2007 | OriginalPaper | Chapter
Information Lifecycle und Information Lifecycle Management
Published in: Grundlagen und Modelle des Information Lifecycle Management
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Weg der Gesellschaft von einer industrialisierten zu einer Informations- und Dienstleistungsgesellschaft stellt die „Informationsverantwortlichen“ der Unternehmen vor neue Herausforderungen. War IT in ihren Anfängen zuvorderst vor allem Informationssammlung und Informationsverarbeitung, so war sie in der vergangenen Dekade geprägt durch Verfahren, die gesammelten Informationen zur Verarbeitung wiederzufinden und zu verdichten. Der beschriebene Einsatz von Customer Relationship Management (CRM-) Softwaresystemen, Enterprise Ressource Planning (ERP-) Systemen sowie Data Warehouse (DW) in Verbindung mit Data-Mining-Verfahren und intelligenten Strukturierungen als „Bus“ für den universellen „Abgriff“ von Daten sind die IT-technischen Ausprägungen dieser Aufgabenstellung. Jedoch, Informationsmanagement wird aufgrund der unmäßigen Sammlung von Informationen vor neue Aufgaben und Herausforderungen gestellt. Hier fällt allein schon in der begrifflichen Terminierung ein häufig verwirrendes Durcheinander zwischen
Daten
und
Informationen
auf. Diese beiden Begriffe werden gerne synonym verwendet: