Data Office als neues Kompetenzzentrum. das Krankenhaus, 4, 302–205.
go back to reference Konttila, J., Siira, H., Kyngäs, H., Lahtinen, M., Elo, S., Kääriäinen, M., Kaakinen, P., Oikarinen, A., Yamakawa, M., Fukui, S., Utsumi, M., Higami, Y., Higuchi, A., & Mikkonen, K. (2019). Healthcare professionals’ competence in digitalisation: A systematic review. Journal of Clinical Nursing, 28(5–6), 745–761. https://doi.org/10.1111/jocn.14710 Konttila, J., Siira, H., Kyngäs, H., Lahtinen, M., Elo, S., Kääriäinen, M., Kaakinen, P., Oikarinen, A., Yamakawa, M., Fukui, S., Utsumi, M., Higami, Y., Higuchi, A., & Mikkonen, K. (2019). Healthcare professionals’ competence in digitalisation: A systematic review. Journal of Clinical Nursing, 28(5–6), 745–761. https://​doi.​org/​10.​1111/​jocn.​14710
go back to reference Offergeld, C., Neudert, M., Emerich, M., Schmidt, T., Kuhn, S., [S.], & Giesler, M. (2020). Vermittlung digitaler Kompetenzen in der curricularen HNO-Lehre: abwartende Haltung oder vorauseilender Gehorsam? [Mediation of data literacy in curricular education in otorhinolaryngology: Watch and wait or anticipatory obedience?]. HNO, 68(4), 257–262. https://doi.org/10.1007/s00106-019-00745-8CrossRef Offergeld, C., Neudert, M., Emerich, M., Schmidt, T., Kuhn, S., [S.], & Giesler, M. (2020). Vermittlung digitaler Kompetenzen in der curricularen HNO-Lehre: abwartende Haltung oder vorauseilender Gehorsam? [Mediation of data literacy in curricular education in otorhinolaryngology: Watch and wait or anticipatory obedience?]. HNO, 68(4), 257–262. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00106-019-00745-8CrossRef
go back to reference Schüller, K., Busch, P., & Hindinger, C. (2019). Future skills: A framework for data literacy: Competence framework and research report. Schüller, K., Busch, P., & Hindinger, C. (2019). Future skills: A framework for data literacy: Competence framework and research report.
go back to reference Varghese, J., Röhrig, R., Dugas, M., & GMDS-Arbeitsgruppe „MI-Lehre in der Medizin“. (2020). Welche Kompetenzen in Medizininformatik benötigen Ärztinnen und Ärzte? Update des Lernzielkatalogs für Studierende der Humanmedizin. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.3205/mibe000205 (GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie; 16(1):Doc02). Varghese, J., Röhrig, R., Dugas, M., & GMDS-Arbeitsgruppe „MI-Lehre in der Medizin“. (2020). Welche Kompetenzen in Medizininformatik benötigen Ärztinnen und Ärzte? Update des Lernzielkatalogs für Studierende der Humanmedizin. Vorab-Onlinepublikation. https://​doi.​org/​10.​3205/​mibe000205 (GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie; 16(1):Doc02).
go back to reference Vitello, S., Greatorex, J., & Shaw, S. (2021). What is competence? A shared interpretation of competence to support teaching, learning and assessment. Research report. Cambridge University Press & Assessment. https://eric.ed.gov/?id=ED616947 Vitello, S., Greatorex, J., & Shaw, S. (2021). What is competence? A shared interpretation of competence to support teaching, learning and assessment. Research report. Cambridge University Press & Assessment. https://​eric.​ed.​gov/​?​id=​ED616947
go back to reference Vuorikari, R., Kluzer, S., & Punie, Y. (2022). DigComp 2.2: The digital competence framework for citizens – With new examples of knowledge, skills and attitudes. 1018–5593. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.2760/490274 Vuorikari, R., Kluzer, S., & Punie, Y. (2022). DigComp 2.2: The digital competence framework for citizens – With new examples of knowledge, skills and attitudes. 1018–5593. Vorab-Onlinepublikation. https://​doi.​org/​10.​2760/​490274
Metadata
Title
Health Data Literacy – Befähigung zu Datenkompetenz im Gesundheitswesen
Author
Anne Mainz
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43236-2_33

Premium Partner