2009 | OriginalPaper | Chapter
Information und Kommunikation
Authors : Michael Wesoly, Peter Ohlhausen, Michael Bucher, Rolf Hichert, Gabriele Korge, Ulrich Schnabel, Arun Gairola, Ralf Reichwald, Hagen Habicht, Kathrin Möslein, Torsten Schwarz, Paul Schönsleben, Eric Scherer, Alexander Schloske, Gerald Adlbrecht, Jens Federhen
Published in: Handbuch Unternehmensorganisation
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Wissen ist mittlerweile unverzichtbar für den entscheidenden Vorsprung auf dem Markt. Unabhängig davon, ob sich das Wissen in Innovationen, neuen Produkten und Dienstleistungen oder in der Verbesserung interner Unternehmensprozesse manifestiert: Wissen ist Treiber von Innovation, Wissen bringt Schnelligkeit und Wissen ist die Voraussetzung für Problemlösungen [40]. Wissensmanagement ist daher der Schlüssel für Unternehmenserfolg und bezeichnet den „bewussten und systematischen Umgang mit der Ressource Wissen und den zielgerichteten Einsatz von Wissen in der Organisation“ [6]. In dieser umfassenden Sichtweise ist Wissensmanagement ein Begriff, der Konzepte, Strategien und Methoden umfasst.