Skip to main content
Top

2020 | Book

Internationale Handelsklauseln

Struktur und Einsatz am Beispiel der Incoterms® 2020

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch führt in die Grundlagen und Praxis von Handelsklauseln ein. Am Beispiel der Incoterms® 2020 zeigt es, wie Unternehmen ihre Verträge im globalen Handel mit der Wahl geeigneter Handelsklauseln geschickt gestalten können. Unterschiedliche Gepflogenheiten und Missverständnisse sorgen oft genug dafür, dass die Ware mit unnötig höheren Kosten vom Verkäufer zum Käufer geliefert wird.

Ausgehend von Praxisfällen bietet das Buch einen fundierten und anschaulichen Überblick zur Struktur und zum Inhalt von Handelsklauseln, insbesondere der Incoterms® 2020. Es gibt hilfreiche Tipps zum Einsatz geeigneter und zur Vermeidung ungeeigneter Klauseln. Darüber hinaus werden auch die historischen Hintergründe von Handelsstrukturen, Lieferklauseln sowie Zahlungsarten im Außenhandel beschrieben.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Handel ist der Austausch von Waren. Sicher – aber damit es dazu kommt, müssen sich Verkäufer und Käufer erst einmal verständigen. Wer liefert was, in welcher Menge, wer bezahlt den Transport, was passiert, wenn die Ware auf dem Weg zum Käufer kaputt oder verloren geht? Über all dies werden in Verträgen Vereinbarungen getroffen, damit alles klar und deutlich verbrieft ist. Und dann fangen die Probleme an.
Wilfried Müller, Udo Steinmetz
2. Ein Abstecher in die Vergangenheit
Zusammenfassung
Wer die Geschichte kennt, weiß sich in der Gegenwart zu orientieren. Das Kapitel erläutert die Gegenwart der Handelsklauseln mit ihrer Vergangenheit. Wesentliche Strukturmomente wurden bereits im Handel der Antike und des Mittelalters angelegt, wie Risiko- und Kostenübergänge beim Warentransport. Davon einen Begriff zu haben, vertieft das Verständnis
Wilfried Müller, Udo Steinmetz
3. Der Begriff des Risikos im Handel
Zusammenfassung
Risiko ist ein zentraler Begriff im Zusammenhang mit Handelsklauseln. Im Außenhandel ist mit Risiko in der Regel das Preisrisiko gemeint, wer die Kosten im Falle von Untergang oder Qualitätsminderung einer Ware trägt. Selten geht es auch um das Risiko, Ersatz liefern zu müssen. Es geht zentral auch um die Verteilung von Risiken entlang der Transportkette. Die Frage stellt sich nach der fairen Verteilung von Risiken zwischen Verkäufer und Käufer.
Wilfried Müller, Udo Steinmetz
4. Klauseln im Handel und Außenhandel
Zusammenfassung
Handels- und Lieferklauseln sind wichtige Bestandteile von internationalen Kaufverträgen. Sie haben indes keine eigene Rechtskraft, sondern erhalten ihre Geltung durch die ausdrückliche Aufnahme in Verträgen. Es gibt eine Unzahl von Klauseln und Frankaturen. Von besonderem Interesse sind einige Klauseln, die im Vertrag rechtlich wie Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) betrachtet werden. Besondere Bedeutung wiederum haben die Incoterms®. Vor ihrer Betrachtung werden einige bedeutsame Regelwerke gestreift und ein kurzer Abstecher zu in Amerika gebräuchlichen Klauseln gemacht.
Wilfried Müller, Udo Steinmetz
5. Die Incoterms® der ICC
Zusammenfassung
Die Incoterms® bilden den Schwerpunkt des Buches. Zuerst wird kurz auf ihre Historie mit einer schachbrettartigen Schilderung eingegangen. Wichtig ist ein Verständnis der Struktur der Incoterms, wie sie in einen Vertrag richtig eingebunden werden und einen Überblick über die grundsätzliche Verteilung von Pflichten zwischen Verkäufer und Käufer zu haben.
Wilfried Müller, Udo Steinmetz
6. Übersicht und Erläuterung der Klauseln
Zusammenfassung
Die nachfolgenden Seiten gehen Schritt für Schritt und ausführlich auf die Incoterms® 2020 ein. Die Verwendung von Beispielen erläutert anschaulich, wann sich der Gebrauch einer Incoterms® 2020-Klausel anbietet oder auch besser nicht. Die Incoterms® 2020 bilden vier Gruppen, deren Systematik und Eigenheiten erläutert werden und wiederum die Eigenheiten der einzelnen Klauseln innerhalb ihrer Gruppe.
Wilfried Müller, Udo Steinmetz
7. Einige gebräuchliche Zahlungsarten im Außenhandel
Zusammenfassung
Das Kapitel ist ein Exkurs zum heimlichen Hauptthema des Buches: Geld und Zahlung. Es stellt nicht erschöpfend, aber einige wichtige, weil gebräuchliche, Zahlungsweisen im Außenhandel vor. Insbesondere das Akkreditiv wird angesprochen und grundsätzlich erläutert.
Wilfried Müller, Udo Steinmetz
8. Kalkulationsschema
Zusammenfassung
Wenn, wie beschrieben, die Klauseln von EXW bis DDP, benannter Ort, Incoterms® 2020 den Moment des Gefahrübergangs immer weiter in Richtung des Verkäufers verschieben, dann sollte sich dies auch in den Kosten des Transports mit den damit verbundenen Pflichten widerspiegeln. Je länger die Gefahr oder das Risiko beim Verkäufer liegt, desto mehr Kosten trägt er auch (Tab. 8.1).
Wilfried Müller, Udo Steinmetz
Backmatter
Metadata
Title
Internationale Handelsklauseln
Authors
Wilfried Müller
Udo Steinmetz
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-30213-9
Print ISBN
978-3-658-30212-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30213-9