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2019 | OriginalPaper | Chapter

19. Im Vorbeigehen für Unconscious Biases sensibilisieren – erfahrungsorientiertes und selbstgesteuertes Lernen mit dem DiversityParcours®

Authors : Kathrin S. Trump, Ulrich F. Schübel

Published in: Vorurteile im Arbeitsleben

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der bisherige Goldstandard unter den Ansätzen zur Sensibilisierung für Diversity und Reduzierung von Unsconscious Biases sind klassische Diversity und Unconscious Bias Trainings. Allerdings zeigt der aktuelle Stand der Forschung, dass ihre gewünschten Effekte sehr fragil und die Bedingungen, die ihre Wirksamkeit erhöhen könnten, sehr anspruchsvoll und komplex sind. Zur Steigerung der Effekte bietet sich eine Kombination mit erfahrungsorientierten Methoden an, doch es ist fraglich, ob selbst auf diese Weise alle Potenziale für die Vermittlung eines kompetenten Umgangs mit Diversity und Unconscious Bias ausgeschöpft werden können. Der DiversityParcours® als interaktive Wanderausstellung stellt daher eine erfahrungsorientierte Alternative mit hohem Lernpotenzial dar. Der Beitrag gibt einen Überblick über die fünf Stationen des DiversityParcours®, erläutert die konzeptionellen Hintergründe und zeigt auf, wie durch die Kombination von ausgewählten Inhalten, Strategien zur Reduzierung von Unconscious Biases und erfahrungsorientierten Methoden ein Instrument entstanden ist, das nun seit fast fünf Jahren Menschen in den verschiedensten Organisationen für Diversity begeistert und ihnen durch Aha-Momente und Spaß am Entdecken einen kompetenteren Umgang mit den eigenen Unconscious Biases vermittelt.

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Metadata
Title
Im Vorbeigehen für Unconscious Biases sensibilisieren – erfahrungsorientiertes und selbstgesteuertes Lernen mit dem DiversityParcours®
Authors
Kathrin S. Trump
Ulrich F. Schübel
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59232-8_19