2010 | OriginalPaper | Chapter
Integrierte Informationssysteme zur Unterstützung technischer Kundendienstleistungen
Authors : Prof. Dr. Oliver Thomas, B.Sc. Julian Krumeich, Dipl.-Wirt.-Inform. (DH) Michael Fellmann, M.A.
Published in: Hybride Wertschöpfung
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Nachdem das PIPE-Informationssystem detailliert vorgestellt und sein Einsatz in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche begründet und erläutert wurde, soll dieses Kapitel das Blickfeld auf die generell zur Unterstützung technischer Kundendienstleistungen einsetzbaren Informationssysteme erweitern. Die Analyse berücksichtigt einerseits spezielle Branchen und andererseits branchenneutrale Anwendungsgebiete. Die existierenden Systeme werden im Detail vorgestellt, in ein Klassifikationsschema eingeordnet sowie darauf aufbauend typisiert. Auf diese Weise wird das PIPE-Informationssystem in seinen Funktionalitäten den im TKD eingesetzten Systemen gegenübergestellt.