Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Identitäten in der Medienöffentlichkeit

Author : Barbara Köhler Stüdeli

Published in: Identitäten in der öffentlichen Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Wie die bisherigen Ausführungen gezeigt haben, spielen die Massenmedien als Akteure des eigenständigen Mediensystems für die Konstitution von Reputation eine entscheidende Rolle. Nicht nur stellen sie die relevanten Informationen für das Publikum zur Verfügung, diskutieren als Forum die Reputationswürdigkeit von Akteuren und leisten den Transfer teilsystemspezifischer Reputation zu gesamtgesellschaftlicher Reputation. Sie beeinflussen durch ihre eigenen Systemlogiken auch die Mechanismen der Reputationskonstitution an sich. Inwiefern dabei im Besonderen die Mechanismen der Identitätskonstitution die Systemlogiken des Mediensystems nicht nur bedienen sondern auch hervorrufen, soll nachstehend erläutert werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Identitäten in der Medienöffentlichkeit
Author
Barbara Köhler Stüdeli
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08766-1_4