Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

12. Hidden Champions Benchmarking

Author : Matthias Schmieder

Published in: Fallstudienkompendium Hidden Champions

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein gesunder Mittelstand ist in Deutschland von besonderer Bedeutung für die deutsche Wirtschaft. Über 99 % aller deutschen Unternehmen zählen zum Mittelstand. In Deutschland werden im Jahr 2015 über ein Drittel der steuerbaren Umsätze und 59 % der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze zum Mittelstand gerechnet. Dabei spielen die „Hidden Champions“ eine wichtige Rolle, denn in keinem anderen Land sind so viele davon beheimatet wie in Deutschland. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse des umfassenden Hidden Champions Benchmarking durch das INeKO an der Universität zu Köln vor.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Collins JC, Porras JI (1994) Built to last – successful habits of visionary companies. New York Collins JC, Porras JI (1994) Built to last – successful habits of visionary companies. New York
go back to reference Kaudela-Baum S, Kocher PY, Scherrer S (2014) Innovationen fördern zfo 83(1):74–79 Kaudela-Baum S, Kocher PY, Scherrer S (2014) Innovationen fördern zfo 83(1):74–79
go back to reference Kim WC, Mauborgne R (2004) Blue ocean strategy. Harvard Bus Rev 82(10):76–84 Kim WC, Mauborgne R (2004) Blue ocean strategy. Harvard Bus Rev 82(10):76–84
go back to reference Meffert J, Klein H (2007) DNS der Weltmarktführer – Erfolgsformeln aus dem Mittelstand. Heidelberg Meffert J, Klein H (2007) DNS der Weltmarktführer – Erfolgsformeln aus dem Mittelstand. Heidelberg
go back to reference PwC (2016) Gemischte Geschäftsführungsteams in Familienunternehmen Wie funktioniert eine erfolgreiche Zusammenarbeit? PwC (2016) Gemischte Geschäftsführungsteams in Familienunternehmen Wie funktioniert eine erfolgreiche Zusammenarbeit?
go back to reference Rammer C, Spielkamp A (2015) Hidden Champions – Driven by Innovation. Empirische Befunde auf Basis des Mannheimer Innovationspanels. Mannheim Rammer C, Spielkamp A (2015) Hidden Champions – Driven by Innovation. Empirische Befunde auf Basis des Mannheimer Innovationspanels. Mannheim
go back to reference Rasche C (2003) Was zeichnet die „Hidden Champions“ aus? In: Stahl KH, Hinterhuber HH (Hrsg) Erfolgreich im Schatten der Großen, Kolleg für Leadership und Management, Berlin, S 217–237 Rasche C (2003) Was zeichnet die „Hidden Champions“ aus? In: Stahl KH, Hinterhuber HH (Hrsg) Erfolgreich im Schatten der Großen, Kolleg für Leadership und Management, Berlin, S 217–237
go back to reference Rhein T, Stüber H (2014) Beschäftigungsdauer im Zeitvergleich: Bei Jüngeren ist die Stabilität der Beschäftigung gesunken, IAB-Kurzbericht, 03/2014, Nürnberg Rhein T, Stüber H (2014) Beschäftigungsdauer im Zeitvergleich: Bei Jüngeren ist die Stabilität der Beschäftigung gesunken, IAB-Kurzbericht, 03/2014, Nürnberg
go back to reference Schuh G, Schmidt C (2014) Grundlagen des Produktionsmanagements. In: von Schuh G, Schmidt C (Hrsg) Handbuch Produktion und Management 5, 2. vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Springer Gabler, Berlin, S 1–62 Schuh G, Schmidt C (2014) Grundlagen des Produktionsmanagements. In: von Schuh G, Schmidt C (Hrsg) Handbuch Produktion und Management 5, 2. vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Springer Gabler, Berlin, S 1–62
go back to reference Seeger K (2014) Erfolgreiche Strategiearbeit im Mittelstand, Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis. Springer Gabler, Wiesbaden Seeger K (2014) Erfolgreiche Strategiearbeit im Mittelstand, Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Simon H (2007) Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt Simon H (2007) Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt
go back to reference Simon H (2009) Hidden Champions of the twenty-first century -success strategies of unknown world market leaders. Springer Dordrecht, HeidelbergCrossRef Simon H (2009) Hidden Champions of the twenty-first century -success strategies of unknown world market leaders. Springer Dordrecht, HeidelbergCrossRef
go back to reference Simon H (2012a) Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia. Campus, Frankfurt Simon H (2012a) Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia. Campus, Frankfurt
go back to reference Simon H (2012b) Hidden Champions: Erfolgsstrategien in der globalen Wirtschaft. Industrie Manag 28/2012, 9ff Simon H (2012b) Hidden Champions: Erfolgsstrategien in der globalen Wirtschaft. Industrie Manag 28/2012, 9ff
go back to reference Simon H (2014a) Führung bei den Hidden Champions. zfo 83(1):68–73 Simon H (2014a) Führung bei den Hidden Champions. zfo 83(1):68–73
go back to reference Simon H (2014b) Unkompliziert, fokussiert und kundennah. zfo 83(1):80–85 Simon H (2014b) Unkompliziert, fokussiert und kundennah. zfo 83(1):80–85
go back to reference Venohr B, Langenscheidt F (Hrsg.) (2015) Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Offenbach. Venohr B, Langenscheidt F (Hrsg.) (2015) Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Offenbach.
Metadata
Title
Hidden Champions Benchmarking
Author
Matthias Schmieder
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17829-1_12