Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

22. Informationsqualität und Digitale Assistenzsysteme: Ein Laborbericht aus dem Campus 4.0

Authors : Abdessalam Ait Salah, Hendrik Thüs, Michael Mielke

Published in: Daten- und Informationsqualität

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Informationen sind ein wichtiger Produktionsfaktor geworden. Wir sammeln täglich riesige Mengen an Informationen, der globale „Daten- und Informationsbestand“ verdoppelt sich etwa alle 18 Monate; gleichzeitig wird der Eindruck erweckt, dass die Qualität der Informationen nicht in gleichem Maße besser wird. Dies bestätigt auch eine Studie des Grimme-Instituts von 2012 (Im Blickpunkt 2012).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ethem Alpaydin. Introduction to machine learning. MIT Press, 2020. Ethem Alpaydin. Introduction to machine learning. MIT Press, 2020.
go back to reference Steven Bird, Ewan Klein und Edward Loper. Natural Language Processing with Python, O’Reilly and Associates, 2009. Steven Bird, Ewan Klein und Edward Loper. Natural Language Processing with Python, O’Reilly and Associates, 2009.
go back to reference Alexander Braun. Chatbots in der Kundenkommunikation. Springer-Verlag, 2013. Alexander Braun. Chatbots in der Kundenkommunikation. Springer-Verlag, 2013.
go back to reference Randall J Erb. “Introduction to backpropagation neural network computation”. In: Pharmaceutical research 10.2 (1993), S. 165–170. Randall J Erb. “Introduction to backpropagation neural network computation”. In: Pharmaceutical research 10.2 (1993), S. 165–170.
go back to reference Günther Görz und Josef Schneeberger. Handbuch der künstlichen Intelligenz. Walter de Gruyter, 2010. Günther Görz und Josef Schneeberger. Handbuch der künstlichen Intelligenz. Walter de Gruyter, 2010.
go back to reference Jan P. Rohweder, Gerhard Kasten, Dirk Malzahn, Andrea Piro, Joachim Schmid. Informationsqualität – Definitionen, Dimensionen und Begriffe. In: Hildebrand, Knut; Gebauer, Marcus; Hinrichs, Holger; Mielke, Michael (Hrsg.), Daten- und Informationsqualität: Auf dem Weg zur Information Excellence, 3. Aufl., Springer Vieweg, Wiesbaden 2015, S. 25–46. Jan P. Rohweder, Gerhard Kasten, Dirk Malzahn, Andrea Piro, Joachim Schmid. Informationsqualität – Definitionen, Dimensionen und Begriffe. In: Hildebrand, Knut; Gebauer, Marcus; Hinrichs, Holger; Mielke, Michael (Hrsg.), Daten- und Informationsqualität: Auf dem Weg zur Information Excellence, 3. Aufl., Springer Vieweg, Wiesbaden 2015, S. 25–46.
go back to reference Michael Mielke. „Informationsqualität im Jahre 2020“, 2006. dgiq e.V. 2006. Michael Mielke. „Informationsqualität im Jahre 2020“, 2006. dgiq e.V. 2006.
go back to reference Michael Mielke: Datability? Weniger Begriffe – mehr Mut und Anpacken bitte! HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51(6): 853–864 (2014).CrossRef Michael Mielke: Datability? Weniger Begriffe – mehr Mut und Anpacken bitte! HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51(6): 853–864 (2014).CrossRef
go back to reference Tim Schulte, Dirk Zimmermann und Claudia Müller. Einsatzmöglichkeiten von Chatbot-Interaktionen im schriftlichen Kundenservice. In: Hess, S. & Fischer, H. (Hrsg.), Mensch und Computer 2018 – Usability Professionals. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. und German UPA e.V., S. 395–404 (2018). DOI: https://doi.org/10.18420/muc2018-up-0281 Tim Schulte, Dirk Zimmermann und Claudia Müller. Einsatzmöglichkeiten von Chatbot-Interaktionen im schriftlichen Kundenservice. In: Hess, S. & Fischer, H. (Hrsg.), Mensch und Computer 2018 – Usability Professionals. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. und German UPA e.V., S. 395–404 (2018). DOI: https://​doi.​org/​10.​18420/​muc2018-up-0281
go back to reference Haykin Simon. Neural networks: a comprehensive foundation. Prentice Hall, 1998. Haykin Simon. Neural networks: a comprehensive foundation. Prentice Hall, 1998.
Metadata
Title
Informationsqualität und Digitale Assistenzsysteme: Ein Laborbericht aus dem Campus 4.0
Authors
Abdessalam Ait Salah
Hendrik Thüs
Michael Mielke
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30991-6_22

Premium Partner