Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

11. Imagebroschüre

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Imagebroschüre ist eine hochwertige Publikation, die das Unternehmen und seine Geschäftsfelder, Produkte und Dienstleistungen ansprechend inszeniert. Sie zählt zu den klassischen Instrumenten der Imagekommunikation und verbindet Informations- und Appellfunktionen mit einem hochwertigen Layout und einheitlicher Bilderwelt. Die Imagebroschüre richtet sich an verschiedene Zielgruppen und wird für verschiedene Zwecke in Marketing und Public Relations eingesetzt. Die Publikation „Imagebroschüre“ ist ein bekanntes Kommunikationsmedium in der Praxis, wird aber in der Fachliteratur wenig besprochen. Das Kapitel beschreibt die Merkmale der Imagebroschüre, Inhalte und Struktur sowie ihren sprachlichen Stil, und zeigt anhand eines Beispiels, wie eine emotionale und dramaturgisch gelungene Konzeption umgesetzt werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brückner, M. 2006. Das Unternehmen kommunizieren. Praxishandbuch: Wie Sie gezielt Image und Bekanntheit steigern. Norderstedt: Books on Demand. Brückner, M. 2006. Das Unternehmen kommunizieren. Praxishandbuch: Wie Sie gezielt Image und Bekanntheit steigern. Norderstedt: Books on Demand.
go back to reference Doppler, D. 2014. Starke Broschüren. Die besten Ideen für Text und Konzept, 2. Aufl. Innsbruck: Eigenverlag. Doppler, D. 2014. Starke Broschüren. Die besten Ideen für Text und Konzept, 2. Aufl. Innsbruck: Eigenverlag.
go back to reference Märtin, D. 2010. Erfolgreich texten, 4. Aufl. Frankfurt a. M.: Bramann. Märtin, D. 2010. Erfolgreich texten, 4. Aufl. Frankfurt a. M.: Bramann.
go back to reference Maslen, A. 2010. Texten auf den Punkt gebracht. Ein Werkzeugkasten für Texter. Weinheim: Wiley. Maslen, A. 2010. Texten auf den Punkt gebracht. Ein Werkzeugkasten für Texter. Weinheim: Wiley.
go back to reference Weber, W. 2013. Strukturierungsmuster: Schreiben als Designprozess. In Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. P. Stücheli-Herlich und D. Perrin, 191–213. Wiesbaden: Springer. Weber, W. 2013. Strukturierungsmuster: Schreiben als Designprozess. In Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. P. Stücheli-Herlich und D. Perrin, 191–213. Wiesbaden: Springer.
Metadata
Title
Imagebroschüre
Author
Annika Schach
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05492-2_11