Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

13. Inhaltliche Ausgestaltung des Leistungsangebots eines HR Shared Service Centers am Beispiel der elektronischen Personalakte

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sinn und Zweck von HR Shared Service Centern ist die Erbringung standardisierter und transaktionsorientierter Serviceleistungen für alle Einheiten eines Unternehmens unter dem maßgeblichen Ziel der Effizienzverbesserung (Petry 2013, S. 1264). Personalwirtschaftliche Handlungsfelder, die häufig durch ein Shared Service Center übernommen werden, sind die Personalbeschaffung, Personalverwaltung und Entgeltabrechnung. Durch den Gedanken der „Shared Services“ kommt es in der Regel zu einer völlig neuen Ausrichtung der personalwirtschaftlichen Tätigkeiten und Prozesse.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bailer, R. (2012). ESS und MSS als Core-Element von HR-Shared Service Center. In W. Appel & W. Felisiak (Hrsg.), HR Servicemanagement. Produktion von HR-Dienstleistungen (S. 177–180). München: Oldenbourg. Bailer, R. (2012). ESS und MSS als Core-Element von HR-Shared Service Center. In W. Appel & W. Felisiak (Hrsg.), HR Servicemanagement. Produktion von HR-Dienstleistungen (S. 177–180). München: Oldenbourg.
go back to reference Petry, T. (2013). Die HR-Organisation. Das Wirtschaftsstudium, 42(10/13), 1263–1265, Vahlen. Petry, T. (2013). Die HR-Organisation. Das Wirtschaftsstudium, 42(10/13), 1263–1265, Vahlen.
go back to reference Vahs, D. (2012). Organisation: Ein Lehr- und Managementhandbuch (8. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, D. (2012). Organisation: Ein Lehr- und Managementhandbuch (8. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Metadata
Title
Inhaltliche Ausgestaltung des Leistungsangebots eines HR Shared Service Centers am Beispiel der elektronischen Personalakte
Author
Katharina Klages
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14891-1_13