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2008 | OriginalPaper | Chapter

Innovative eCRM-Maßnahmen zur Interessentenbetreuung beim BMW X5

Authors : Dipl.Wirt.-Ing. Matthias Hartel, Stefan Dipl.-Ing. Stefan Borbe, Carsten Dipl.Betriebswirt Carsten SchÖne

Published in: Interaktives Marketing

Publisher: Gabler

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CRM ist ein „unternehmensweit integrierendes Führungs- und Organisationsprinzip [...], das alle Maßnahmen umfasst, die auf eine verbesserte Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit gerichtet sind“ (vgl.

SchÖgel/Schmidt 2002

). eCRM erweitert das CRM um „eine elektronische Komponente“, mit der die Online-Kundeninteraktion ermÖglicht wird. Dadurch ergeben sich „umfassendere (oft automatisierte) MÖglichkeiten zur Erschließung und AusschÖpfung von Kundenpotenzialen“. Zielsetzung sowohl von CRM als auch von eCRM ist u. a. die Akquisition neuer Kunden (Eroberung) sowie der Erhalt und der Ausbau bestehender Kundenbeziehungen (Loyalisierung) (vgl.

Kuss/Tomczak 2004a, S. 138 f.

).

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Metadata
Title
Innovative eCRM-Maßnahmen zur Interessentenbetreuung beim BMW X5
Authors
Dipl.Wirt.-Ing. Matthias Hartel
Stefan Dipl.-Ing. Stefan Borbe
Carsten Dipl.Betriebswirt Carsten SchÖne
Copyright Year
2008
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9859-0_32

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