Skip to main content
Top
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 4/2019

01-07-2019 | Schwerpunkt

Internes Crowdsourcing – Herausforderungen und Lösungsstrategien für eine erfolgreiche Transformation der Arbeitsorganisation

Authors: Nicolas Knop, Ivo Blohm, Jan Marco Leimeister

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 4/2019

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Artikel hilft Organisationen ihre Mitarbeiter mittels Crowdsourcing in einem digitalen Umfeld zu reorganisieren, um Agilität, Produktivität und Effektivität der Geschäftsprozesse zu erhöhen. Internes Crowdsourcing, in welchem die kollektive Arbeitskraft, Kreativität und Intelligenz der Mitarbeiter effektiver genutzt wird, stellt eine flexible, dezentrale sowie digitale Form der Arbeitsorganisation dar. Dieser Prozess resultiert in einer Transformation der Organisation, der über die einfache Einrichtung der Crowdsourcing-Plattform hinausgeht. Aus diesem Grund stehen viele Unternehmen vor Problemen, diesen Transformationsprozess erfolgreich zu gestalten und können die Vorteile von Crowdsourcing nicht oder nur eingeschränkt nutzen. Daher identifizieren wir in unserem Artikel, basierend anhand einer multiplen Fallstudie fünf Herausforderungen und dazu passende Maßnahmen, um eine erfolgreiche Transformation zu managen. In diesem Rahmen gehen wir in einem Fall auf die Herausforderungen und Lösungen im Detail ein, auf denen wir dann in den zusätzlichen Fällen aufbauen. Schließlich präsentieren wir fünf Herausforderungen, wie inadäquate IT Fähigkeiten und die passenden Lösungsansätze, wie gezielte Schulungen. Diese erlauben es Unternehmen Internes Crowdsourcing als eine innovative Form der Arbeitsorganisation zu nutzen und Agilität sowie Effektivität interner Arbeitsprozesse zu erhöhen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Benbya H, Leidner D (2016) Harnessing employee innovation in internal crowdsourcing platforms: lessons from Allianz UK. Vortrag, International Conference on Information Systems (ICIS), Dublin Benbya H, Leidner D (2016) Harnessing employee innovation in internal crowdsourcing platforms: lessons from Allianz UK. Vortrag, International Conference on Information Systems (ICIS), Dublin
go back to reference Creswell JW (1998) Qualitative inquiry and research design: choosing among five traditions, 2. Aufl. Creswell JW (1998) Qualitative inquiry and research design: choosing among five traditions, 2. Aufl.
go back to reference Durward D, Blohm I, Leimeister JM (2016) Crowd work. In: Business & information systems engineering, S 1–6 Durward D, Blohm I, Leimeister JM (2016) Crowd work. In: Business & information systems engineering, S 1–6
go back to reference Eisenhardt KM (1989) Building theories from case study research. Acad Manage Rev 14(4):532–550CrossRef Eisenhardt KM (1989) Building theories from case study research. Acad Manage Rev 14(4):532–550CrossRef
go back to reference Kohler T (2015) Crowdsourcing-based business models: how to create and capture value. Calif Manage Rev 57(4):63–84CrossRef Kohler T (2015) Crowdsourcing-based business models: how to create and capture value. Calif Manage Rev 57(4):63–84CrossRef
go back to reference Leicht N, Blohm I, Leimeister JM (2017) Leveraging the power of the crowd for software testing. IEEE Softw 34(2):62–69CrossRef Leicht N, Blohm I, Leimeister JM (2017) Leveraging the power of the crowd for software testing. IEEE Softw 34(2):62–69CrossRef
go back to reference Malhotra A, Majchrzak A (2014) Managing crowds in innovation challenges. Calif Manage Rev 56(4):103–123CrossRef Malhotra A, Majchrzak A (2014) Managing crowds in innovation challenges. Calif Manage Rev 56(4):103–123CrossRef
go back to reference Rohrbeck R, Thom N, Arnold H (2015) IT tools for foresight: The integrated insight and response system of Deutsche Telekom Innovation Laboratories. Technol Forecast Soc Change 97:115–126CrossRef Rohrbeck R, Thom N, Arnold H (2015) IT tools for foresight: The integrated insight and response system of Deutsche Telekom Innovation Laboratories. Technol Forecast Soc Change 97:115–126CrossRef
go back to reference Simula H, Vuori M (2012) Benefits and barriers of crowdsourcing in B2B firms: Generating ideas with internal and external crowds. Int J Innov Manag 16(06):1–19CrossRef Simula H, Vuori M (2012) Benefits and barriers of crowdsourcing in B2B firms: Generating ideas with internal and external crowds. Int J Innov Manag 16(06):1–19CrossRef
go back to reference Steinert M, Leifer L (2010) Scrutinizing Gartner’s hype cycle approach. In: Technology Management for Global Economic Growth (PICMET) 2010 Proceedings of PICMET’10. IEEE, Phuket, Thailand, S 1–13 Steinert M, Leifer L (2010) Scrutinizing Gartner’s hype cycle approach. In: Technology Management for Global Economic Growth (PICMET) 2010 Proceedings of PICMET’10. IEEE, Phuket, Thailand, S 1–13
go back to reference Stieger D, Matzler K, Chatterjee S, Ladstaetter-Fussenegger F (2012) Democratizing strategy: How crowdsourcing can be used for strategy dialogues. Calif Manage Rev 54(4):44–68CrossRef Stieger D, Matzler K, Chatterjee S, Ladstaetter-Fussenegger F (2012) Democratizing strategy: How crowdsourcing can be used for strategy dialogues. Calif Manage Rev 54(4):44–68CrossRef
go back to reference Yin R (1994) Case study research: design and methods. SAGE, Beverly Hills Yin R (1994) Case study research: design and methods. SAGE, Beverly Hills
go back to reference Zetsche D (2017) Daimler 2017: Daimler and the transformation of the automotive industry. Annual Shareholders’ Meeting of Daimler AG. Zetsche D (2017) Daimler 2017: Daimler and the transformation of the automotive industry. Annual Shareholders’ Meeting of Daimler AG.
go back to reference Zuchowski O, Posegga O, Schlagwein D, Fischbach K (2016) Internal crowdsourcing: conceptual framework, structured review, and research agenda. J Inf Technol 31(2):166–184CrossRef Zuchowski O, Posegga O, Schlagwein D, Fischbach K (2016) Internal crowdsourcing: conceptual framework, structured review, and research agenda. J Inf Technol 31(2):166–184CrossRef
Metadata
Title
Internes Crowdsourcing – Herausforderungen und Lösungsstrategien für eine erfolgreiche Transformation der Arbeitsorganisation
Authors
Nicolas Knop
Ivo Blohm
Jan Marco Leimeister
Publication date
01-07-2019
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 4/2019
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-019-00543-4

Other articles of this Issue 4/2019

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 4/2019 Go to the issue

Premium Partner