Skip to main content
Top
Published in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 3/2008

01-06-2008 | WI – State of the Art

Investitionsgüterhersteller als Anbieter industrieller Lösungen – Bestandsaufnahme des Wandels anhand einer Umfrage

Authors: Dipl.-Ök. Flavius Sturm, Dipl.-Kffr. Alexandra Bading

Published in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Issue 3/2008

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Investitionsgüterindustrie hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt mit der Ausweitung und Optimierung des Angebots integrierter Sach- und Dienstleistungsbündel beschäftigt. Der Beitrag beinhaltet eine empirische Untersuchung des Phänomens „Lösungsanbieter als Anbieter von hybriden Leistungsbündeln“. Ein Modell – bestehend aus sechs Erfolgsfaktoren des Lösungsmanagements – wird benutzt, um Rückschlüsse auf Relevanz und Handlungsbedarf im Lösungsgeschäft zu ziehen. Die Antworten von 99 überwiegend mittelständischen Unternehmen der Investitionsgüterindustrie lassen folgende Aussagen zu: 1.) Das Angebot von Lösungen verspricht deutliche Wettbewerbsvorteile und gewinnt an Relevanz. 2.) Das Potenzial von Lösungen ist erkannt, aber die Umsetzung ist noch nicht vollzogen. 3.) Nur ein durchgängiges Management von Lösungen führt zum erwünschten Erfolg. 4.) Geeignete Methoden und Werkzeuge (z. B. zur Erfassung von Kundenanforderungen) werden benötigt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Aurich, Jan C.; Fuchs, Christian; Jenne, Frank (2005): Entwicklung und Erbringung investiver Produkt-Service Systeme. In: wt Werkstattstechnik online 95 (7/8), S. 538–545. Aurich, Jan C.; Fuchs, Christian; Jenne, Frank (2005): Entwicklung und Erbringung investiver Produkt-Service Systeme. In: wt Werkstattstechnik online 95 (7/8), S. 538–545.
go back to reference Belz, Christian (1997): Leistungssysteme. In: Thexis, Leistungs- und Kundensysteme: Kompetenz für Marketing-Innovationen 14 (2), S. 12–39. Belz, Christian (1997): Leistungssysteme. In: Thexis, Leistungs- und Kundensysteme: Kompetenz für Marketing-Innovationen 14 (2), S. 12–39.
go back to reference Belz, Christian (2001): Nachhaltiges Marketing schafft nachhaltige Kundenvorteile. In: Thexis, Nachhaltiges Marketing 18 (2), S. 2-10. Belz, Christian (2001): Nachhaltiges Marketing schafft nachhaltige Kundenvorteile. In: Thexis, Nachhaltiges Marketing 18 (2), S. 2-10.
go back to reference Böhmann, Tilo; Krcmar, Helmut (2006): Komplexitätsmanagement als Herausforderung hybrider Wertschöpfung im Netzwerk. In: Wojda, Franz.; Barth, Alfred (Hrsg.): Innovative Kooperationsnetzwerke. DUV, Wiesbaden, S. 81-106. Böhmann, Tilo; Krcmar, Helmut (2006): Komplexitätsmanagement als Herausforderung hybrider Wertschöpfung im Netzwerk. In: Wojda, Franz.; Barth, Alfred (Hrsg.): Innovative Kooperationsnetzwerke. DUV, Wiesbaden, S. 81-106.
go back to reference Burianék, Ferdinand; Ihl, Christoph; Bonnemeier, Sebastian; Reichwald, Ralf (2007): Typologisierung hybrider Produkte. Ein Ansatz basierend auf der Komplexität der Leistungserbringung. Arbeitsbericht Nr. 01/2007 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management der TU München, München. Burianék, Ferdinand; Ihl, Christoph; Bonnemeier, Sebastian; Reichwald, Ralf (2007): Typologisierung hybrider Produkte. Ein Ansatz basierend auf der Komplexität der Leistungserbringung. Arbeitsbericht Nr. 01/2007 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management der TU München, München.
go back to reference Ceci, Federica (2005): Capabilities for Integrated Solutions: Empirical Evidence from the IT Sector, Konferenzbeitrag zur DRUID Winter Conference 2005. Aalborg, http://www.druid.dk/uploads/tx_picturedb/dw2005–1626.pdf, Abruf am 2007-11-10. Ceci, Federica (2005): Capabilities for Integrated Solutions: Empirical Evidence from the IT Sector, Konferenzbeitrag zur DRUID Winter Conference 2005. Aalborg, http://​www.​druid.​dk/​uploads/​tx_​picturedb/​dw2005–1626.pdf, Abruf am 2007-11-10.
go back to reference Davies, Andrew (2004): Moving base into high-value integrated solutions: a value stream approach. In: Industrial & Corporate Change 13 (5), S. 727-756. Davies, Andrew (2004): Moving base into high-value integrated solutions: a value stream approach. In: Industrial & Corporate Change 13 (5), S. 727-756.
go back to reference Davies, Andrew; Brady, Tim; Hobday, Michael (2006): Charting a path toward integrated solutions. In: MIT Sloan Management Review 47 (3), S. 39-48. Davies, Andrew; Brady, Tim; Hobday, Michael (2006): Charting a path toward integrated solutions. In: MIT Sloan Management Review 47 (3), S. 39-48.
go back to reference Doster, Daniel; Roegner, Eric (2000): Marketing Strategies: Setting the Pace with Solutions. In: Marketing Management 9 (1), S. 51-54. Doster, Daniel; Roegner, Eric (2000): Marketing Strategies: Setting the Pace with Solutions. In: Marketing Management 9 (1), S. 51-54.
go back to reference Emmrich, Andreas (2005): Ein Beitrag zur systematischen Entwicklung produktorientierter Dienstleistungen. Dissertation, Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut, Wirtschaftsinformatik, insbesondere CIM. HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn. Emmrich, Andreas (2005): Ein Beitrag zur systematischen Entwicklung produktorientierter Dienstleistungen. Dissertation, Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut, Wirtschaftsinformatik, insbesondere CIM. HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn.
go back to reference Galbraith, Jay R. (2002): Organizing to deliver solutions. In: Organizational Dynamics 31 (2), S. 194–207. Galbraith, Jay R. (2002): Organizing to deliver solutions. In: Organizational Dynamics 31 (2), S. 194–207.
go back to reference Grönroos, Christian (2000): Service Management and Marketing: A Customer Relationship Management Approach. 2. Aufl., John Wiley and Sons, Chichester et al. Grönroos, Christian (2000): Service Management and Marketing: A Customer Relationship Management Approach. 2. Aufl., John Wiley and Sons, Chichester et al.
go back to reference Johansson, Juliet E.; Krishnamurthy, Chandru; Schlissberg, Henry E. (2003): Solving the solutions problem. In: McKinsey Quarterly 40 (3), S. 116–125. Johansson, Juliet E.; Krishnamurthy, Chandru; Schlissberg, Henry E. (2003): Solving the solutions problem. In: McKinsey Quarterly 40 (3), S. 116–125.
go back to reference Kleikamp, Christian (2002): Performance Contracting auf Industriegütermärkten: Eine Analyse der Eintrittsentscheidung und des Vermarktungsprozesses. Dissertation, Universität Münster, Münster 2002. Kleikamp, Christian (2002): Performance Contracting auf Industriegütermärkten: Eine Analyse der Eintrittsentscheidung und des Vermarktungsprozesses. Dissertation, Universität Münster, Münster 2002.
go back to reference Lay, Gunther (1998): Dienstleistungen in der Investitionsgüterindustrie. Mitteilungen aus der Produktionsinnovationserhebung (9), ISI Fraunhofer, Karlsruhe. Lay, Gunther (1998): Dienstleistungen in der Investitionsgüterindustrie. Mitteilungen aus der Produktionsinnovationserhebung (9), ISI Fraunhofer, Karlsruhe.
go back to reference Luczak, Holger; Liestmann, Volk; Gill, Christian (2003): Service Engineering industrieller Dienstleistungen. In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S. 443–466. Luczak, Holger; Liestmann, Volk; Gill, Christian (2003): Service Engineering industrieller Dienstleistungen. In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S. 443–466.
go back to reference Niepel, Pierre Robin (2005): Management von Kundenlösungen. Dissertation Nr. 3009, Universität St. Gallen, http://www.biblio.unisg.ch/www/edis.nsf/wwwDisplayIdentifier/3099/$FILE/dis3099.pdf, Abruf am 2007-11-10. Niepel, Pierre Robin (2005): Management von Kundenlösungen. Dissertation Nr. 3009, Universität St. Gallen, http://​www.​biblio.​unisg.​ch/​www/​edis.​nsf/​wwwDisplayIdenti​fier/​3099/​$FILE/​dis3099.​pdf, Abruf am 2007-11-10.
go back to reference Nippa, Michael; Wienhold, Doreen; Piezonka, Sascha (2007): Vom klassischen Produktgeschäft zum Lösungsgeschäft – Implikationen für eine Neugestaltung des Vergütungssystems im Vertrieb. In: Freiberger Arbeitspapiere #2, TU Bergakademie Freiberg, http://www.tu-freiberg.de/~wwwfak6/files/paper/2007/nippa_2_2007.pdf?PHPSESSID=04abcfba0972a04499d3d2dcf67d7f8e, Abruf am 2007-11-10. Nippa, Michael; Wienhold, Doreen; Piezonka, Sascha (2007): Vom klassischen Produktgeschäft zum Lösungsgeschäft – Implikationen für eine Neugestaltung des Vergütungssystems im Vertrieb. In: Freiberger Arbeitspapiere #2, TU Bergakademie Freiberg, http://​www.​tu-freiberg.​de/​~wwwfak6/​files/​paper/​2007/​nippa_​2_​2007.​pdf?​PHPSESSID=​04abcfba0972a044​99d3d2dcf67d7f8e​, Abruf am 2007-11-10.
go back to reference Rainfurth, Claudia (2003): Der Einfluss der Organisationsgestaltung produktbegleitender Dienstleistungen auf die Arbeitswelt der Dienstleistungsakteure – Am Beispiel von KMU des Maschinenbaus. Dissertation des Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften, TU Darmstadt, http://elib.tu-darmstadt.de/diss/000310/rainfurth.pdf, Abruf am 2007-11-10. Rainfurth, Claudia (2003): Der Einfluss der Organisationsgestaltung produktbegleitender Dienstleistungen auf die Arbeitswelt der Dienstleistungsakteure – Am Beispiel von KMU des Maschinenbaus. Dissertation des Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften, TU Darmstadt, http://​elib.​tu-darmstadt.​de/​diss/​000310/​rainfurth.​pdf, Abruf am 2007-11-10.
go back to reference Reckenfelderbäumer, Martin; Busse, Daniel (2003): Kundenmitwirkung bei der Entwicklung von industriellen Dienstleistungen – eine phasenbezogene Analyse: In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S. 145–170. Reckenfelderbäumer, Martin; Busse, Daniel (2003): Kundenmitwirkung bei der Entwicklung von industriellen Dienstleistungen – eine phasenbezogene Analyse: In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S. 145–170.
go back to reference Reiß, Michael (2006): Konstruktion hybrider Produktangebote. In: Industrie Management 22 (4), S. 49–52. Reiß, Michael (2006): Konstruktion hybrider Produktangebote. In: Industrie Management 22 (4), S. 49–52.
go back to reference Sawhney, Mohanbir (2006): Going beyond the Product: Defining, Designing, and Delivering Customer Solutions. In: Lusch, Robert F.; Vargo, Stephen L. (Hrsg.): The Service-dominant Logic of Marketing. Dialog, Debate, and Directions. M. E. Sharpe, Armonk NY, S. 365–380. Sawhney, Mohanbir (2006): Going beyond the Product: Defining, Designing, and Delivering Customer Solutions. In: Lusch, Robert F.; Vargo, Stephen L. (Hrsg.): The Service-dominant Logic of Marketing. Dialog, Debate, and Directions. M. E. Sharpe, Armonk NY, S. 365–380.
go back to reference Schenk, Michael; Ryll, Frank; Schady, Rico (2006): Anforderungen an den Produktentwicklungsprozess für hybride Produkte im Anlagenbau. In: Industrie Management 22 (1), S. 55–58. Schenk, Michael; Ryll, Frank; Schady, Rico (2006): Anforderungen an den Produktentwicklungsprozess für hybride Produkte im Anlagenbau. In: Industrie Management 22 (1), S. 55–58.
go back to reference Schmitz, Gertrud (2008): Der wahrgenommene Wert hybrider Produkte: Konzeptionelle Grundlagen und Komponenten. In: Bichler, Martin; Hess, Thomas; Krcmar, Helmut; Lechner, Ulrike; Matthes Florian; Picot, Arnold; Speitkamp, Benjamin; Wolf, Petra (Hrsg.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2008. Berlin, S. 665–683. Schmitz, Gertrud (2008): Der wahrgenommene Wert hybrider Produkte: Konzeptionelle Grundlagen und Komponenten. In: Bichler, Martin; Hess, Thomas; Krcmar, Helmut; Lechner, Ulrike; Matthes Florian; Picot, Arnold; Speitkamp, Benjamin; Wolf, Petra (Hrsg.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2008. Berlin, S. 665–683.
go back to reference Schuh, Günther; Speth, Christoph (2000): Industrielle Dienstleistungen – Vom notwendigen Übel zum strategischen Erfolgsfaktor. http://www.unisg.ch/org/item/isweb.nsf/SysWebRessources/ID-Vom-%C3%9Cbel-zum-Erfolgsfaktor/$FILE/ID-Vom-%C3%9Cbel-zum-Erfolgsfaktor.pdf, Abruf am 2005-09-05. Schuh, Günther; Speth, Christoph (2000): Industrielle Dienstleistungen – Vom notwendigen Übel zum strategischen Erfolgsfaktor. http://​www.​unisg.​ch/​org/​item/​isweb.​nsf/​SysWebRessources​/​ID-Vom-%C3%9Cbel-zum-Erfolgsfaktor/$FILE/ID-Vom-%C3%9Cbel-zum-Erfolgsfaktor.pdf, Abruf am 2005-09-05.
go back to reference Spath, Dieter; Demuß, Lutz (2003): Entwicklung hybrider Produkte – Gestaltung materieller und immaterieller Leistungsbündel. In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S. 469–506. Spath, Dieter; Demuß, Lutz (2003): Entwicklung hybrider Produkte – Gestaltung materieller und immaterieller Leistungsbündel. In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S. 469–506.
go back to reference Tuli, Kapil R.; Kohli, Ajay K.; Bharadwaj, Sundar G. (2007): Rethinking Customer Solutions: From Product Bundles to Relational Processes. In: Journal of Marketing 71 (3), S. 1-17. Tuli, Kapil R.; Kohli, Ajay K.; Bharadwaj, Sundar G. (2007): Rethinking Customer Solutions: From Product Bundles to Relational Processes. In: Journal of Marketing 71 (3), S. 1-17.
go back to reference Tuli, Kapil R.; Kohli, Ajay K.; Bharadwaj, Sundar G. (2005): Developing Solutions: Antecedents, Issues and Research Directions. Working Paper, https://mercury.smu.edu.sg/rsrchpubupload/5677/smuver1Solutionspdf9-7-05.pdf, Abruf am 2007-11-10. Tuli, Kapil R.; Kohli, Ajay K.; Bharadwaj, Sundar G. (2005): Developing Solutions: Antecedents, Issues and Research Directions. Working Paper, https://​mercury.​smu.​edu.​sg/​rsrchpubupload/​5677/​smuver1Solutions​pdf9-7-05.​pdf, Abruf am 2007-11-10.
go back to reference Windahl, Charlotta (2007): Integrated Solutions in the Capital Goods Sector: Exploring innovation, service and network perspectives. http://www.diva-portal.org/diva/getDocument?urn_nbn_se_liu_diva-8869–1__fulltext.pdf, Abruf am 2007-11-10. Windahl, Charlotta (2007): Integrated Solutions in the Capital Goods Sector: Exploring innovation, service and network perspectives. http://​www.​diva-portal.​org/​diva/​getDocument?​urn_​nbn_​se_​liu_​diva-8869–1__fulltext.pdf, Abruf am 2007-11-10.
go back to reference Windahl, Charlotta; Andersson, Pierre; Berggren, Christian; Nehler, Camilla (2004): Manufacturing firms and integrated solutions: characteristics and implications. In: European Journal of Innovation Management 7 (3), S. 218–228. Windahl, Charlotta; Andersson, Pierre; Berggren, Christian; Nehler, Camilla (2004): Manufacturing firms and integrated solutions: characteristics and implications. In: European Journal of Innovation Management 7 (3), S. 218–228.
Metadata
Title
Investitionsgüterhersteller als Anbieter industrieller Lösungen – Bestandsaufnahme des Wandels anhand einer Umfrage
Authors
Dipl.-Ök. Flavius Sturm
Dipl.-Kffr. Alexandra Bading
Publication date
01-06-2008
Publisher
Vieweg Verlag
Published in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Issue 3/2008
Print ISSN: 0937-6429
Electronic ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1365/s11576-008-0045-x

Other articles of this Issue 3/2008

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 3/2008 Go to the issue

WI – Mitteilungen der Wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik

Workshop der Nachwuchswissenschaftler/innen

WI – Dissertationen

WI – Dissertationen

Premium Partner