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2014 | OriginalPaper | Chapter

4. Hybridkomponenten

Author : Peter Hofmann

Published in: Hybridfahrzeuge

Publisher: Springer Vienna

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird auf für Hybridfahrzeug relevante Energiewandler und Energiespeichersysteme eingegangen sowie auf eingesetzte Nebenaggregate. Neben Funktion und Aufbau werden auch Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten beschrieben bzw. sinnvolle Adaptionen für den Einsatzzweck. Die Ausführungen reichen von verschiedenen Verbrennungskraftmaschinen über Elektromotoren und Brennstoffzellen bis hin zu elektrochemischen, mechanischen und hydropneumatischen Speichersystemen.

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Footnotes
1
Interkalation = Einlagerung von Li in Metalloxid oder Metallphosphat in das Kristallgitter ohne Änderung der Metalloxidstruktur.
 
2
GWP: englisch Global warming potential, Treibhauspotenzial.
 
Literature
1.
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2.
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3.
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go back to reference Weil, M.; Bergelt, C.: Untersuchungen zu entwicklungstechnischen Potenzialen hocheffizienter Antriebe. Kurzstudie im Auftrag des Sächsischen Landesamt für Umwelt und Geologie. Fraunhofer Institut Verkehrs- und Infrastruktursysteme Dresden 2006. Weil, M.; Bergelt, C.: Untersuchungen zu entwicklungstechnischen Potenzialen hocheffizienter Antriebe. Kurzstudie im Auftrag des Sächsischen Landesamt für Umwelt und Geologie. Fraunhofer Institut Verkehrs- und Infrastruktursysteme Dresden 2006.
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Metadata
Title
Hybridkomponenten
Author
Peter Hofmann
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1780-4_4

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