Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

Internal City Branding als Untersuchungsgegenstand

Author : Ayla Rößler

Published in: Internal City Branding

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das Branding von Produkten und Dienstleistungen ist in Wissenschaft und Praxis fest verankert und blickt auf eine lange Historie zurück. Doch auch für Städte gewinnt Markenführung immer mehr an Bedeutung. ANHOLT (2010) konstatiert: „[…] there is no question that the concept of brand is relevant and useful to places […]. A positive place image, in short, makes it cheaper and easier for producers to export and attract.“ Im Vergleich zur Historie der „klassischen Markenforschung“ ist diese Erkenntnis jedoch relativ jung. Erste wissenschaftliche Publikationen zum Branding von Städten erschie-nen Ende der 1980er Jahre, seit der Jahrtausendwende ist ein bis heute anhaltender Anstieg an Publikationen zu verzeichnen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Internal City Branding als Untersuchungsgegenstand
Author
Ayla Rößler
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24588-7_1