Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2017 | OriginalPaper | Chapter

Impulse für eine Next-Practice-Führungskräfte-Auswahl: Persönlichkeit, Kompetenzen, Motive und sonstige Passungsdimensionen

Author : Prof. Dr. Corinna von Au

Published in: Auswahl und Onboarding von Führungspersönlichkeiten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch wenn die grundlegenden Anforderungen hinsichtlich Persönlichkeit, Kompetenzen und Motive erfüllt sind, kann es sein, dass die (künftige) Führungskraft nicht „passt“. Doch was beinhaltet alles „Passung“? Was kennzeichnet „hohe Passungen“ auf den einzelnen Ebenen der Arbeitswelt – auch und insbesondere gerade vor dem Hintergrund, dass Passung in einem lebenden und dynamischen (Organisations-) System mit wechselnden Istzuständen bzw. Sollvorstellungen der unternehmerischen Verantwortlichen und dem sich verändernden Handeln der Führungspersönlichkeit niemals eine feste Größe ist bzw. sein kann? Diesen grundlegenden Fragestellungen wird im vorliegenden Beitrag nachgegangen und es werden dabei Impulse zu einer potenziellen Next Practice Führungskräfte-Auswahl gegeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Asendorpf, J. B. (2007). Psychologie der Persönlichkeit (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.CrossRef Asendorpf, J. B. (2007). Psychologie der Persönlichkeit (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Au, C. von (2006). Führen mit Mediationskompetenz? Eine Analyse des erforderlichen und adäquaten Einsatzes von Mediationskompetenz im betrieblichen Führungsalltag. Reihe Personalwirtschaft. Hamburg: Kovac. Au, C. von (2006). Führen mit Mediationskompetenz? Eine Analyse des erforderlichen und adäquaten Einsatzes von Mediationskompetenz im betrieblichen Führungsalltag. Reihe Personalwirtschaft. Hamburg: Kovac.
go back to reference Au, C. von (2013a). Leistung in Teams. In M. Landes, & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 427–455). Wiesbaden: Springer. Au, C. von (2013a). Leistung in Teams. In M. Landes, & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 427–455). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Au, C. von (2013b). Mediation in Organisationen. In M. Landes, & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 505–530). Wiesbaden: Springer. Au, C. von (2013b). Mediation in Organisationen. In M. Landes, & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 505–530). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Au, C. von (2016). Paradigmenwechsel in der Führung: Traditionelle Führungsansätze, Wandel und Leadership heute. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Wirksame und nachhaltige Führungsansätze (Bd. 1, S. 1–42). Wiesbaden: Springer. Au, C. von (2016). Paradigmenwechsel in der Führung: Traditionelle Führungsansätze, Wandel und Leadership heute. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Wirksame und nachhaltige Führungsansätze (Bd. 1, S. 1–42). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Au, C. von (2017a). Von Burnout, Boreout und Narzissmus zur holistischen, wertschätzenden und lernenden Führungskultur. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Struktur und Kultur von Leadership-Organisationen (Bd. 2). Wiesbaden: Springer. Au, C. von (2017a). Von Burnout, Boreout und Narzissmus zur holistischen, wertschätzenden und lernenden Führungskultur. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Struktur und Kultur von Leadership-Organisationen (Bd. 2). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Au, C. von (2017b). Organisationen in herausfordernden Zeiten des Wandels: Bedeutung, Verlauf und Erfolgsfaktoren in Veränderungen aus systemischer und synergetischer Sicht. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Führen im Zeitalter von Veränderung und Diversity (Bd. 4). Wiesbaden: Springer. Au, C. von (2017b). Organisationen in herausfordernden Zeiten des Wandels: Bedeutung, Verlauf und Erfolgsfaktoren in Veränderungen aus systemischer und synergetischer Sicht. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Führen im Zeitalter von Veränderung und Diversity (Bd. 4). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Au, C. von, & Seidel, A. (2017). Achtsamkeit als bedeutende Führungskompetenz. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten (Bd. 3, S. 1–26). Wiesbaden: Springer. Au, C. von, & Seidel, A. (2017). Achtsamkeit als bedeutende Führungskompetenz. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten (Bd. 3, S. 1–26). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Bade, J., & Schmidt, M. (2003). Führungskompetenz: IT-Weiterbildung. Bremen: Institut zur Entwicklung moderner Unterrichtsmedien e. V. Bade, J., & Schmidt, M. (2003). Führungskompetenz: IT-Weiterbildung. Bremen: Institut zur Entwicklung moderner Unterrichtsmedien e. V.
go back to reference Beck, M., & Spörrle, M. (2012). Auch in Zukunft nicht nur eine Frage der Person: Persönlichkeitskonzepte organisationalem Führungskonzept. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung. München: Beck. Beck, M., & Spörrle, M. (2012). Auch in Zukunft nicht nur eine Frage der Person: Persönlichkeitskonzepte organisationalem Führungskonzept. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung. München: Beck.
go back to reference Belbin, M. (2010a). Management teams, why they succeed or fail (3. Aufl.). London: Taylor & Francis. Belbin, M. (2010a). Management teams, why they succeed or fail (3. Aufl.). London: Taylor & Francis.
go back to reference Belbin, M. (2010b). Team roles at work (2. Aufl.). London: Taylor & Franncis. Belbin, M. (2010b). Team roles at work (2. Aufl.). London: Taylor & Franncis.
go back to reference Bernstorff, C. von, & Nachtwei, J. (2017). Assessment Center zur Identifizierung der Führungspersönlichkeiten – Möglichkeiten und Grenzen. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Auswahl und Onboarding von Führungspersönlichkeiten (Bd. 5). Wiesbaden: Springer. Bernstorff, C. von, & Nachtwei, J. (2017). Assessment Center zur Identifizierung der Führungspersönlichkeiten – Möglichkeiten und Grenzen. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Auswahl und Onboarding von Führungspersönlichkeiten (Bd. 5). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Bettighofer, S. (2016). Übertragung und Gegenübertragung im therapeutischem Prozess (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Bettighofer, S. (2016). Übertragung und Gegenübertragung im therapeutischem Prozess (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Braun, S., Hentsch, T., Peus, C., & Frey, D. (2015). Chancengleichheit durch professionelle Personalauswahl in der Wissenschaft. In C. Peus, S. Braun, T. Hentschel, & D. Frey (Hrsg.), Personalauswahl in der Wissenschaft. Evidenzbasierte Methode und Impulse für die Praxis (S. 29–46). Heidelberg: Springer. Braun, S., Hentsch, T., Peus, C., & Frey, D. (2015). Chancengleichheit durch professionelle Personalauswahl in der Wissenschaft. In C. Peus, S. Braun, T. Hentschel, & D. Frey (Hrsg.), Personalauswahl in der Wissenschaft. Evidenzbasierte Methode und Impulse für die Praxis (S. 29–46). Heidelberg: Springer.
go back to reference Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 6, 84–92. Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 6, 84–92.
go back to reference Byrne, D. (1971). The attraction paradigm. New York: Academic Press. Byrne, D. (1971). The attraction paradigm. New York: Academic Press.
go back to reference Cable, D. M., & Edwards, J. R. (2004). Complementary and supplementary fit: A theoretical and empirical integration. Journal of Applied Psychology, 5(89), 822–834.CrossRef Cable, D. M., & Edwards, J. R. (2004). Complementary and supplementary fit: A theoretical and empirical integration. Journal of Applied Psychology, 5(89), 822–834.CrossRef
go back to reference Campbell, R. (1999). Kinder sind wie ein Spiegel: Ein Handbuch für Eltern, die ihre Kinder richtig lieben wollen. Tübingen: Francke. Campbell, R. (1999). Kinder sind wie ein Spiegel: Ein Handbuch für Eltern, die ihre Kinder richtig lieben wollen. Tübingen: Francke.
go back to reference Chatman, J. A. (1991). Matching people and organizations: Selection and socialization in public accounting firms. Administrative Science Quarterly, 36, 459–484.CrossRef Chatman, J. A. (1991). Matching people and organizations: Selection and socialization in public accounting firms. Administrative Science Quarterly, 36, 459–484.CrossRef
go back to reference Dietz, K.-M. (2016). Handeln aus sich selbst heraus: Von der Führung zur Selbstführung im Horizont einer Dialogischen Unternehmenskultur. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Wirksame und nachhaltige Führungsansätze (Bd. 1, S. 113–134). Wiesbaden: Springer. Dietz, K.-M. (2016). Handeln aus sich selbst heraus: Von der Führung zur Selbstführung im Horizont einer Dialogischen Unternehmenskultur. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Wirksame und nachhaltige Führungsansätze (Bd. 1, S. 113–134). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Dawis, R. V. (1992). Person-environment fit and job satisfaction. In C. J. Cranny, P. C. Smith, & E. F. Stone (Hrsg.), Job satisfaction (S. 69–88). New York: Lexington. Dawis, R. V. (1992). Person-environment fit and job satisfaction. In C. J. Cranny, P. C. Smith, & E. F. Stone (Hrsg.), Job satisfaction (S. 69–88). New York: Lexington.
go back to reference Edwards, J. R. (2008). Person environment fit in organizations: An assessment of theoretical progress. The Academy of Management Annals, 2(1), 187–230.CrossRef Edwards, J. R. (2008). Person environment fit in organizations: An assessment of theoretical progress. The Academy of Management Annals, 2(1), 187–230.CrossRef
go back to reference Eppler, M. J., & Hoffmann, F. (2012). Design Thinking im Management: Zur Einführung in die Vielfalt einer Methode (Abstract). Organisationsentwicklung, 2, 4–7. Eppler, M. J., & Hoffmann, F. (2012). Design Thinking im Management: Zur Einführung in die Vielfalt einer Methode (Abstract). Organisationsentwicklung, 2, 4–7.
go back to reference Erpenbeck, J., & Heyse, V. (1999). Die Kompetenzbiographie. Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunkation. Münster, New York, München und Berlin: Waxmann. Erpenbeck, J., & Heyse, V. (1999). Die Kompetenzbiographie. Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunkation. Münster, New York, München und Berlin: Waxmann.
go back to reference Festinger, L. (1954). A theory of social comperson processes. Human Relations, 7, 117–140.CrossRef Festinger, L. (1954). A theory of social comperson processes. Human Relations, 7, 117–140.CrossRef
go back to reference Freud, S. (1910). Die zukünftigen Chancen der psychoanalytischen Therapie. Gesammelte Werke (Bd. VIII). Frankfurt a. M.: Fischer. Freud, S. (1910). Die zukünftigen Chancen der psychoanalytischen Therapie. Gesammelte Werke (Bd. VIII). Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Gamma, A. (2016). Von der Kunst sich selbst und andere zu führen. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Wirksame und nachhaltige Führungsansätze (Bd. 1, S. 43–58). Wiesbaden: Springer. Gamma, A. (2016). Von der Kunst sich selbst und andere zu führen. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Wirksame und nachhaltige Führungsansätze (Bd. 1, S. 43–58). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Goleman, D., Boyatzis, R., & McKee, A. (2002). Primal leadership. Realizing the power of emotional intelligence. Boston: Harvard Business School Press. Goleman, D., Boyatzis, R., & McKee, A. (2002). Primal leadership. Realizing the power of emotional intelligence. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Goleman, D., Boyatzis, R., & McKee, A. (2003). Emotionale Führung. Berlin: Ullstein. Goleman, D., Boyatzis, R., & McKee, A. (2003). Emotionale Führung. Berlin: Ullstein.
go back to reference Grubendorfer, E. (2016). Job crafting leadership. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten (Bd. 2). Wiesbaden: Springer. Grubendorfer, E. (2016). Job crafting leadership. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten (Bd. 2). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Gunner, L. (2011). Unternehmen und Nachhaltigkeit. Analyse und Weiterentwicklung aus der Perspektive der wissensbasieren Theorie der Unternehmung. Dissertation. Wiesbaden: Springer. Gunner, L. (2011). Unternehmen und Nachhaltigkeit. Analyse und Weiterentwicklung aus der Perspektive der wissensbasieren Theorie der Unternehmung. Dissertation. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Harris, S. J., Moritzen, S. K., Robitschek, C., Imhoff, A., & Lynch, J. L. A. (2001). The comparative contributions of congruence and social support in career outcomes. The Career Development Quarterly, 49, 314–323.CrossRef Harris, S. J., Moritzen, S. K., Robitschek, C., Imhoff, A., & Lynch, J. L. A. (2001). The comparative contributions of congruence and social support in career outcomes. The Career Development Quarterly, 49, 314–323.CrossRef
go back to reference Holland, J. L. (1973). Making vocational choices: A theory of career. Englewood cliffs: Practice Hall. Holland, J. L. (1973). Making vocational choices: A theory of career. Englewood cliffs: Practice Hall.
go back to reference Holland, J. L. (1997). Making vocational choices. Odessa: Psychological Assessment Resources. Holland, J. L. (1997). Making vocational choices. Odessa: Psychological Assessment Resources.
go back to reference Hossiep, R., & Mühlhaus, O. (2015). Personalauswahl und -entwicklung mit Persönlichkeitstests (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Hossiep, R., & Mühlhaus, O. (2015). Personalauswahl und -entwicklung mit Persönlichkeitstests (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Jansen, K. J., & Kristof-Brown, A. L. (2006). Towards a multidiemensional theory of person-environment fit. Journal of Managerial Issues, 18(2), 193–212. Jansen, K. J., & Kristof-Brown, A. L. (2006). Towards a multidiemensional theory of person-environment fit. Journal of Managerial Issues, 18(2), 193–212.
go back to reference Jetter, W. (2017). Die Rolle des strukturierten Interviews in der Auswahl von Führungspersönlichkeiten. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Auswahl und Onboarding von Führungspersönlichkeiten (Bd. 5). Wiesbaden: Springer. Jetter, W. (2017). Die Rolle des strukturierten Interviews in der Auswahl von Führungspersönlichkeiten. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Auswahl und Onboarding von Führungspersönlichkeiten (Bd. 5). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Judge, T. A., & Bono, J. E. (2001). Relationship of core self-evaluations traits – self-esteem, generalized self-efficacy, locus of control, and emotional stability–with job satisfaction and job performance: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 86, 80–92.CrossRefPubMed Judge, T. A., & Bono, J. E. (2001). Relationship of core self-evaluations traits – self-esteem, generalized self-efficacy, locus of control, and emotional stability–with job satisfaction and job performance: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 86, 80–92.CrossRefPubMed
go back to reference Judge, T. A., & Bretz, R. D. (1992). Effects of work values on job choice decision. Journal of Applied Psychology, 77, 261–271.CrossRef Judge, T. A., & Bretz, R. D. (1992). Effects of work values on job choice decision. Journal of Applied Psychology, 77, 261–271.CrossRef
go back to reference Judge, T. A., Bono, J. E., Ilies, R., & Gerhardt, M. W. (2002). Personality and leadership: A qualitative and quantitative review. Journal of applied psychology, 87(4), 765–780.CrossRefPubMed Judge, T. A., Bono, J. E., Ilies, R., & Gerhardt, M. W. (2002). Personality and leadership: A qualitative and quantitative review. Journal of applied psychology, 87(4), 765–780.CrossRefPubMed
go back to reference Judge, T. A., Piccolo, R. F., & Kosalka, T. (2009). The bright and dark sides of leader traits: A review and theoretical extension of the leader trait paradigm. Leadership Quarterly, 20, 855–875.CrossRef Judge, T. A., Piccolo, R. F., & Kosalka, T. (2009). The bright and dark sides of leader traits: A review and theoretical extension of the leader trait paradigm. Leadership Quarterly, 20, 855–875.CrossRef
go back to reference Kanning, U. (2017). Geeignete Verfahren für die Auswahl von Führungspersönlichkeiten – Status Quo, Qualitätskriterien und Ausgestaltung. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Auswahl und Onboarding von Führungspersönlichkeiten (Bd. 5). Wiesbaden: Springer. Kanning, U. (2017). Geeignete Verfahren für die Auswahl von Führungspersönlichkeiten – Status Quo, Qualitätskriterien und Ausgestaltung. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Auswahl und Onboarding von Führungspersönlichkeiten (Bd. 5). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Kelly, T. (2001). The art of innovation. Lessons in creativity from IDEO, American’s leading design firm. New York: Random House. Kelly, T. (2001). The art of innovation. Lessons in creativity from IDEO, American’s leading design firm. New York: Random House.
go back to reference Kristof, A. L. (1996). Person-organisation fit. An integrative review of its conceptualizations, measurement, and implications. Personnel psychology, 49(1), 1–49.CrossRef Kristof, A. L. (1996). Person-organisation fit. An integrative review of its conceptualizations, measurement, and implications. Personnel psychology, 49(1), 1–49.CrossRef
go back to reference Kristof-Brown, A. L., Zimmermann, R. D., & Johnson, E. C. (2005). Consequences of individual’s fit at work. A meta-analysis of person-job, person-organization, person-group and person-supervisor-fit. Personnel psychology, 58(2), 281–342.CrossRef Kristof-Brown, A. L., Zimmermann, R. D., & Johnson, E. C. (2005). Consequences of individual’s fit at work. A meta-analysis of person-job, person-organization, person-group and person-supervisor-fit. Personnel psychology, 58(2), 281–342.CrossRef
go back to reference Lackner, M. (2014). Erfolgreiches Management von Hochgegabten. Hochbegabte, Forscher und Künstler (2. Aufl.). Wien: Springer. Lackner, M. (2014). Erfolgreiches Management von Hochgegabten. Hochbegabte, Forscher und Künstler (2. Aufl.). Wien: Springer.
go back to reference McClelland, D. C. (1985). Human motivation. Glenview: Scott Foresman and Company. McClelland, D. C. (1985). Human motivation. Glenview: Scott Foresman and Company.
go back to reference McCrae, R. R., & Costa, P. T. (1987). Validation of the five-factor model of personality across instruments and observers. Journal of Personality and Social Psychology, 52(1), 81–90.CrossRefPubMed McCrae, R. R., & Costa, P. T. (1987). Validation of the five-factor model of personality across instruments and observers. Journal of Personality and Social Psychology, 52(1), 81–90.CrossRefPubMed
go back to reference Mehlau, B. (2000). Erlernbarkeit sozialer Leitungsqualifikationen: Trainings- und Coachingsstrategien. In G. Paul (Hrsg.), Soziale Kompetenzen als Leitungs- und Managementqualifikation (S. 53–61). Berlin: dbi-materialien. Mehlau, B. (2000). Erlernbarkeit sozialer Leitungsqualifikationen: Trainings- und Coachingsstrategien. In G. Paul (Hrsg.), Soziale Kompetenzen als Leitungs- und Managementqualifikation (S. 53–61). Berlin: dbi-materialien.
go back to reference Muchinsky, P. M., & Monahan, C. J. (1987). What is person-environment congruence? Supplementary versus complementary models of fit. Journal of Vocational Behavior, 31, 268–277.CrossRef Muchinsky, P. M., & Monahan, C. J. (1987). What is person-environment congruence? Supplementary versus complementary models of fit. Journal of Vocational Behavior, 31, 268–277.CrossRef
go back to reference O’Reilly, C. A., Chatmann, J., & Caldwell, D. (1991). People and organizational culture: A profile comparison approach to assessing person-organization fit. The Academy of Management. Journal, 34, 487–516.CrossRef O’Reilly, C. A., Chatmann, J., & Caldwell, D. (1991). People and organizational culture: A profile comparison approach to assessing person-organization fit. The Academy of Management. Journal, 34, 487–516.CrossRef
go back to reference Paschen, M., & Dishsmaier, E. (2011). Psychologie der Menschenführung. Heidelberg: Springer. Paschen, M., & Dishsmaier, E. (2011). Psychologie der Menschenführung. Heidelberg: Springer.
go back to reference Pelz, W. (2016). Transformationale Führung. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Wirksame und nachhaltige Führungsansätze (Bd. 1, S. 93–112). Wiesbaden: Springer. Pelz, W. (2016). Transformationale Führung. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Wirksame und nachhaltige Führungsansätze (Bd. 1, S. 93–112). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Schmid, B. (2016). Führung aus systemischer Sicht. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Wirksame und nachhaltige Führungsansätze (Bd. 1, S. 135–152). Wiesbaden: Springer. Schmid, B. (2016). Führung aus systemischer Sicht. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Wirksame und nachhaltige Führungsansätze (Bd. 1, S. 135–152). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: Practical and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124(2), 262–274. Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: Practical and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124(2), 262–274.
go back to reference Schneider, B., Goldstein, H. W., & Smith, D. B. (1995). The ASA framework: An update. Personnel psychology, 48, 747–773.CrossRef Schneider, B., Goldstein, H. W., & Smith, D. B. (1995). The ASA framework: An update. Personnel psychology, 48, 747–773.CrossRef
go back to reference Schreyöff, G., & Koch, J. (2010). Grundlagen des Managements (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Schreyöff, G., & Koch, J. (2010). Grundlagen des Managements (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schultz-Gerstein, C. (2015). Personalauswahl aufgrund physischer Attraktivität. Möglichkeiten der Minimierung von Fehlentscheidungen. Norderstedt: Grin. Schultz-Gerstein, C. (2015). Personalauswahl aufgrund physischer Attraktivität. Möglichkeiten der Minimierung von Fehlentscheidungen. Norderstedt: Grin.
go back to reference Schulze, H., & Sejkora, K. (2016). Wertschätzende Führung durch Beziehungsgestaltung mit „Landkarten“ aus der Transaktionsanalyse. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten (Bd. 3, S. 91–116). Wiesbaden: Springer. Schulze, H., & Sejkora, K. (2016). Wertschätzende Führung durch Beziehungsgestaltung mit „Landkarten“ aus der Transaktionsanalyse. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten (Bd. 3, S. 91–116). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Schwartz, R. (1992). Is Holland’s theory worthy of so much attention or should vocational psychology move on? Journal of Vocational Behaviour, 40, 179–187.CrossRef Schwartz, R. (1992). Is Holland’s theory worthy of so much attention or should vocational psychology move on? Journal of Vocational Behaviour, 40, 179–187.CrossRef
go back to reference Schwiebert, A. (2015). Kluge Köpfe, krumme Wege?: Wie Hochbegabte den passenden Berufsweg finden. Paderborn: Junfermann. Schwiebert, A. (2015). Kluge Köpfe, krumme Wege?: Wie Hochbegabte den passenden Berufsweg finden. Paderborn: Junfermann.
go back to reference Steiner, H. (2017). Online-Assessment als zukünftig fest integrierter Bestandteil in der Auswahl von Führungspersönlichkeiten. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Auswahl und Onboarding von Führungspersönlichkeiten (Bd. 5). Wiesbaden: Springer. Steiner, H. (2017). Online-Assessment als zukünftig fest integrierter Bestandteil in der Auswahl von Führungspersönlichkeiten. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Auswahl und Onboarding von Führungspersönlichkeiten (Bd. 5). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Supeli, A., & Crred, P. (2014). The incremental validity of perceived goal congruence: The assessement of person-organizationa fit. Journal of Carreer Assessment, 22(1), 28–42.CrossRef Supeli, A., & Crred, P. (2014). The incremental validity of perceived goal congruence: The assessement of person-organizationa fit. Journal of Carreer Assessment, 22(1), 28–42.CrossRef
go back to reference Treichel, D. (2017). Kulturelle Diversität und transkulturelles Leadership. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Führen im Zeitalter von Veränderung und Diversity (Bd. 4). Wiesbaden: Springer. Treichel, D. (2017). Kulturelle Diversität und transkulturelles Leadership. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Führen im Zeitalter von Veränderung und Diversity (Bd. 4). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Von Velasco, C. (2017). Führen von verschiedenen Generationen. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Führen im Zeitalter von Veränderung und Diversity (Bd. 4). Wiesbaden: Springer. Von Velasco, C. (2017). Führen von verschiedenen Generationen. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Führen im Zeitalter von Veränderung und Diversity (Bd. 4). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Weinert, A. B. (1998). Organisationspsychologie (4. Aufl.). Weinheim: Beltz. Weinert, A. B. (1998). Organisationspsychologie (4. Aufl.). Weinheim: Beltz.
go back to reference Winkler, B. (2015). Zur strukturierten Interviewtechnik. In C. Peus, S. Braun, T. Hentschel, & D. Frey (Hrsg.), Personalauswahl in der Wissenschaft Evidenzbasierte Methode und Impulse für die Praxis (S. 115–146). Heidelberg: Springer. Winkler, B. (2015). Zur strukturierten Interviewtechnik. In C. Peus, S. Braun, T. Hentschel, & D. Frey (Hrsg.), Personalauswahl in der Wissenschaft Evidenzbasierte Methode und Impulse für die Praxis (S. 115–146). Heidelberg: Springer.
go back to reference Winkler, B., Dörr, S., & Klebl, U. (2017). Diagnose der Kompetenzen und Motive von Führungspersönlichkeiten. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Auswahl und Onboarding von Führungspersönlichkeiten (Bd. 5). Wiesbaden: Springer. Winkler, B., Dörr, S., & Klebl, U. (2017). Diagnose der Kompetenzen und Motive von Führungspersönlichkeiten. In C. von Au (Hrsg.), Leadership und Angewandte Psychologie. Auswahl und Onboarding von Führungspersönlichkeiten (Bd. 5). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Wylant, B. (2008). Design thinking and the experience of innovation. Design Issues, 24(2), 3–14.CrossRef Wylant, B. (2008). Design thinking and the experience of innovation. Design Issues, 24(2), 3–14.CrossRef
Metadata
Title
Impulse für eine Next-Practice-Führungskräfte-Auswahl: Persönlichkeit, Kompetenzen, Motive und sonstige Passungsdimensionen
Author
Prof. Dr. Corinna von Au
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14883-6_1