Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Implementierung des kompetenzorientierten Unterrichts

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die unbefriedigenden Resultate der deutschen Schülerinnen und Schüler in den Vergleichsstudien TIMSS und PISA haben veranlasst, dass die bisherigen deutschen Lehrpläne in die Kritik geraten sind (vgl. Wiater, 2005, S. 42). In den naturwissenschaftlichen Fächern hatte sich gezeigt, dass die Kompetenzen vieler deutscher Lernender im internationalen Vergleich geringer ausfallen als erhofft. Eine Erklärung könnten die festgestellten Defizite im naturwissenschaftlichen Unterricht sein (Klieme et al., 2004; Merzyn, 1994; Prenzel, 2000).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Implementierung des kompetenzorientierten Unterrichts
Author
Katrin Bölsterli Bardy
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10251-7_2

Premium Partner