Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

15. Interesse und Interessenentwicklung

Authors : Dr. Janet Blankenburg, Prof. Dr. Annette Scheersoi

Published in: Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Interesse gilt als eine der wesentlichen Voraussetzungen für gelingendes Lernen und ist deshalb auch in der Naturwissenschaftsdidaktik zentraler Forschungsgegenstand. ImBereich der pädagogisch-psychologischen Rahmungen von Interesse lassen sich zwei Schwerpunkte identifizieren: Zum einen die Charakterisierung von aktuellen und langfristigen Interessenstrukturen (Interessiertheit und Interesse) und zum anderen die Beschreibung von (längerfristigen) Interessenentwicklungen als ein Ziel fachlicher Bildungsprozesse. Das vorliegende Kapitel stellt gängige theoretische Rahmungen beider Schwerpunkte dar (u.a. Person-Gegenstands-Konzeption; RIASEC-Modell; Vier- Phasen-Modell der Interessenentwicklung) und erläutert, wie diese weiterentwickelt und mit anderen Theorien (z. B. Selbstbestimmungstheorie der Motivation, Basic Needs) verknüpft werden können. Damit soll dieWahl geeigneter theoretischer Rahmungen für die Beantwortung konkreter Fragestellungen und Hypothesen ermöglicht sowie dieWahl passender Forschungsmethoden unterstützt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ainley, M., Hidi, S., & Berndorff, D. (2002). Interest, learning, and the psychological processes that mediate their relationship. Journal of Educational Psychology, 94(3), 545–561.CrossRef Ainley, M., Hidi, S., & Berndorff, D. (2002). Interest, learning, and the psychological processes that mediate their relationship. Journal of Educational Psychology, 94(3), 545–561.CrossRef
go back to reference Baram-Tsabari, A., & Yarden, A. (2005). Characterizing children’s spontaneous interests in science and technology. International Journal of Science Education, 27(7), 803–826.CrossRef Baram-Tsabari, A., & Yarden, A. (2005). Characterizing children’s spontaneous interests in science and technology. International Journal of Science Education, 27(7), 803–826.CrossRef
go back to reference Bergin, D. A. (1999). Influences on classroom interest. Educational Psychologist, 34(2), 87–98.CrossRef Bergin, D. A. (1999). Influences on classroom interest. Educational Psychologist, 34(2), 87–98.CrossRef
go back to reference Blankenburg, J. S., Höffler, T. N., & Parchmann, I. (2016). Fostering today what is needed tomorrow: Investigating students’ interest in science. Science Education, 100(2), 364–391.CrossRefPubMed Blankenburg, J. S., Höffler, T. N., & Parchmann, I. (2016). Fostering today what is needed tomorrow: Investigating students’ interest in science. Science Education, 100(2), 364–391.CrossRefPubMed
go back to reference Bøe, M. V. (2012). Science choices in Norwegian upper secondary school: what matters? Science Education, 96(1), 1–20.CrossRef Bøe, M. V. (2012). Science choices in Norwegian upper secondary school: what matters? Science Education, 96(1), 1–20.CrossRef
go back to reference Bøe, M. V., & Henriksen, E. K. (2013). Love it or leave it: Norwegian students’ motivations and expectations for postcompulsory physics. Science Education, 97(4), 550–573.CrossRef Bøe, M. V., & Henriksen, E. K. (2013). Love it or leave it: Norwegian students’ motivations and expectations for postcompulsory physics. Science Education, 97(4), 550–573.CrossRef
go back to reference Bybee, R., & McCrae, B. (2011). Scientific literacy and student attitudes: Perspectives from PISA 2006 science. International Journal of Science Education, 33(1), 7–26.CrossRef Bybee, R., & McCrae, B. (2011). Scientific literacy and student attitudes: Perspectives from PISA 2006 science. International Journal of Science Education, 33(1), 7–26.CrossRef
go back to reference Daniels, Z. (2008). Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. Münster: Waxmann. Daniels, Z. (2008). Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. Münster: Waxmann.
go back to reference Dawson, C. (2000). Upper primary boys’ and girls’ interests in science: Have they changed since 1980? International Journal of Science Education, 22(6), 557–570.CrossRef Dawson, C. (2000). Upper primary boys’ and girls’ interests in science: Have they changed since 1980? International Journal of Science Education, 22(6), 557–570.CrossRef
go back to reference Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 223–238. Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 223–238.
go back to reference Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2002). The handbook of self-determination research. Rochester: University of Rochester Press. Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2002). The handbook of self-determination research. Rochester: University of Rochester Press.
go back to reference Dierks, P. O., Höffler, T. N., & Parchmann, I. (2014). Profiling interest of students in science: learning in school and beyond. Research in Science & Technological Education, 32(2), 97–114.CrossRef Dierks, P. O., Höffler, T. N., & Parchmann, I. (2014). Profiling interest of students in science: learning in school and beyond. Research in Science & Technological Education, 32(2), 97–114.CrossRef
go back to reference Dierks, P. O., Höffler, T. N., Blankenburg, J. S., Peters, H., & Parchmann, I. (2016). Interest in science: A RIASEC-based analysis of students’ interests. International Journal of Science Education, 38(2), 238–258.CrossRef Dierks, P. O., Höffler, T. N., Blankenburg, J. S., Peters, H., & Parchmann, I. (2016). Interest in science: A RIASEC-based analysis of students’ interests. International Journal of Science Education, 38(2), 238–258.CrossRef
go back to reference Dohn, N. B. (2013). Upper secondary students’ situational interest: a case study of the role of a zoo visit in a biology class. International Journal of Science Education, 35(16), 2732–2751.CrossRef Dohn, N. B. (2013). Upper secondary students’ situational interest: a case study of the role of a zoo visit in a biology class. International Journal of Science Education, 35(16), 2732–2751.CrossRef
go back to reference Gräber, W. (2011). German high school students’ interest in chemistry – a comparison between 1990 and 2008. Educación Química, 22(2), 134–140.CrossRef Gräber, W. (2011). German high school students’ interest in chemistry – a comparison between 1990 and 2008. Educación Química, 22(2), 134–140.CrossRef
go back to reference Häußler, P. (1987). Measuring students’ interest in physics – design and results of a cross-sectional study in the Federal Republic of Germany. International Journal of Science Education, 9(1), 79–92.CrossRef Häußler, P. (1987). Measuring students’ interest in physics – design and results of a cross-sectional study in the Federal Republic of Germany. International Journal of Science Education, 9(1), 79–92.CrossRef
go back to reference Häußler, P., & Hoffmann, L. (2000). A curricular frame for physics education: development, comparison with students’ interests, and impact on students’ achievement and self-concept. Science Education, 84(6), 689–705.CrossRef Häußler, P., & Hoffmann, L. (2000). A curricular frame for physics education: development, comparison with students’ interests, and impact on students’ achievement and self-concept. Science Education, 84(6), 689–705.CrossRef
go back to reference Häußler, P., & Hoffmann, L. (2002). An intervention to enhance girls’ interest, self-concept, and achievement in physics classes. Journal of Research in Science Teaching, 39(9), 870–888.CrossRef Häußler, P., & Hoffmann, L. (2002). An intervention to enhance girls’ interest, self-concept, and achievement in physics classes. Journal of Research in Science Teaching, 39(9), 870–888.CrossRef
go back to reference Häußler, P., Frey, K., Hoffmann, L., Rost, J., & Spada, H. (1980). Physikalische Bildung: Eine curriculare Delphi-Studie. Arbeitsberichte 41. Kiel: IPN. Häußler, P., Frey, K., Hoffmann, L., Rost, J., & Spada, H. (1980). Physikalische Bildung: Eine curriculare Delphi-Studie. Arbeitsberichte 41. Kiel: IPN.
go back to reference Hidi, S., & Renninger, K. A. (2006). The four-phase model of interest development. Educational Psychologist, 41(2), 111–127.CrossRef Hidi, S., & Renninger, K. A. (2006). The four-phase model of interest development. Educational Psychologist, 41(2), 111–127.CrossRef
go back to reference Hoffmann, L., Häußler, P., & Lehrke, M. (1998). Die IPN‐Interessenstudie Physik. IPN‐Schriftenreihe, Bd. 158. Kiel: IPN. Hoffmann, L., Häußler, P., & Lehrke, M. (1998). Die IPN‐Interessenstudie Physik. IPN‐Schriftenreihe, Bd. 158. Kiel: IPN.
go back to reference Holland, J. L. (1997). Making vocational choices: a theory of vocational personalities and work environments. Odessa: Psychological Assessment Resources. Holland, J. L. (1997). Making vocational choices: a theory of vocational personalities and work environments. Odessa: Psychological Assessment Resources.
go back to reference Knogler, M., Harackiewicz, J. M., Gegenfurtner, A., & Lewalter, D. (2015). How situational is situational interest? Investigating the longitudinal structure of situational interest. Contemporary Educational Psychology, 43, 39–50.CrossRef Knogler, M., Harackiewicz, J. M., Gegenfurtner, A., & Lewalter, D. (2015). How situational is situational interest? Investigating the longitudinal structure of situational interest. Contemporary Educational Psychology, 43, 39–50.CrossRef
go back to reference Köller, O., Daniels, Z., Schnabel, K. U., & Baumert, J. (2000). Kurswahlen von Mädchen und Jungen im Fach Mathematik: Zur Rolle von fachspezifischem Selbstkonzept und Interesse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14(1), 26–37.CrossRef Köller, O., Daniels, Z., Schnabel, K. U., & Baumert, J. (2000). Kurswahlen von Mädchen und Jungen im Fach Mathematik: Zur Rolle von fachspezifischem Selbstkonzept und Interesse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14(1), 26–37.CrossRef
go back to reference Krapp, A. (1992). Interesse, Lernen und Leistung. Neue Forschungsansätze in der Pädagogischen Psychologie. Zeitschrift für Pädagogik, 38(5), 747–770. Krapp, A. (1992). Interesse, Lernen und Leistung. Neue Forschungsansätze in der Pädagogischen Psychologie. Zeitschrift für Pädagogik, 38(5), 747–770.
go back to reference Krapp, A. (1998). Entwicklung und Förderung von Interessen im Unterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44, 185–201. Krapp, A. (1998). Entwicklung und Förderung von Interessen im Unterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44, 185–201.
go back to reference Krapp, A. (1999). Intrinsische Lernmotivation und Interesse. Forschungsansätze und konzeptuelle Überlegungen. Zeitschrift für Pädagogik, 45(3), 387–406. Krapp, A. (1999). Intrinsische Lernmotivation und Interesse. Forschungsansätze und konzeptuelle Überlegungen. Zeitschrift für Pädagogik, 45(3), 387–406.
go back to reference Krapp, A. (2002a). Structural and dynamic aspects of interest development: theoretical considerations from an ontogenetic perspective. Learning and Instruction, 12(4), 383–409.CrossRef Krapp, A. (2002a). Structural and dynamic aspects of interest development: theoretical considerations from an ontogenetic perspective. Learning and Instruction, 12(4), 383–409.CrossRef
go back to reference Krapp, A. (2002b). An educational-psychological theory of interest and its relation to self-determination theory. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), The handbook of self-determination research (S. 405–427). Rochester: University of Rochester Press. Krapp, A. (2002b). An educational-psychological theory of interest and its relation to self-determination theory. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), The handbook of self-determination research (S. 405–427). Rochester: University of Rochester Press.
go back to reference Krapp, A. (2005). Basic needs and the development of interest and intrinsic motivational orientations. Learning and Instruction, 15, 381–395.CrossRef Krapp, A. (2005). Basic needs and the development of interest and intrinsic motivational orientations. Learning and Instruction, 15, 381–395.CrossRef
go back to reference Krapp, A., & Prenzel, M. (2011). Research on interest in science: theories, methods, and findings. International Journal of Science Education, 33(1), 27–50.CrossRef Krapp, A., & Prenzel, M. (2011). Research on interest in science: theories, methods, and findings. International Journal of Science Education, 33(1), 27–50.CrossRef
go back to reference Krapp, A., & Ryan, R. M. (2002). Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie. In M. Jerusalem & D. Hopf (Hrsg.), Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen (S. 54–82). Weinheim: Beltz. Krapp, A., & Ryan, R. M. (2002). Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie. In M. Jerusalem & D. Hopf (Hrsg.), Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen (S. 54–82). Weinheim: Beltz.
go back to reference Linnenbrink-Garcia, L., Durik, A. M., Conley, A. M., Barron, K. E., Tauer, J. M., Karabenick, S. A., et al. (2010). Measuring situational interest in academic domains. Educational and Psychological Measurement, 70(4), 647–671.CrossRef Linnenbrink-Garcia, L., Durik, A. M., Conley, A. M., Barron, K. E., Tauer, J. M., Karabenick, S. A., et al. (2010). Measuring situational interest in academic domains. Educational and Psychological Measurement, 70(4), 647–671.CrossRef
go back to reference Mitchell, M. (1993). Situational interest: its multifaceted structure in the secondary school mathematics classroom. Journal of Educational Psychology, 85(3), 424–436.CrossRef Mitchell, M. (1993). Situational interest: its multifaceted structure in the secondary school mathematics classroom. Journal of Educational Psychology, 85(3), 424–436.CrossRef
go back to reference Mujtaba, T., & Reiss, M. J. (2013). Inequality in experiences of physics education: secondary school girls’ and boys’ perceptions of their physics education and intentions to continue with physics after the age of 16. International Journal of Science Education, 35(11), 1824–1845.CrossRef Mujtaba, T., & Reiss, M. J. (2013). Inequality in experiences of physics education: secondary school girls’ and boys’ perceptions of their physics education and intentions to continue with physics after the age of 16. International Journal of Science Education, 35(11), 1824–1845.CrossRef
go back to reference Neubauer, K., Geyer, C., & Lewalter, D. (2014). Bedeutung der basic needs für das situationale Interesse bei Museumsbesuchen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 29–42. Neubauer, K., Geyer, C., & Lewalter, D. (2014). Bedeutung der basic needs für das situationale Interesse bei Museumsbesuchen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 29–42.
go back to reference Palmer, D. H. (2009). Student interest generated during an inquiry skills lesson. Journal of Research in Science Teaching, 46(2), 147–165.CrossRef Palmer, D. H. (2009). Student interest generated during an inquiry skills lesson. Journal of Research in Science Teaching, 46(2), 147–165.CrossRef
go back to reference Papanastasiou, E. C., & Zembylas, M. (2004). Differential effects of science attitudes and science achievement in Australia, Cyprus, and the USA. International Journal of Science Education, 26(3), 259–280.CrossRef Papanastasiou, E. C., & Zembylas, M. (2004). Differential effects of science attitudes and science achievement in Australia, Cyprus, and the USA. International Journal of Science Education, 26(3), 259–280.CrossRef
go back to reference Renninger, K. A., & Hidi, S. (2011). Revisiting the conceptualization, measurement, and generation of interest. Educational Psychologist, 46(3), 168–184.CrossRef Renninger, K. A., & Hidi, S. (2011). Revisiting the conceptualization, measurement, and generation of interest. Educational Psychologist, 46(3), 168–184.CrossRef
go back to reference Renninger, K. A., & Su, S. (2012). Interest and its development. In R. M. Ryan (Hrsg.), The Oxford handbook of human motivation (S. 167–187). New York: Oxford University Press. Renninger, K. A., & Su, S. (2012). Interest and its development. In R. M. Ryan (Hrsg.), The Oxford handbook of human motivation (S. 167–187). New York: Oxford University Press.
go back to reference Roth, G. (2004). Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? Zeitschrift für Pädagogik, 50(4), 496–506. Roth, G. (2004). Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? Zeitschrift für Pädagogik, 50(4), 496–506.
go back to reference Scheersoi, A. (2015). Catching the visitor’s interest. In S. D. Tunnicliffe & A. Scheersoi (Hrsg.), Natural history dioramas. History, construction and educational role (S. 145–160). Dordrecht: Springer. Scheersoi, A. (2015). Catching the visitor’s interest. In S. D. Tunnicliffe & A. Scheersoi (Hrsg.), Natural history dioramas. History, construction and educational role (S. 145–160). Dordrecht: Springer.
go back to reference Scheersoi, A., & Tunnicliffe, S. D. (2014). Beginning biology – interest and inquiry in the early years. In D. Krüger & M. Ekborg (Hrsg.), Research in biological education. A selection of papers presented at the IXth Conference of European Researchers in Didactics of Biology ERIDOB, Berlin. (S. 89–100). Germany: Freie Universität Berlin. Scheersoi, A., & Tunnicliffe, S. D. (2014). Beginning biology – interest and inquiry in the early years. In D. Krüger & M. Ekborg (Hrsg.), Research in biological education. A selection of papers presented at the IXth Conference of European Researchers in Didactics of Biology ERIDOB, Berlin. (S. 89–100). Germany: Freie Universität Berlin.
go back to reference Schiefele, U. (1999). Interest and learning from text. Scientific Studies of Reading, 3(3), 257–279.CrossRef Schiefele, U. (1999). Interest and learning from text. Scientific Studies of Reading, 3(3), 257–279.CrossRef
go back to reference Schiefele, U. (2009). Situational and individual interest. In K. R. Wentzel & A. Wigfield (Hrsg.), Handbook of motivation at school (S. 197–222). New York: Routledge. Schiefele, U. (2009). Situational and individual interest. In K. R. Wentzel & A. Wigfield (Hrsg.), Handbook of motivation at school (S. 197–222). New York: Routledge.
go back to reference Schiefele, H., Prenzel, M., Krapp, A., Heiland, A., & Kasten, H. (1983). Zur Konzeption einer pädagogischen Theorie des Interesses. Gelbe Reihe, Arbeiten zur Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie, Bd. 6. München: Institut für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Schiefele, H., Prenzel, M., Krapp, A., Heiland, A., & Kasten, H. (1983). Zur Konzeption einer pädagogischen Theorie des Interesses. Gelbe Reihe, Arbeiten zur Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie, Bd. 6. München: Institut für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
go back to reference Schmitt-Scheersoi, A., & Vogt, H. (2005). Das Naturkundemuseum als interessefördernder Lernort – Besucherstudie in einer naturkundlichen Ausstellung. In R. Klee, H. Bayrhuber, A. Sandmann & H. Vogt (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Bd. 2, S. 87–99). Innsbruck: Studienverlag. Schmitt-Scheersoi, A., & Vogt, H. (2005). Das Naturkundemuseum als interessefördernder Lernort – Besucherstudie in einer naturkundlichen Ausstellung. In R. Klee, H. Bayrhuber, A. Sandmann & H. Vogt (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Bd. 2, S. 87–99). Innsbruck: Studienverlag.
go back to reference Schreiner, C. (2006). Exploring a ROSE-garden. Norwegian youth’s orientations towards science – seen as signs of late modern identities (Doctoral thesis). Oslo: University of Oslo. Schreiner, C. (2006). Exploring a ROSE-garden. Norwegian youth’s orientations towards science – seen as signs of late modern identities (Doctoral thesis). Oslo: University of Oslo.
go back to reference Schreiner, C., & Sjøberg, S. (2007). Science education and youth’s identity construction – two incompatible projects? In D. Corrigan, J. Dillon & R. Gunstone (Hrsg.), The re-emergence of values in science education (S. 231–247). Rotterdam: Sense Publishers. Schreiner, C., & Sjøberg, S. (2007). Science education and youth’s identity construction – two incompatible projects? In D. Corrigan, J. Dillon & R. Gunstone (Hrsg.), The re-emergence of values in science education (S. 231–247). Rotterdam: Sense Publishers.
go back to reference Swarat, S., Ortony, A., & Revelle, W. (2012). Activity matters: understanding student interest in school science. Journal of Research in Science Teaching, 49(4), 515–537.CrossRef Swarat, S., Ortony, A., & Revelle, W. (2012). Activity matters: understanding student interest in school science. Journal of Research in Science Teaching, 49(4), 515–537.CrossRef
go back to reference Upmeier zu Belzen, A., & Vogt, H. (2001). Interessen und Nicht-Interessen bei Grundschulkindern – Theoretische Basis der Längsschnittstudie PEIG. IDB, 10, 17–31. Upmeier zu Belzen, A., & Vogt, H. (2001). Interessen und Nicht-Interessen bei Grundschulkindern – Theoretische Basis der Längsschnittstudie PEIG. IDB, 10, 17–31.
go back to reference Vogt, H. (2007). Theorie des Interesses und des Nicht-Interesses. In D. Krüger & H. Vogt (Hrsg.), Theorien in der Biologiedidaktischen Forschung (S. 9–20). Berlin: Springer.CrossRef Vogt, H. (2007). Theorie des Interesses und des Nicht-Interesses. In D. Krüger & H. Vogt (Hrsg.), Theorien in der Biologiedidaktischen Forschung (S. 9–20). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Wenzel, V., & Scheersoi, A. (2017). Das Entdeckermobil – eine Alternative zu gebuchten Führungen. Biologie in unserer Zeit, 47(1), 18–19.CrossRef Wenzel, V., & Scheersoi, A. (2017). Das Entdeckermobil – eine Alternative zu gebuchten Führungen. Biologie in unserer Zeit, 47(1), 18–19.CrossRef
Metadata
Title
Interesse und Interessenentwicklung
Authors
Dr. Janet Blankenburg
Prof. Dr. Annette Scheersoi
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_15