Skip to main content
Top

2013 | Book | 2. edition

Illusionen des Sehens

Eine Reise in die Welt der visuellen Wahrnehmung

insite
SEARCH

About this book

In diesem Erlebnisreiseführer der besonderen Art begleitet der Autor seine Leser in die wunderbare Welt des Sehens. Er präsentiert eine Vielzahl bekannter und ganz neuer optischer Täuschungen, Illusionen und phantastischer Bilder. Jedes dieser Reiseerlebnisse eröffnet einen neuen, ganz individuellen Weg zum Verständnis und zur Verbesserung der eigenen Wahrnehmung.

Warum benötigen wir zwei Augen? Warum sind nachts alle Katzen grau und erscheinen schneller als bei Tag? Warum ist der Himmel blau und die untergehende Sonne rot? Warum sehen Frauen anders als Männer? Antworten auf diese und viele andere Fragen findet der Leser ebenso wie Anleitungen zu überraschenden Experimenten und beeindruckenden Tricks, die Erkenntnisgewinn und Spaß bringen.

Nutzen für den Leser: Der Leser lernt sich bzw. sein Wahrnehmungssystem in neuen Grenzbereichen kennen und verstehen. Der Leser kann immer wieder über sich selber und bisher unbekannte Seitens seines Wahrnehmens staunen. Die Erklärung bekommt der Leser „direkt an der Täuschung“ spannend erzählt geliefert. Das Buch verkörpert dadurch den Ansatz einer Erlebniswissenschaft – „Learning by doing- and fun“.

Table of Contents

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Wir leben in einer fantastischen, faszinierenden, wunderbaren Welt.
Thomas Ditzinger
1. Erste Reise: das Licht, die Wahrnehmung und die Gesetze des Sehens
Zusammenfassung
Am Anfang war das Licht. „Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis“ (Gen 1, 34). Licht — Wunder des Lebens, Zeichen von Erleuchtung, Symbol für Sinn und Ziel. Der Weg des Lichtes ist der Weg zum Leben.
Thomas Ditzinger
2. Zweite Reise: die geometrischoptischen Täuschungen
Zusammenfassung
Der richtige Blickwinkel ist entscheidend! Je nachdem, aus welcher Perspektive wir die Dinge sehen, interpretieren wir sie auf diese oder jene Weise.
Thomas Ditzinger
3. Dritte Reise: Wahrnehmung von Formen und Helligkeiten
Zusammenfassung
Wegstrecken, die sich kreuzen, bieten Anlass zum Innehalten — werfen sie doch die Frage nach dem Woher und Wohin auf, nach dem tieferen Sinn von Raum, Zeit und Ziel. Wie sicher können wir schon sein, dass unser augenblicklicher Weg, den wir eingeschlagen haben, auch der richtige für uns ist?
Thomas Ditzinger
4. Vierte Reise: Mehrdeutige Wahrnehmungen
Zusammenfassung
Die Welt der optischen Täuschungen ist eine faszinierende Welt voller Illusionen, eigenwilliger Perspektiven, schillernder Farben und irregeleiteter Fantasien. Wer bei doppel- oder mehrdeutigen Bildern wann was zuerst sieht, hängt vor allem von individuellen Vorerfahrungen und persönlichen Erlebnissen ab.
Thomas Ditzinger
5. Fünfte Reise: die Farben und der graue Alltag
Zusammenfassung
Dem Himmel so nah! Farben, nichts als Farben, so weit das Auge reicht. Ein bunter Traum in Rot, Gelb, Lila, Blau und Grün. Balsam für die Seele, Sonne fürs Gemüt. Erhabenheit, Ruhe und Harmonie finden hier ihren tiefsten Ausdruck.
Thomas Ditzinger
6. Sechste Reise: das räumliche Sehen
Zusammenfassung
Diese Reise durch die 3D-Welt führt uns in ein Land von fast grenzenloser Freiheit. Durch die Kombination der Seheindrücke beider Augen lassen sich viele neue Effekte des Sehens erzielen und altbekannte in neuer Form wieder entdecken.
Thomas Ditzinger
7. Siebte Reise: Bewegungen sind Leben
Zusammenfassung
Ameisenstraßen, Tetrissteine, Wolken, Marathonläufer und ausgeschlafene Kleinkinder: Das Leben ist in ständiger Bewegung!
Thomas Ditzinger
8. Achte Reise: Der Alltag ist gar nicht grau — Täuschungen in unserem täglichen Leben
Zusammenfassung
Alltag, was hat denn das mit Abenteuer und Entdeckungen zu tun? Alltag, das ist das ganz normale Leben. Büro, Schule, Autofahren,-jeden Tag die gleiche Strecke, Staus, Regenwetter, Schatten und Licht, Frisör und Zahnarzt, Einkaufen, Fernsehen. Aber auch der graue Alltag besteht aus vielen kleinen und großen Wundern und Illusionen, wenn man nur mit offenen Augen hinschaut. Und manchmal ist unser tägliches Leben natürlich auch Freizeit und Sport, Fußballstadion oder eine Urlaubsreise.
Thomas Ditzinger
Schlusswort
Zusammenfassung
In den zurückliegenden acht Reisen durch die menschliche Wahrnehmung haben Sie gesehen, dass der menschliche Sehapparat immer nach ein und demselben Grundprinzip funktioniert: dem Streben nach dem optimalen Ergebnis bei minimalem Aufwand. Anhand einer Vielzahl optischer Täuschungen, mehrdeutiger Bilder oder räumlicher Konfliktsituationen konnten Sie dieses Prinzip und Ihre Augen auf die Probe stellen. Dabei hat sich unsere Wahrnehmung als Meister des Kompromisses und immer wieder als überraschend einfallsreich erwiesen. So war bei manchen Konfliktbildern die einfachste Kompromisslösung ein zeitlicher Wechsel der Wahrnehmung zwischen den verschiedenen möglichen Alternativen. Bei manchen anderen Bildern bestand der Kompromiss dagegen aus einer internen Korrektur der empfundenen Bildgrößen wie Kantenlängen, Helligkeiten, Farben oder räumlichen Tiefen.
Thomas Ditzinger
Backmatter
Metadata
Title
Illusionen des Sehens
Author
Thomas Ditzinger
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-37712-9
Print ISBN
978-3-642-37711-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37712-9