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2018 | OriginalPaper | Chapter

Instandhaltungs- und Serviceprozesse

Authors : Prof. Dr.-Ing. Harald Apel, Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Frank Schmidt

Published in: Instandhaltungs- und Servicemanagement

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

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Die Ablauforganisation in Unternehmen und sonstigen Organisationen ist auf die Erbringung der Prozessleistung als wesentliches Ziel gerichtet. Dazu bedarf es einer gezielten Abfolge von Prozessen. Dabei wird einem Prozess ein ursächlicher Ablauf, der aus Eingangsgrößen (Inputs) Erzeugnisse als Ausgangsgrößen (Output) entwickelt, zugeordnet. Ein Prozess ist eine inhaltlich abgeschlossene, zeitliche und sachlogische Folge von Aktivitäten, die an bestimmte materielle (Produkte und Ressourcen) und immaterielle (Informationen und Leistungen, z. B. als Transportleistung) Objekte gebunden ist [1]. In diesem Sinne wird im Rahmen von Unternehmen auch von Geschäftsprozessen gesprochen [2].

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Metadata
Title
Instandhaltungs- und Serviceprozesse
Authors
Prof. Dr.-Ing. Harald Apel
Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Frank Schmidt
Copyright Year
2018
Publisher
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-45687-7_2

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