Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

11. Innovation System Design Modell

Authors : Dr. Manfred Peritsch, DI, Dr. Hans Lercher, DI

Published in: Innovationsstrategien

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Für das Thema Innovation verantwortliche ManagerInnen stehen vor komplexen Herausforderungen, die Innovationsleistungen ihrer Unternehmen ständig zu steigern. DI Dr. Manfred Peritsch und DI Dr. Hans Lercher stellen mit dem Innovation System Design Modell einen praxistauglichen Orientierungsrahmen vor, der InnovationsmanagerInnen unterstützt, den Reifegrad und die Komplexität eines Innovationsmanagementsystems zu analysieren, klare Ziele zur Gestaltung des Innovationssystems zu definieren und Maßnahmen zur Steigerung der Innovationsleistung abzuleiten.
Die Praxiserfahrungen mit dem Innovation System Design Modell zeigen, dass Unternehmen diese Mischung aus zeitlicher und systemtheoretischer Perspektive des Innovationsmanagements als sehr hilfreich empfinden, wenn es darum geht, die strategische Rolle von Innovation für das betreffende Unternehmen zu klären, mit einer Ist-Analyse das Innovationssystem besser zu verstehen, die aktuelle Innovationsfähigkeit zu bestimmen, Ziele für die Innovationssystemgestaltung zu definieren und Schwerpunkte für die Innovationsleistungssteigerung zu setzen. Die Autoren betreiben ein umfangreiches Forschungsprogramm, um rund um das Innovation System Design Modell eine Gestaltungsmethodik für das Innovationsmanagement weiterzuentwickeln und zu verfeinern, die InnovationsmanagerInnen dabei unterstützen soll, ihre Unternehmen methodisch fundiert in Richtung Innovation Excellence zu entwickeln.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference A.T. Kearney (2005): “Stages of Excellence Model”, in: Bullinger, H.-J.; Engel, Kai: Best Innvator. Erfolgsstrategien von Innovationsführern, 2. Auflage, FinanzBuch Verlag: München, S. 133-137. A.T. Kearney (2005): “Stages of Excellence Model”, in: Bullinger, H.-J.; Engel, Kai: Best Innvator. Erfolgsstrategien von Innovationsführern, 2. Auflage, FinanzBuch Verlag: München, S. 133-137.
go back to reference Braun, M. (2001): „Testen Sie Ihre Innovationskraft“, in: Little, A. D. (Hrsg.): Business Innovation, Frankfurt: FAZ-Institut, S. 366-380. Braun, M. (2001): „Testen Sie Ihre Innovationskraft“, in: Little, A. D. (Hrsg.): Business Innovation, Frankfurt: FAZ-Institut, S. 366-380.
go back to reference Bürgin, C. (2007): Reifegradmodell zur Kontrolle des Innovationssystems von Unternehmen, Dissertation ETH Zürich Nr. 17390. Bürgin, C. (2007): Reifegradmodell zur Kontrolle des Innovationssystems von Unternehmen, Dissertation ETH Zürich Nr. 17390.
go back to reference Cooper, R. G. (2002): Top oder Flop in der Produktentwicklung. Erfolgsstrategien: von der Idee zum Launch. Weinheim: Wiley-VCH, S. 146-149. Cooper, R. G. (2002): Top oder Flop in der Produktentwicklung. Erfolgsstrategien: von der Idee zum Launch. Weinheim: Wiley-VCH, S. 146-149.
go back to reference Essmann, H.;du Preez, N. (2009): “An Innovation Capability Maturity Model – Development and initial application”, in: World Academy of Science, Engineering and Technology 53, S. 438-440. Essmann, H.;du Preez, N. (2009): “An Innovation Capability Maturity Model – Development and initial application”, in: World Academy of Science, Engineering and Technology 53, S. 438-440.
go back to reference Hinterhuber, H. H. (2012): „Erfolgsfaktoren für Innovation Excellence“, in: Ili, Serhan (Hrsg.): Innovation Excellence. Wie Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit systematisch steigern, Symposion: Düsseldorf, S. 63-83. Hinterhuber, H. H. (2012): „Erfolgsfaktoren für Innovation Excellence“, in: Ili, Serhan (Hrsg.): Innovation Excellence. Wie Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit systematisch steigern, Symposion: Düsseldorf, S. 63-83.
go back to reference Holland, J. H. (2006): “Studying Complex Adaptive Systems”, in: Journal of System Science and Complexity (2006) 19; S. 1-8.CrossRef Holland, J. H. (2006): “Studying Complex Adaptive Systems”, in: Journal of System Science and Complexity (2006) 19; S. 1-8.CrossRef
go back to reference Jaruzelski, B., Loehr, J., Holman, R. (2011): “Why Culture Is Key”, in: Booz & Company Inc. (Hrsg.): Strategy+Business 65, S. 2-16. Jaruzelski, B., Loehr, J., Holman, R. (2011): “Why Culture Is Key”, in: Booz & Company Inc. (Hrsg.): Strategy+Business 65, S. 2-16.
go back to reference Kim, W .Ch., Mauborgne, R. (2005): Der Blaue Ozean als Strategie, München, Hanser. Kim, W .Ch., Mauborgne, R. (2005): Der Blaue Ozean als Strategie, München, Hanser.
go back to reference Kirchgeorg, V., Achtert, M., Großeschmidt, H. (2010): „Pathways to Innovation Excellence. Results of a Global Study”, in: Little, A. D. (Hrsg.): Technology & Innovation Management. Kirchgeorg, V., Achtert, M., Großeschmidt, H. (2010): „Pathways to Innovation Excellence. Results of a Global Study”, in: Little, A. D. (Hrsg.): Technology & Innovation Management.
go back to reference Kirner, E.;Maloca, S.;Rogowski, T.;Slama, A.;Som, O.;Spitzley, A.;Wagner, K. (2007): Kritische Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit. Empirische Studie bei produzierenden KMU, 2. Auflage, Stuttgart, Karlsruhe, S. 52-62. Kirner, E.;Maloca, S.;Rogowski, T.;Slama, A.;Som, O.;Spitzley, A.;Wagner, K. (2007): Kritische Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit. Empirische Studie bei produzierenden KMU, 2. Auflage, Stuttgart, Karlsruhe, S. 52-62.
go back to reference Laszlo, E. (1992): Evolutionäres Management – Globale Handlungskonzepte, Fulda: Paida Verlag. Laszlo, E. (1992): Evolutionäres Management – Globale Handlungskonzepte, Fulda: Paida Verlag.
go back to reference Meyer, J.-U. (2011): Erfolgsfaktor Innovationskultur: Das Innovationsmanagement der Zukunft – Corporate Creativity Studie 2011, Göppingen: Business Village. Meyer, J.-U. (2011): Erfolgsfaktor Innovationskultur: Das Innovationsmanagement der Zukunft – Corporate Creativity Studie 2011, Göppingen: Business Village.
go back to reference Rost, K., Hölzle, K., Gemünden, H. G. (2007): Promotors or Champions? Pros and Cons of Role Specialisation for Economic Process. Schmalenbach Business Review, 59, S. 340–363. Rost, K., Hölzle, K., Gemünden, H. G. (2007): Promotors or Champions? Pros and Cons of Role Specialisation for Economic Process. Schmalenbach Business Review, 59, S. 340–363.
go back to reference Schwenk-Willi, U. (2001): Integriertes Komplexitätsmanagement, Anleitungen und Methodiken für die produzierende Industrie auf Basis einer typologischen Untersuchung, St. Gallen, S. 16f. Schwenk-Willi, U. (2001): Integriertes Komplexitätsmanagement, Anleitungen und Methodiken für die produzierende Industrie auf Basis einer typologischen Untersuchung, St. Gallen, S. 16f.
go back to reference SEI (Hrsg.) (2011): CMMI® für Entwicklung, Version 1.3 SEI-sanctioned GERMAN translation of CMMI-DEV, V1.3. SEI (Hrsg.) (2011): CMMI® für Entwicklung, Version 1.3 SEI-sanctioned GERMAN translation of CMMI-DEV, V1.3.
go back to reference Simon, H. (2007): Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt und New York: Campus Verlag 2007, 364-399. Simon, H. (2007): Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt und New York: Campus Verlag 2007, 364-399.
Metadata
Title
Innovation System Design Modell
Authors
Dr. Manfred Peritsch, DI
Dr. Hans Lercher, DI
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01032-4_11