In einem Forschungsprojekt wollen Edag und Hexagon Purus einen Hybridspeicher entwickeln. Dieser soll in zukünftigen Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen eingesetzt werden können.
In einem von der Hessenagentur geförderten Forschungsprojekt arbeiten Edag und Hexagon Purus, Spezialist für Composite-Hochdruckbehälter, an einem flexiblen Hybridspeicher. Dieser soll auf der skalierbaren Fahrzeugplattform "Edag Scalebase" aufbauen. Im Fahrzeugboden werden dort parallel Batterien und Wasserstoffdrucktanks der neuesten Generation verbaut.
Der skalierbare Hydridspeicher soll individuell mit der jeweiligen Speicheranzahl konfiguriert werden können. Das soll sowohl tägliche batterieelektrische Strecken sowie lange Fahrten mit Brennstoffzelle ermöglichen, die ihre Energie aus den Wasserstofftanks bezieht. Eine Austauschbarkeit der Speicher soll zudem eine ressourcenschonende Zweitnutzung ermöglichen.