Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

3. Interventionen von Medialität in den Gesellschaftsprozess

Author : Ulrich Saxer

Published in: Mediengesellschaft

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Da bei einem gesellschaftlichen Totalphänomen das Wahre nur das Ganze und diese kommunikationssoziologische Analyse dem Isormophieprinzip verpflichtet ist, muss auch die Theoretisierung der Interventionen von Medialität in den Gesellschaftsprozess bei aller Problematik ganzheitlich angelegt sein. Partikulare Sichtweisen erliegen ja leicht einem der bei diesem Beobachtungsgegenstand besonders stark wirkenden Verzerrungsmechanismen: der Verabsolutierung der gewählten Perspektive, der Vermengung von Seins- und Sollensurteilen und der Unterschätzung des scheinbar Selbstverständlichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Interventionen von Medialität in den Gesellschaftsprozess
Author
Ulrich Saxer
Copyright Year
2012
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18809-6_10