Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2018 | OriginalPaper | Chapter

1. Herausforderungen und Konsequenzen der Digitalisierung für die Markenführung

Authors : Oliver Errichiello, Arnd Zschiesche

Published in: Praxis-Check digitale Markenführung im Mittelstand

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die in der Praxis entscheidende Frage zur Führung und Entwicklung einer Marke in Zeiten digitaler Kanäle ist, ob – neben technischen Möglichkeiten – strukturelle Unterschiede zwischen klassischer und digitaler Markenführung bestehen. Zweifellos ist durch die Digitalisierung ein entscheidender und in seiner wirtschaftlichen Bedeutung immer relevanter werdender Kanal entstanden, der neuartige und spezifische Möglichkeiten der wertschöpfenden Kommunikation bietet. In diesem neuen Umfeld müssen Marken ebenso neuartig agieren, wahrscheinlich auch erst ihre spezifischen Online-Interpretationen entwickeln, Erfolge feiern und Niederlagen erleben, um ihr digitales Profil zu schärfen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Henseler, W. (2011). Social Media Branding. Markenbildung im Zeitalter von Web 2.0 und App-Computing. In E. Theobald & P. T. Haisch (Hrsg.), Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (S. 111–126). Wiesbaden: Springer Gabler. Henseler, W. (2011). Social Media Branding. Markenbildung im Zeitalter von Web 2.0 und App-Computing. In E. Theobald & P. T. Haisch (Hrsg.), Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (S. 111–126). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Hofbauer, G., & Schmidt, J. (2007). Identitätsorientiertes Markenmanagement. Grundlagen und Methoden für bessere Verkaufserfolge. Berlin: Walhalla. Hofbauer, G., & Schmidt, J. (2007). Identitätsorientiertes Markenmanagement. Grundlagen und Methoden für bessere Verkaufserfolge. Berlin: Walhalla.
Metadata
Title
Herausforderungen und Konsequenzen der Digitalisierung für die Markenführung
Authors
Oliver Errichiello
Arnd Zschiesche
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22597-1_1