Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

5. Interaktion Fahrbahn-Reifen-Bremse

Authors : Prof. Heinrich Huinink, Heiner Volk, Dr. Manfred Becke

Published in: Bremsenhandbuch

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei dem Thema „Interaktion Fahrbahn-Reifen-Bremse“ steht das Kraftschluss- und Übertragungsverhalten des Reifens in Abstimmung mit dem Bremssystem im Vordergrund. Im System Fahrzeug/Straße nimmt der Reifen eine hervorragende Rolle ein: Als Bindeglied zwischen Fahrbahn und Fahrzeug überträgt er alle Kräfte und Momente, sein Kraftschluss- und Übertragungsverhalten geht deutlich in Fahrverhalten, Komfort und Sicherheit des Gesamtfahrzeugs ein. Beim pneumatischen Reifen ist das unter Überdruck eingeschlossene Gas oder Gasgemisch das tragende Element, nur ein Anteil von etwa 10–15 % der Radlast wird direkt durch die Reifenstruktur getragen. Die Reifenhülle bestimmt nach Form, konstruktiver Auslegung und Materialeinsatz weitgehend die Gebrauchseigenschaften des Reifens. Die Entwicklung von Pkw- und Lkw-Reifen wird entscheidend durch die sich ständig ändernden und zunehmenden Anforderungen an die Kraftfahrzeuge beeinflusst.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Braess, H.H., Seiffert, U. (Hrsg.): Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, 6. Aufl. Vieweg + Teubner Verlag, Wiesbaden (2011) Braess, H.H., Seiffert, U. (Hrsg.): Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, 6. Aufl. Vieweg + Teubner Verlag, Wiesbaden (2011)
2.
go back to reference Heinrich, G., Schramm, J., Müller, A., Klüppel, M., Kendziorra, N., Kelbch, S.: Zum Einfluss der Straßenoberflächen auf das Bremsverhalten von Pkw-Reifen beim ABS-nass und ABS-trocken Bremsvorgang, 4. Darmstädter Reifenkolloquium. Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 511, Düsseldorf VDI-Verlag (2002) Heinrich, G., Schramm, J., Müller, A., Klüppel, M., Kendziorra, N., Kelbch, S.: Zum Einfluss der Straßenoberflächen auf das Bremsverhalten von Pkw-Reifen beim ABS-nass und ABS-trocken Bremsvorgang, 4. Darmstädter Reifenkolloquium. Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 511, Düsseldorf VDI-Verlag (2002)
3.
go back to reference Kummer, H.W., Meyer W.E.: J. Mater. 1, 667 (1966) Kummer, H.W., Meyer W.E.: J. Mater. 1, 667 (1966)
4.
go back to reference Fischlein, H., Gnadler, R., Unrau, H.J.: Der Einfluss der Fahrbahnoberflächenstruktur auf das Kraftschlussverhalten von Pkw-Reifen bei trockener und nasser Fahrbahn, ATZ Automobiltechnische Zeitschrift (10/2001) Fischlein, H., Gnadler, R., Unrau, H.J.: Der Einfluss der Fahrbahnoberflächenstruktur auf das Kraftschlussverhalten von Pkw-Reifen bei trockener und nasser Fahrbahn, ATZ Automobiltechnische Zeitschrift (10/2001)
5.
go back to reference Thiele, K., Höfer, P., Kaliske, M.: Vorhersage von Reifenkennlinien mit FEM Simulation, Fachtagung Reifen Fahrbahn, VDI-Berichte 1632 (2001) Thiele, K., Höfer, P., Kaliske, M.: Vorhersage von Reifenkennlinien mit FEM Simulation, Fachtagung Reifen Fahrbahn, VDI-Berichte 1632 (2001)
6.
go back to reference Huinink, H., Schröder, C.: Dynamische Interaktion Bremse – Reifen – Straße, XVIII. Internationales μ-Symposium Bremsen-Fachtagung, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 373, Düsseldorf VDI-Verlag (1999) Huinink, H., Schröder, C.: Dynamische Interaktion Bremse – Reifen – Straße, XVIII. Internationales μ-Symposium Bremsen-Fachtagung, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 373, Düsseldorf VDI-Verlag (1999)
7.
go back to reference Maurice, J.P., Pacejka, H.B.: Relaxations Length Behaviour of Tyres, Vehicle System Dynamics Supplement 27 Swers & Zeitlinger (1997) Maurice, J.P., Pacejka, H.B.: Relaxations Length Behaviour of Tyres, Vehicle System Dynamics Supplement 27 Swers & Zeitlinger (1997)
8.
go back to reference Amtsblatt der Europäischen Union, VERORDNUNG Nr. 1222/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter vom 25. November (2009) Amtsblatt der Europäischen Union, VERORDNUNG Nr. 1222/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter vom 25. November (2009)
9.
go back to reference Weber, R.: Reifenführungskräfte bei schnellen Änderungen von Schräglauf und Schlupf, Habilitationsschrift, Fakultät Maschinenbau, Universität Karlsruhe (1981) Weber, R.: Reifenführungskräfte bei schnellen Änderungen von Schräglauf und Schlupf, Habilitationsschrift, Fakultät Maschinenbau, Universität Karlsruhe (1981)
10.
go back to reference Huinink, H., Rieth, P.: Mehr Verkehrssicherheit durch Global Chassis Control, System Partners 2001, Sonderausgabe von ATZ und MTZ, 22–25 Huinink, H., Rieth, P.: Mehr Verkehrssicherheit durch Global Chassis Control, System Partners 2001, Sonderausgabe von ATZ und MTZ, 22–25
11.
go back to reference Wies, B., Lauer, P., Mundl, R.: Kraftschluss-Verbesserung durch Synergien aus Winterreifen-Entwicklung und ABS-Regelsystemen, Fachtagung Reifen Fahrwerk Fahrbahn, VDI-Berichte 1632 (2001) Wies, B., Lauer, P., Mundl, R.: Kraftschluss-Verbesserung durch Synergien aus Winterreifen-Entwicklung und ABS-Regelsystemen, Fachtagung Reifen Fahrwerk Fahrbahn, VDI-Berichte 1632 (2001)
12.
go back to reference Becke, M.: Geschwindigkeitsermittlung vor Bremsbeginn, VRR VerkehrsRechtReport 1/2005, ZAP-Verlag Becke, M.: Geschwindigkeitsermittlung vor Bremsbeginn, VRR VerkehrsRechtReport 1/2005, ZAP-Verlag
13.
go back to reference Golder, U.: Der Vollbremsvorgang eines Motorrades, VRR VerkehrsRechtReport 4/2005, ZAP-Verlag Golder, U.: Der Vollbremsvorgang eines Motorrades, VRR VerkehrsRechtReport 4/2005, ZAP-Verlag
14.
go back to reference Hugemann, W., Lange, F.: Neue Untersuchungen zum Bremsverhalten von Motorradfahrern. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 31, 62–68. Vieweg Verlag (1993) Hugemann, W., Lange, F.: Neue Untersuchungen zum Bremsverhalten von Motorradfahrern. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 31, 62–68. Vieweg Verlag (1993)
15.
go back to reference Schmedding, K., Weber, M.: Verzögerungswerte von Zweirädern. In: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28, 320–322 (1990). Vieweg Verlag Schmedding, K., Weber, M.: Verzögerungswerte von Zweirädern. In: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28, 320–322 (1990). Vieweg Verlag
16.
go back to reference Weber, M., Hugemann, W.: Die Geschwindigkeitsrückrechnung bei Motorradbremsungen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28, 260–263; 290–292 (1990). Vieweg Verlag Weber, M., Hugemann, W.: Die Geschwindigkeitsrückrechnung bei Motorradbremsungen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28, 260–263; 290–292 (1990). Vieweg Verlag
17.
go back to reference Ammon, D., Gipser, M., Rauh, J., Wimmer, J.: Effiziente Simulation der Gesamtsystemdynamik Reifen–Achse–Fahrbahn, Fachtagung Reifen Fahrwerk Fahrbahn, VDI-Berichte Nr. 1224 (1995) Ammon, D., Gipser, M., Rauh, J., Wimmer, J.: Effiziente Simulation der Gesamtsystemdynamik Reifen–Achse–Fahrbahn, Fachtagung Reifen Fahrwerk Fahrbahn, VDI-Berichte Nr. 1224 (1995)
18.
go back to reference Bachmann, Th.: Literaturrecherche zum Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12. Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik Nr. 286, VDI Verlag Bachmann, Th.: Literaturrecherche zum Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12. Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik Nr. 286, VDI Verlag
19.
go back to reference Clark, S.K.: Mechanics of pneumatic tires, U.S. Department of Transportation National Traffic Safety, Administration Washington, D.C. DOT HS 805 952, August (1981) Clark, S.K.: Mechanics of pneumatic tires, U.S. Department of Transportation National Traffic Safety, Administration Washington, D.C. DOT HS 805 952, August (1981)
20.
go back to reference Eichhorn, U.: Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn – Einfluss und Erkennung, Dissertation TH Darmstadt, Fachgebiet Fahrzeugtechnik Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 222, Düsseldorf VDI-Verlag (1994) Eichhorn, U.: Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn – Einfluss und Erkennung, Dissertation TH Darmstadt, Fachgebiet Fahrzeugtechnik Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 222, Düsseldorf VDI-Verlag (1994)
21.
go back to reference Fach, M.: Lokale Effekte der Reibung zwischen Pkw-Reifen und Fahrbahn. Dissertation TU Darmstadt, 1999, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 411, Düsseldorf VDI-Verlag (2000) Fach, M.: Lokale Effekte der Reibung zwischen Pkw-Reifen und Fahrbahn. Dissertation TU Darmstadt, 1999, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 411, Düsseldorf VDI-Verlag (2000)
22.
go back to reference Klüppel, M., Heinrich, G.: Rubber friction on self-affine roadtracks. Rubber Chem. Technol. 73, 578 (2000) CrossRef Klüppel, M., Heinrich, G.: Rubber friction on self-affine roadtracks. Rubber Chem. Technol. 73, 578 (2000) CrossRef
23.
go back to reference Mitschke, M.: Dynamik der Kraftfahrzeuge, Antrieb und Bremsung, Band A, 3. neubearbeitete Auflage. Springer Verlag, Berlin (1995) CrossRef Mitschke, M.: Dynamik der Kraftfahrzeuge, Antrieb und Bremsung, Band A, 3. neubearbeitete Auflage. Springer Verlag, Berlin (1995) CrossRef
24.
go back to reference Persson, B.N.J.: Sliding Friction: Physical Principals and Applications. Springer Verlag, Heidelberg (1997)MATH Persson, B.N.J.: Sliding Friction: Physical Principals and Applications. Springer Verlag, Heidelberg (1997)MATH
25.
go back to reference Pacejka, H.B., Besselink, I.J.M.: Magic Formula Tyre Model with Transient Properties, Swets & Zeitlinger B.V., pp. 234–249. Lisse, The Netherlands (1997) Pacejka, H.B., Besselink, I.J.M.: Magic Formula Tyre Model with Transient Properties, Swets & Zeitlinger B.V., pp. 234–249. Lisse, The Netherlands (1997)
26.
go back to reference Reimpell, J.: Fahrwerktechnik, Reifen und Räder, Vogel Verlag (1982) Reimpell, J.: Fahrwerktechnik, Reifen und Räder, Vogel Verlag (1982)
27.
go back to reference Strothjohann, Th., Breuer, B., Dollinger, F., Köbe, A., Prenninger, M.: Potentiale der Oberflächenwellentechnologie für den Darmstädter Reifensensor. 3. Darmstädter Reifenkolloquium. Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 437, Düsseldorf VDI-Verlag (2000) Strothjohann, Th., Breuer, B., Dollinger, F., Köbe, A., Prenninger, M.: Potentiale der Oberflächenwellentechnologie für den Darmstädter Reifensensor. 3. Darmstädter Reifenkolloquium. Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 437, Düsseldorf VDI-Verlag (2000)
28.
go back to reference Wang, Y.Q., Gnadler, R., Schieschke, R.: Einlaufverhalten von Automobilreifen, ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 96 (1994) Wang, Y.Q., Gnadler, R., Schieschke, R.: Einlaufverhalten von Automobilreifen, ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 96 (1994)
29.
go back to reference Ziebart, W.: Global chassis control – Mehr Sicherheit und Komfort durch Systemvernetzung, Fachtagung Reifen Fahrwerk Fahrbahn, VDI-Berichte 1632 (2001) Ziebart, W.: Global chassis control – Mehr Sicherheit und Komfort durch Systemvernetzung, Fachtagung Reifen Fahrwerk Fahrbahn, VDI-Berichte 1632 (2001)
30.
go back to reference Zegelaar, P.W.A.: The dynamic response of tires to brake torque variations and road unevennesses, DissertationDelftUniversity (1998) Zegelaar, P.W.A.: The dynamic response of tires to brake torque variations and road unevennesses, DissertationDelftUniversity (1998)
Metadata
Title
Interaktion Fahrbahn-Reifen-Bremse
Authors
Prof. Heinrich Huinink
Heiner Volk
Dr. Manfred Becke
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15489-9_5

Premium Partner