Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

9. Innovationsstrategie

Authors : Rolf Franken, Swetlana Franken

Published in: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Strategische Entscheidungen in Bezug auf Innovation in Unternehmen in Form einer Innovationsstrategie bilden eine Grundlage für die Ausrichtung künftiger Innovationen und beschreiben, mit welchen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen das Unternehmen in der Zukunft wettbewerbsfähig sein will. Die Innovationsstrategie ist ein Bestandteil der Gesamtstrategie des Unternehmens, berücksichtigt die unternehmensrelevanten Megatrends in der Gesellschaft und Wirtschaft, vor allem in Bezug auf Technologie und Kundenbedürfnisse. Die Innovationsstrategie soll konkret, umsetzungsorientiert und verständlich sein. Die Entwicklung der Innovationsstrategie erfolgt in einzelnen vordefinierten Schritten, beginnend mit der Zukunfts- und Trendforschung. Zentrale Ergebnisse der Innovationsstrategieentwicklung sind: Technologie- und Produktportfolio, Entscheidungen über die Veränderung oder Neuausrichtung des Geschäftsmodells, organisatorische Gestaltung der Innovationsarbeit und Gestaltung des Innovationsprozesses in Unternehmen. Diese Aspekte werden in diesem Kapitel erläutert und mit praktischen Beispielen belegt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahrens, K., Sala, A., & Schaff, A. (2021). Studie zum Technologie- und Innovationsmanagement – Methodeneinsatz, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren (KCT-Schriftenreihe der FOM, Bd. 6). MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft. Ahrens, K., Sala, A., & Schaff, A. (2021). Studie zum Technologie- und Innovationsmanagement – Methodeneinsatz, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren (KCT-Schriftenreihe der FOM, Bd. 6). MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft.
go back to reference Busch, M., & Weissenberger-Eibl, M. A. (2021). Ambidextre Unternehmen sind innovativer & erfolgreicher. Wissensmanagement. Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 1(2021), 42–44. Busch, M., & Weissenberger-Eibl, M. A. (2021). Ambidextre Unternehmen sind innovativer & erfolgreicher. Wissensmanagement. Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 1(2021), 42–44.
go back to reference Chesbrough, H. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business School Press. Chesbrough, H. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business School Press.
go back to reference Cooper, R. G. (2008). Perspective: The stage gate idea to launch process. Product Innovation Management, 25, 213–232.CrossRef Cooper, R. G. (2008). Perspective: The stage gate idea to launch process. Product Innovation Management, 25, 213–232.CrossRef
go back to reference Cooper, R. G. (2019). The drivers of success in new-product development. Industrial Marketing Management, 76(1), 36–47.CrossRef Cooper, R. G. (2019). The drivers of success in new-product development. Industrial Marketing Management, 76(1), 36–47.CrossRef
go back to reference Frankenberger, K., Mayer, H., Reiter, A., & Schmidt, M. (2021). Das Digital Transformer’s Dilemma. Wie Sie Ihr Kerngeschäft digitalisieren und gleichzeitig innovative Geschäftsmodelle aufbauen. Wiley. Frankenberger, K., Mayer, H., Reiter, A., & Schmidt, M. (2021). Das Digital Transformer’s Dilemma. Wie Sie Ihr Kerngeschäft digitalisieren und gleichzeitig innovative Geschäftsmodelle aufbauen. Wiley.
go back to reference Gassmann, O., & Frankenberger, K. (2019). 55+ Muster erfolgreicher Geschäftsmodelle. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 199–215). Hanser.CrossRef Gassmann, O., & Frankenberger, K. (2019). 55+ Muster erfolgreicher Geschäftsmodelle. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 199–215). Hanser.CrossRef
go back to reference Gassmann, O., & Sutter, P. (2019). Software erobert die Welt. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 3–18). München: Hanser. Gassmann, O., & Sutter, P. (2019). Software erobert die Welt. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 3–18). München: Hanser.
go back to reference Gassmann, O., & Wecht, C. H. (2013). Technologiestrategie: von der Vision zur Aktion. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 25–36). Hanser.CrossRef Gassmann, O., & Wecht, C. H. (2013). Technologiestrategie: von der Vision zur Aktion. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 25–36). Hanser.CrossRef
go back to reference Gaubinger, K. (2021). Hybrides Innovationsmanagement für den Mittelstand in einer VUCA-Welt. Vorgehensmodelle – Methoden – Erfolgsfaktoren – Praxisbeispiele. Springer.CrossRef Gaubinger, K. (2021). Hybrides Innovationsmanagement für den Mittelstand in einer VUCA-Welt. Vorgehensmodelle – Methoden – Erfolgsfaktoren – Praxisbeispiele. Springer.CrossRef
go back to reference Häfner, N., & Morf, P. (2019). Management von AI-Initiativen in Unternehmen. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 42–57). Hanser. Häfner, N., & Morf, P. (2019). Management von AI-Initiativen in Unternehmen. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 42–57). Hanser.
go back to reference Jung, R. H., Heinzen, M., & Quarg, S. (2018). Allgemeine Managementlehre (7. Aufl.). Erich Schmidt. Jung, R. H., Heinzen, M., & Quarg, S. (2018). Allgemeine Managementlehre (7. Aufl.). Erich Schmidt.
go back to reference Marr, B. (2020). Künstliche Intelligenz in Unternehmen. Innovative Anwendungen in 50 erfolgreichen Firmen. Wiley-VCH. Marr, B. (2020). Künstliche Intelligenz in Unternehmen. Innovative Anwendungen in 50 erfolgreichen Firmen. Wiley-VCH.
go back to reference Moser, D., Wecht, C. H., & Gassmann, O. (2019). Digitale Plattformen als Geschäftsmodell. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 99–110). Hanser.CrossRef Moser, D., Wecht, C. H., & Gassmann, O. (2019). Digitale Plattformen als Geschäftsmodell. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 99–110). Hanser.CrossRef
go back to reference Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2020). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (8. Aufl.). Schäffer Poeschel.CrossRef Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2020). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (8. Aufl.). Schäffer Poeschel.CrossRef
go back to reference Sauer, R., Dopfer, M., Schmeiss, J., & Gassmann, O. (2019). Das Geschäftsmodell: Gral der Digitalisierung. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 19–32). München: Hanser. Sauer, R., Dopfer, M., Schmeiss, J., & Gassmann, O. (2019). Das Geschäftsmodell: Gral der Digitalisierung. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Digitale Transformation gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (2. Aufl., S. 19–32). München: Hanser.
go back to reference Scheer, A. W. (2018). Unternehmung 4.0 – Vom disruptiven Geschäftsmodell zur Automatisierung der Geschäftsprozesse. AWSi Publishing. Scheer, A. W. (2018). Unternehmung 4.0 – Vom disruptiven Geschäftsmodell zur Automatisierung der Geschäftsprozesse. AWSi Publishing.
go back to reference Scherer, L., Czarniecki, M., Spinnler, D., & Baumgartner, R. (2021). Bumerangeffekte in der Führung. zfo, 90(05), 308–313. Scherer, L., Czarniecki, M., Spinnler, D., & Baumgartner, R. (2021). Bumerangeffekte in der Führung. zfo, 90(05), 308–313.
go back to reference Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Wiley-VCH. Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Wiley-VCH.
go back to reference Uebernickel, F., Stölzle, W., Lennerts, S., Lampe, K., & Hoffmann, C. P. (2016). St. Galler Business-Innovation-Modell. In C. P. Hoffmann, S. Lennerts, C. Schmitz, W. Stölzle, & F. Uebernickel (Hrsg.), Business Innovation: Das St. Galler Modell (S. 3–17). Springer Gabler.CrossRef Uebernickel, F., Stölzle, W., Lennerts, S., Lampe, K., & Hoffmann, C. P. (2016). St. Galler Business-Innovation-Modell. In C. P. Hoffmann, S. Lennerts, C. Schmitz, W. Stölzle, & F. Uebernickel (Hrsg.), Business Innovation: Das St. Galler Modell (S. 3–17). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Vahs, D., & Brem, A. (2015). Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (5. Aufl.). Schäffer Poeschel. Vahs, D., & Brem, A. (2015). Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (5. Aufl.). Schäffer Poeschel.
Metadata
Title
Innovationsstrategie
Authors
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40822-0_9