2015 | OriginalPaper | Chapter
Implementierung des kompetenzorientierten Unterrichts
Author : Katrin Bölsterli Bardy
Published in: Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die unbefriedigenden Resultate der deutschen Schülerinnen und Schüler in den Vergleichsstudien TIMSS und PISA haben veranlasst, dass die bisherigen deutschen Lehrpläne in die Kritik geraten sind (vgl. Wiater, 2005, S. 42). In den naturwissenschaftlichen Fächern hatte sich gezeigt, dass die Kompetenzen vieler deutscher Lernender im internationalen Vergleich geringer ausfallen als erhofft. Eine Erklärung könnten die festgestellten Defizite im naturwissenschaftlichen Unterricht sein (Klieme et al., 2004; Merzyn, 1994; Prenzel, 2000).